Hallo Actias Freunde,

es geht wieder los.

Ich hatte zwar schon vor einigen Tagen die erste Begegnung mit einem Tagpfauenauge /Aglais Io im Garten auf der Winterheide.

Heute gab es aber gleich mehrere Begegnungen (Ort: Beckdorf (Niedersachsen) Germany, Datum: 09.03.2022)

Erst setze sich ein Admiral (Vanessa atalanta) auf die zur Zeit sehr gut blühende Winterheide,

Dann kamen gelbe und weiße Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) die sich ebenfalls auf die Winterheide stürzten.

Dann kam auch noch das besagte Tagpfauenauge (Aglais Io) dazu und am Ende noch ein kleiner Fuchs, der sich gar nicht mehrvon der Heide trennen wollte (siehe Bild anbei von heute).

Ich denke die Saison ist gestartet.

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Bitte alle Winterheide in die Gärten pflanzen, damit die Insekten in dieser Jahreszeit etwas finden. Es waren natürlich außer den Schmetterlingen noch Bienen und Hummeln auf der Heide!

• AD

Hallo Dirk,

schön, schön.

Für mich ist besonders interessant, dass ein Admiral unterwegs war.

Obwohl es diesen Winter "relativ" kalt war, konnte offensichtlich auch dieser "Wanderfalter" den Winter bei uns überstehen.

Wäre vor 25 Jahren kaum denkbar gewesen.

Weiterhin viel Freude und Beobachtungen.

Grüße Armin

PS: Für mich war der Start immer mit dem ersten Aurorafalter.

Hallo Armin,

ich denke, dass es an dem sehr milden Winter hier in Norddeutschland gelegen hat.

Es gab bis auf Weihnachten kaum Frost und es hat viel Regen gegeben.

Die Vegetationsphase in Norddeutschland ist dieses Jahr deutlich früher und ist schon Ende Februar lt. Wetterdienst eingetroffen.

Das kann ich bestätigen, da bei uns der Rasen auch schon wächst und ich den Mähroboter aktivieren musste.

Bis jetzt habe ich auch noch keinen Aurorafalter gesehen.

Aber die kommen meistens mit dem Wiesenschaumkraut hier oben wieder zum Vorschein.

Schöne Grüße aus dem Hamburger Umland

Dirk

Hallo Actias-Freunde,

es war wohl letztes Jahr ein gutes für Aglais urticae / kleiner Fuchs.

Heute konnte ich gleich vier Exemplare an der Winterheide zählen.

Zwei Fotos von heute, auf einem zwei Exemplare gleichzeitig zu sehen sind, habe ich hier anbei gefügt!

Einen schönen Sonntagabend und viele Grüße

Dirk

Hallo Leon,

sehr schön das es auch in NRW einen guten Schmetterlingssaisonstart gibt.

Vielleicht hat der milde Winter hier etwas nachgeholfen.

Habe auch gerade ein Foto mit einem Zitronenfaltermänchen eingestellt.

Es waren sogar zwei gleichzeitig bei mir an der Terasse.

Leider sind diese Burschen sehr fatterhaft, so dass ich leider nur ein Bild schießen konnte.

Desweiteren hatte ich noch ein schönes Tagpfauenauge heute Mittag gesehen.

Hoffe das ich nach der Arbeit noch mehr Schmetterlinge an den Blumen finde.

Auch bei uns in der nähe Hamburgs sind die Vögel schon recht aktiv.

Es hat sich auch schon wieder eine Bachstelze eingefunden, die jedes Jahr bei mir untern den Photovoltaik-Modulen auf dem Dach baut.

Leider ist Sie ein guten Insektenjäger und würde auch Schmetterlinge fangen.

Hoffen wir mal das Sie genung Fliegen findet.

Schöne frühlingshafte Grüße nach NRW

Dirk

• AD
    • Official Post

Wunderbar, dass es bei euch allen mittlerweile los geht :emojiSmiley-04:

Aber wenn ihr doch schon so fleißig eure Beobachtungen mit uns teilt, möchte ich hier auch nochmal daran erinnern, dass es die Möglichkeit gibt, sie ganz easy auf observation.org hochzuladen (und damit auch bei dem Bioblitz 2022 mitzuwirken: >>Link<<). Die ersten Landkreise haben seit Beginn des Jahres schon über 800 Tier-und Pflanzenarten gemeldet!

Beste Grüße,

Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!