Meine Fragen zu Präparation, Allgemeines & Shops

  • Hallo zusammen,


    da mich Schmetterlinge und Insekten schon immer fasziniert haben, wollte ich nun anfangen diese zu präparieren . Ich habe mir schon einige Threads hier durchgelesen zu diesem Thema, allerdings bin ich für meinen Teil nicht 100% fündig geworden.

    Ich suche nach einer guten Anleitung, wie ich es richtig machen kann (aufweichen insbesondere) . Klar werde ich anfangs noch ein paar Fehler machen, aber aus Fehlern lernt man ja :smiling_face:

    Also wer hat gute Tipps für mich?


    Außerdem will ich mich gerne mehr in die Materie einarbeiten, also in die Richtung der verschiedenen Familien der Falter.

    Habt ihr da gute Seiten, die für Neulinge überschaubar sind?


    Und eine kleine Frage zum Schluss. Ich würde sehr gerne heimische Schmetterlinge präparieren wollen, kennt da jemand jemanden oder eben eine gute Internetseite, die welche anbieten?

    Im Allgemeinen; welche Online-Shops sind zu empfehlen beim Kauf von den Tieren bzw. wo kann man nachfragen?


    Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Hoffe, dass diese Fragen nicht allzu simpel sind. Stehe nun mal noch ganz am Anfang.



    Liebe Grüße

    Daniela:smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Liebe Daniela,


    ein Online Shop in denen diese empfindlichen Wesen mit Warenkorb einkauft willst kenne ich nicht. Du solltest Dir ein Handbuch kaufen in den häufige einheimische Arten aufgeführt sind und dort mit leicht zu züchtende Arten einsteigen. Ich selber züchte nicht aber hier in Actias gibt es viele die dort lebend Material anbieten. Auch Arten für Anfänger sind dort für Kindergarten oder Schulen vorgestellt und mit Zucht Anleitung zu finden – musst nur etwas in der Vergangenheit von Actias stöbern.


    Das mit dem einarbeiten in die verschiedenen Gruppen dauert Jahrzehnte. Ich selber sammle seit über 40 Jahren und Spezialisierte mich nach 10 Jahren auf tropische Sphingidae (Schwärmer). Vielleicht kannst Du die einen jungen Entomologen (Insektenforscher ) anschließen der Dich bei den Ausflügen begleitet. Oder Du findest einen erfahrenen Fachamateur der hier in Actias ist oder über ein Museum das dort ein Hobbyentomologe dich begleitet.


    Dann solltest Du Dich schlau machen wo Du eine Sammelgenehmigung bekommst, vielleicht mit dem Hintergrund eines Museums aus deiner Region.


    Das mit dem Aufweichen dort verwende ich Wasser in einen Plastikbehälter mit Deckel fülle ich mit 2-3cm Vogelsand gefüllt. Etwas Wasser mit einen Spritzer Spülmittel und eine Küchenrolle darüber legen. Die Falter ein bis 2 Tage dort drinnen lassen und dann spritze ich mit heißen Wasser in den Thorax mit einer Nadel. Das geht bei meiner Gruppe den Sphingidae (Schwärmer) recht gut. Bei kleinen Geometridae (Spanner) dort solltest Du vielleicht dir Tipps holen von Sammlern die diese Gruppe sammeln.


    Grüße Michi

  • Da du wie viele andere keinerlei persönliche Daten eingestellt hast, weiß ich nicht,

    ob du 6 oder 60 Jahre alt bist. Wäre auch schön, wenn du zuindest einen Wohnort einstellen

    würdest, da man dann bzgl. Freunden/Vereinen Tipps geben kann.

    Wenn du wirklich anfangen willst zu sammeln/züchten .. dann kauft man sich keine Tiere.

    Man geht in die Natur und findet.

    Bei uns gibt es so viele ungeschützte Arten, die für Anfänger geeignet sind.

    Keine teuere Ausrüstung kaufen.

    Kann dich beraten, schreibe ich an.

    Alles wichtige über mich findest du, nicht geheim, unter: -Policeman-

  • Liebe Daniela, Manfred hat recht das Du keine Tiere kaufen solltest (eventuell nur Einsteiger Zuchten.) Im Laufe der Jahre findest Du heraus welche Preise überzogen überteuert sind oder was ein Schnäppchen ist. Es werden Arten wie ich es im Internet z. B. bei Ebay überteuert und oder falsch bestimmt angeboten gesehen habe. Das erfordert ein Wissen das langsam wächst. Kontakte knüpfen mit alten Hasen wie Manfred oder einen Fachamateur deiner Gegend. Grüße Michi

  • Hallo Daniela,


    ich kann dir wirklich nur Manfred empfehlen. Er ist sehr hilfreich und hat suuuuper viel Erfahrung. Weiterhelfen kann er ganz bestimmt, hat bei mir auf jeden Fall schon oft funktioniert. Ein sehr kompetenter Mann. Ich persönlich bin froh das er mir weiterhilft.


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Vielen lieben Dank euch, für all die Antworten.


    Nur habt ihr mich leider bei einer Sache falsch verstanden bzw. ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte keine lebenden Tiere kaufen. Da möchte ich (zum Präparieren) wirklich lieber welche finden, die auf natürliche Weise verstorben sind.

    Ich meinte mit "Onlineshops", unpräparierte Tiere. Und ob man da eben Schmetterlingshäuser z.B. auch anschreiben könnte. Oder ob es denn 'seriöse' Seiten gibt, bei denen es Tütenfalter zu kaufen gibt.

    Denn es wäre schön zu wissen, wie die Tierchen verstorben sind.

    Ich verstehe zwar den wissenschaftlichen Aspekt, dass diese Tiere abgetötet werden, allerdings möchte ich für meinen Teil eher Tiere zur Präparation, welche möglichst auf natürliche Weise verstorben sind bzw. von alleine.



    Ich hoffe, ich habe da etwas Spannung rausgenommen :smiling_face:

  • Schmetterlingshäuser lassen sich Puppen aus dem Ausland einfliegen und züchten fast nichts selbst.

    Dort dürfen dann die Schmetterlinge zur Show herumfliegen, bis sie verenden (und dann völlig zerrissen sind).

    Daran ist nichts natürlich.

    "Seriöse" Tütenfalter gibt es nicht - alle wurden abgetötet - egal zu welchen Zweck.

    Wenn du nicht bereit bist, auch ein Tier einzuschläfern, bist du im falschen Hobby gelandet.

    Selbst gezüchtet Tiere aus anderen Regionen oder fremden Ländern darf man nicht freilassen, um einen

    örtlichen Genpol nicht zu veändern.

    Du bringst wie viele andere Tierschutz, Naturschutz und Artenschutz durcheinander bzw. vermischt es.

    Es sind völlig verschiedene Zielrichtungen.

    Mach dir den Spruch zueigen: "Man kann nur schützen, was man kennt"

    Viele selbsternannte "Naturschützer" haben keine Ahnung was sie schützen wollen bzw. können.

    Wenn du keine Tiere töten willst und erwartest dass schöne Schmetterlinge vom Himmel fallen,

    mußt du lange warten.

    Bin seit fast 60 Jahren im Hobby und habe noch nie Tütenfalter angeboten bekommen,

    die nicht extra für diesen Zweck getötet wurden.

    Schmetterlinge sind kein Spielzeug und keine Dekorartionsartikel - denk darüber nach.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    hättet Ihr nicht ausführlicher Aussagen zum Thema gezieltes Ableben von Insekten?

    Die Kosten für Salmiak; Äther; Spritzen; Tötungsgläser geht auf die Dauer schon ins Geld.

    Herzinfarkt bei offenem Blutkreislauf? Schocktherapie durch obszöne Bilder oder Beschreibung meines Arbeitsplatzes?

    Details würden mich schon interessieren.

    In Erwartung nachvollziehbarer Anleitungen.

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!