cephonodes trochilus

Moin,

ich versuche gerade eine Abbildung von Cephonodes trochilus zu finden.

Ich vermute die Abbildung auf africanmoths.com ist korrekt. Die auf Wiki scheint etwas Anderes zu zeigen. :verwirrt: (Siehe u.a. link)

In den letzten Tagen konnte ich mehrfach Exemplare einer mir unbekannten Cephonodes beim Blüten saugen beobachten. Der Körper (Thorax/Abdomen) ist auf der Oberseite durchgehend kastanienfarbig (dunkles rotbraun).

Entspricht damit eigentlich auch nicht der Abbildung auf africanmoths.com, das dort abgebildete Exemplar hat einen deutlich grün eingefärbten Thorax.

Leider ist mir noch kein Foto geglückt. (Ouagadougou/Burkina Faso)

Gibt es einen Nachweis über Cephonodes-Arten die in Burkina Faso vorkommen könnten. (außer C. hyles)?

https://www.africanmoths.com/pages/SPHINGII…0trochilus.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Cephonodes_trochilus

LG

Andreas

• AD

Danke für die Antworten!

Afromoth und Bold haben keine Abbildungen von C. trochilus eingestellt.

C. hyles ssp virescens scheidet m.E. aus - Thorax und Abdomen dieser ssp sind farblich stark unterschiedlich abgesetzt. Die Grundfarbe ist eher grünlich-gelb

Ein Kollege hatte mir ein Bild eines in Mauritius gesammelten C. trochilus (?) zukommen lassen. Das Exemplar ähnelt stark der von mir beobachteten Species.

Die Bestimmung des Mauritius-Exemplars ist allerdings nicht ganz 100% sicher und weicht auch von der Abbildung des C. trochilus in africanmoths.com ab.

Daher hätte ich gerne noch ein weiteres Bild, das sicher C. trochilus zeigt.

Um ein Foto werde ich mich bemühen, aber bislang waren die einfach zu fix für mich. Der hält gerade solange still, dass ich ihn ein paar Sekunden gut betrachten kann und weg isser.

Andreas

Ja ja, Ihr Zwei habt gut reden, natürlich würde ich ihn gerne einsacken, ich bin hier aber beruflich im Innenstadtbereich einer Millionenstadt. Ich kann hier nicht mit einem Schmetterlingsnetz bewaffnet und mit wehender Krawatte über sorgfältig angelegte Blumenrabatten sprinten. Ich würde in die Annalen der Stadt Ouagadougou eingehen.

Ein Foto könnte hinhauen, wenn das Biest mal länger als 5 Sekunden stillhalten würde.

Wenn ich wüsste, was die Futterpflanze von dem Vieh ist, wäre ich schon eine Ecke weiter. Irgendwann wird er ja Nachwuchs zeugen. Eier oder Raupen abklauben, ist dann das geringste Problem.

Andreas

Wenn ich wüsste, was die Futterpflanze von dem Vieh ist, wäre ich schon eine Ecke weiter.

Hallo Andreas,

na auf jeden Fall die Rubiaceae absuchen - dann solltest du auch fündig werden.

Welche da bei dir vor Ort in Frage kommen, kannst du wohl besser beurteilen.

• AD

Danke für den Hinweis Frank. :thumbs_up:Ich bin irrigerweise davon ausgegangen, dass Cephonodes Arten unterschiedliche Futterpflanzen haben. (So wie z.B. Hemaris tityus und Hemaris fuciformis)

Das macht jetzt die Sache nicht einfacher, da C. hyles hier überaus häufig ist. Mal abwarten, ab und an hat man ja auch einfach mal Glück...

LG

Andreas

Andreas schau mal ob irgendwo in den Parkanlagen Gardenia sp. angepflanzt ist. Das Zeugs hat sich auf diese Weise über die ganze Welt verbreiten können. Wird dann oft zu Kugeln etc. formiert geschnitten.

Gardenia sp. ist eine der Hauptfutterpflanzen von Cephonodes sp.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gardenie

Die Aufzucht von Cephonodes-Raupen ist in der Regel unkompliziert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!