• Hallo zusammen,


    ich bin noch recht frisch im Thema, und habe mir die Frage gestellt, ab welcher Körpergröße ich einen Schmetterling bzw. Käfer oder Libelle ausnehmen sollte. Da ich im Netz nicht ausreichend Informationen gefunden habe wende ich mich nun an euch.

    Gibt es evtl. Zentimeterangaben, an denen ich mich orientieren kann, oder können mir vielleicht verschiedene Arten genannt werden die sich "an der Grenze" zum Ausnehmen befinden. Also Arten die besser ausgenommen werden sollen, und andere die so gerade nicht mehr ausgenommen werden müssen.


    Vielleicht kann mir jemand auch die Schritte des Ausnehmens aufführen. Muss der Körper im Anschluss wieder geschlossen werden, sodass die Watte nicht herausragt, oder damit sich das Insekt nicht verzieht? Und wenn ja, wie muss das geschehen? Geht das mit Insektenleim? Sollte die Entnahme der Organe vor dem spannen (richten der Beine, Flügel etc.) passieren? Und muss das Insekt dazu bereits aufgeweicht sein?


    Ich würde mir auch gerne ein umfassendes Buch kaufen, indem über Grundkenntnisse der Entomologie für verschiedene Insekten geschrieben wurde. Hat da jemand einen Tipp für mich?



    Viele Dank im Voraus und viele Grüße!!!


    Natalie

  • ANZEIGE
  • Hi Natalie,


    ich fasse es mal kurz. Käfer und Schmetterlinge muss man nicht ausnehmen. Die Chitinschicht ist hart genug. Libellen muss man in Aceton einlegen, damit sie nicht braun werden. Ausnehmen würde ich bei denen nicht, denn die Farbpigmente sitzen innen. Ausnehmen macht man nur bei Heuschrecken, Mantiden usw. Sehr Dickleibige, weiche Insekten halt (vorallem grüne). Diese muss man am Ende aber auch wieder in Aceton einlegen. Dauer kann ich dir jetzt nicht so pauschal sagen.


    Im allgemeinen musst du jedoch nichts ausnehmen. Heuschrecken sind wie gesagt die Ausnahme. Ein Problem weniger 🥳.


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Vielen Dank euch allen!!:blume:


    Ich bin erstaunt, ich hätte gedacht, das man z.B. Attacus atlas auf jeden Fall ausnehmen müsste.:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Darf ich vielleicht fragen wie ihr zur Entomologie gekommen seid? Als Hobby, also selbst erlernt, oder habt ihr Beruflich damit zutun?


    Vielleicht ist ja auch noch eine Buchempfehlung zu den bereits genannten Tipps mit dabei! :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße,


    Natalie

  • ANZEIGE
  • Verlieh einigen "Jungentomologen/innen" beim Treff-Trauschendorf Zauberkräfte.

    (Namen werden nicht genannt).

    Was denn für Zauberkräfte :grinning_squinting_face:. Das interessiert mich aber jetzt mal wirklich.



    Darf ich vielleicht fragen wie ihr zur Entomologie gekommen seid? Als Hobby, also selbst erlernt, oder habt ihr Beruflich damit zutun?

    Ich bin ja jetzt noch jung, aber kann mich ja trotzdem äußern. Ich persönlich habe mich immer nur für Tiere interessiert. Das hat sich immer mal gewechselt zu welcher Gruppe ich hingezogen war, aber das spielt ja jetzt nichts zur Sache. Als kleines Kind habe ich schon immer Käfer gesammelt, was auch relativ leicht war, da ich nicht in der Artenärmsten Gegend wohne. Jedenfalls war ich dann vor einigen Jahren bei Fischen gelandet und dann Meeresbiologie. Naja, und was soll ich sagen... Meeresbiologie in der Rhön... ist eher schlecht. Hat aber nichts daran geändert, das ich noch Muscheln und andere Wirbellose sammle. Fische und andere Lebewesen auch, das aber so nebenbei. Ich bin ja auch nicht 24/7 im Urlaub.... Oder fang mal was ein das schneller ist als ein Papilio machaon. Insekten gibt es halt überall und sie sind nützlich, sehr interessant und man trägt was wichtiges bei, wenn man sie sammelt. Außerdem sind sie platzsparend, das aber nur nebenbei (Finde mal Plätze für lauter Gläser mit Wirbeltieren :astonished_face:). Jedenfalls gibt es im leben immer Arschlöcher, die einem alles austreiben wollen (ich lasse jetzt mal die guten Leute aus). Jedenfalls bin ich der pro in Bio bei mir in der Schule, oder besser gesagt war, denn da bin ich ja jetzt raus :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:. Meine erste Biolehrerin da war ne richtige scheiß Arschkuh. Das darf ich sagen, denn es ist keine Beleidigung, sondern ein Fakt :winking_face_with_tongue:. Rotzfrech und hat sich immer für die Beste gehalten. Aber oho, da hatte sie sich mit dem Falschen angelegt. Da sie mir sowieso nicht doofer kommen konnte als sie schon war, hab ich mich mit ihr angelegt. Jeden Stuss den sie von sich gegeben hat, habe ich korrigiert und somit vor der Klasse bloßgestellt (Ich war zwar der Einzige der aufgepasst hat, aber egal). Ich habe sie auch doof angemacht und unser Hass ging immer weiter. Irgendwann ging die blöde Saugans (ich wiederhole: ein Fakt und keine Beleidigung), in Rente. Meine Liebe zu Tieren konnte sie mir nicht austreiben. Dann bekam ich einen neue, bei der ich so akzeptiert wurde wie ich war: Besser als die inkompetente Lehrerin vorher, die fälschlicherweise als Biologielehrerin geschimpft wird. Ich stande bei ihr immer auf 1,0 und am Anfang der Stunde haben wir uns ab und zu unterhalten. War ne nette. Zu nett, das nutzen andere wieder aus um Frech zu sein...

    Ach ja, bevor ich genadelt habe, hab ich das mit Epoxyharz gemacht. War zu unfähig dafür und ist auch teuer und nimmt viel Platz weg und ist allgemein auch nicht so vorteilhaft. Und die Entomologie ist eins der schönsten Gebiete der Zoologie, also bleib ich dabei. Außer Spinnen, die kann ich immer noch nicht ab :tired_face:. Aber ich habe mich sowieso auf Schmetterlinge und Käfer spezialisiert :winking_face:.

    Und so bin ich zur Entomologie gekommen und werde bleiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Wow! Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet! Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu lesen.:grinsen: Ich finde es super, dass du dich von keinem hast ins Negative beeinflussen lassen und dass du immer deine Motivation behalten hast! Zu deinen Biolehrerinnen kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen, dass es glücklicherweise diejenigen gibt, mit denen man sich begeistert unterhalten kann und leider auch andere, die weder an den Schülern und gefühlt auch nicht mehr ganz an der Biologie interessiert sind.

    Deine Meinung zu Spinnen teile ich, ich bekomme immer halbe Herzinfarkte, wenn ich mal zu nah an einer stehe, die ich vorher nicht gesehen habe!:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Cool, dass du das mit uns geteilt hast. :smiling_face:



    Viele Grüße,


    Natalie:blume:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!