Schmetterlinge aus Kasten bestimmen

    Okay, Danke schonmal dafür. Bei Bläulingen bin ich echt aufgeschmissen. Ich hab zwar Literatur zu denen, kann sie aber trotzdem kaum unterscheiden ?.

    Hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter

  • ANZEIGE

    Hi Finn,

    Der 4. könnte evtl. eine Strymon sp. sein, zum dritten finde ich gerade nichts, kann aber sein dass der auch zur Gattung Strymon gehört. Die sind mitunter recht divers.

    Ich bin auch überhaupt kein Fan davon, diese zu Dekozwecken zu benutzen, da sie einen wissenschaftlichen Wert haben (Außer die kaputten :face_with_tongue: )

    Was du hier gesagt hast stimmt nicht ganz ;). Generell hat jeder Falter mit Daten, und wenn es nur der Thorax mit einem Vorderflügel ist, wissenschaftlichen Wert, also auch die "kaputten". Höchstens ohne Daten wäre es dann noch maximal Deko, und dafür nimmt man klar nur die schönen.

    @ Manfred

    Komme zu mir auf Besuch und/oder nach Trauschendorf/Börse Weiden (vermutl. 11/12.09.2021)

    und ich fülle dir die 3 Kästen mit schönen , interessanten Arten. ---kostenlos---

    Gilt das Angebot auch noch für ältere Jungentomologen? :winking_face_with_tongue::irrelachen:

    Finn, ich nehme mal an du bist noch relativ jung und fängst gerade mit dem Hobby an. Meine ersten "richtigen" Falter mit wissenschaftlichen Daten habe ich auch auf Ebay ersteigert. Hier wird man schnell dazu verleitet, viel mehr auszugeben als eigentlich sinnvoll ist, deshalb kann ich dir Börsen, v. a. Trauschendorf nur empfehlen. Wenn du als Jungentomologe erkannt wirst bekommt man durchaus was günstiger oder geschenkt, und die connections mit alten erfahrenen Leuten und die Tipps zum Züchten und Sammeln sind unbezahlbar.

    Recherchiere auch ruhig mal selbst, wenn du dich mit Taxonomie schon etwas auskennst. Bei Google Bilder wird man oft schon fündig, wenn man nur die (Unter-)familie und das Land/den Kontinent aus dem der Falter kommt, dazu eingibt. Mit ein bisschen scrollen hab ich schon oft was brauchbares gefunden, und es trainiert, einen Blick für die schnellere Einordnung zu bekommen.

    Also viel Spaß weiterhin und Viele Grüße

    Constantin

    An Informationen zu kommen habert es mich nicht. Mein Großonkel hat seine Doktorarbeit in der Entomologie geschrieben und Jahre lang an Universitäten unterrichtet und Exkursionen geleitet. Aber es ist immer besser mehr Informationen von mehr Leuten zu bekommen als von einer.

    Auf jeden Fall bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    (Ich schreibe grade mit dem Handy und weiß nicht wie ich Zitate einfüge) Mit Dekozwecken meinte ich die ohne Daten ?

    Ich habe mich erst letztes Jahr dran gemacht richtig Insekten zu sammeln. Habe aber schon vor Jahren mit Muscheln, Fischen und Sonstigem angefangen. Mit ein paar über hundert Arten habe ich auch noch nicht viel, mache mich aber dieses Jahr dran, mehr heimische zu sammeln und zu beschreiben.

    Es wäre schön, wenn nicht alle so auf "Datenschutz" bei ihren persönl. Daten achten würden.

    Es ist doch viel leichter einem jungen Anfänger/-in zu helfen, als einem alten Hasen.

    Wir haben doch nichts zu verbergen, eher etwas zu gewinnen.

    PS: für gealterte Jungentomologen finden sich in Trauschendorf sicher auch noch ein paar Tiere.

    Policeman

    Es wäre schön, wenn nicht alle so auf "Datenschutz" bei ihren persönl. Daten achten würden.

    Es ist doch viel leichter einem jungen Anfänger/-in zu helfen, als einem alten Hasen.

    Wir haben doch nichts zu verbergen, eher etwas zu gewinnen.

    PS: für gealterte Jungentomologen finden sich in Trauschendorf sicher auch noch ein paar Tiere.

    Policeman

    Wie meinst du das denn?

    Soll ich mehr Informationen in mein Profil schreiben?

    When I was younger and even now I collected my own specimens and bred them as well. That way I could put accurate data labels on each one and have perfect specimens. I learned how to pin and mount them properly. Being young and not having much money doesn't mean your collection has to be poor quality but the younger generation sometimes think that the Internet is the only way to get specimens.

    Genau - etwas mehr Daten ins Profil.

    Vielleicht auch schon, falls vorhanden, Lieblingsgattung oder dergleichen.

    Habe wie Peacock selbstständig angefangen, bin dann in einen Verein eingetreten,

    habe viel Material gezüchtet, vertauscht und immer Beifang für "Freunde" (Käfer, Fliegen, Wanzen ...)

    mitgenommen und auch ausgetauscht. Tue das heute noch.

    Mit Zuchtmaterial habe ich mir früher meine Ausrüstung finanzert.

    Bin jetzt so arrogant und behaupte, dass ich eine der schönsten und umfangreichsten Sammlngen

    habe.

    Wichtig für Anfänger ist immer ein gute Lichtfanglampe, ein paar Spannbretter (dünne Bretter gibts

    bei jedem Schreiner - Rest ist schnell erledigt), gute Insektenkästen (gibt es mehrere Firmen)

    und viel Ausdauer.

    Man braucht KEINE Riesenflugkäfige zum Züchten, ein Pop-Up-Wäschesacke (2-3 €) oben mit

    Stoff-/Gazedeckel und alten Reißverschluß erfüllt den gleichen Zweck.

    Züchte fast alle meine Tiere in Plastikeimern mit Deckel, in dem alte Vorhangganze eingeklebt wurde.

    Eimer mit Deckel gibt es kostenlos in Gaststätten/Imbißbuden oder sogar durchsichtige bei

    der städtischen Müllsammelstelle.

    Fast alle entomologischen Ebay-Angebote sind überteuert, unwissenschaftlich (Etiketten fehlen)

    unsinnig zusammengestellt (weltweit gemixtes ...) oder wirklich nur schrottige Qualität.

    Kann jeden Anfänger nur raten, züchte mal Weißlinge, schaue dir die unterschiedlichen Generationen an

    bringe im Urlaub andere Weißlinge (Zucht) mit, tausche (dafür gibt es Actias) und lerne dabei

    auch gutes Präparieren.

    Harte Tütenfalter sind dafür völlig ungeeignet und stellen z.T. erfahrene Entomologen vor Probleme.

    Internetbestimmung ist super, wenn man nicht ungeprüft sofort alles glaubt.

    Viele Einsteller sind wahrscheinlich noch unerfahrener als du.

    Wenn du Ausrüstung brauchst,

    lass dich beraten, bevor du viel Geld für unsinniges, unmodernes, teueres ... ausgibst.

    Policeman

    I have been collecting for 45 years and have an extensive collection with many rarities and abberations. If I sold it I would never have to work again. Notwithstanding that I still enjoy being out in the field collecting more than anything else.

    Danke für die tollen Ratschläge. Ich werde sie durchsetzten. Habe mir ja sowieso dieses Jahr vorgenommen extrem viel zu sammeln. Mit züchten fange ich dieses Jahr auch schon an. Und mit Lichtfang werde ich es probieren. Die meisten Materialien habe ich schon, nur richtige Spannbretter fehlen mir. Die bekomme ich aber einfach.

  • ANZEIGE

    Lieber Constanin, Lieber Finn, Dear Duncan und Lieber Manfred,

    Zum Zustand eines Tieres ist für mich schön wenn das Tier intakt ist - aber ich habe viele abgeflogene Tiere und die erzählen mir Geschichten von ihren Lebensraum. Das sind u.a. auch extrem seltene Arten. So habe ich in einer Palawan Ausbeute (Philippinen) ein extrem abgeflogenen Macroglossum jani gefunden zwischen Zahlreichen anderen Tieren. DAs Tier wäre bei anderen Sammlern in die Mülltonne gewandert bei mir hat er nun Platz zwischen ca. 250 Macroglossum in über 20 Arten von diesen Land gefunden. So hatte ich 4 Jahre lang eine kleine SErie von Macroglossum canloensis Krutov 2016 ungeachtet in meiner Sammlung da das für mich eine der schwierigsten Gattungen ist.

    Wichtig ist der Fundort und das Briefmarken sammeln habe ich nicht ausgebaut- was Lupenreine Tiere sind.

    So falsch kann meine Weg nicht sein da meine 1. Sammlung seit 2010 im NHM in London ist die ich 2004 verkaufte.

    Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!