March 12, 2022 at 1:30 AM - Posts: Bitte um Hilfe - Bestimmung Raupe und Tipps, Title: Identification of Butterflies
Hallo zusammen,
ich habe Ende November letzten Jahres eine bräunliche Raupe (Noctua comes?) auf dicker Schneedecke im Fichtelgebirge gefunden.
Sie frisst Eisbergsalat, wohnt seitdem in einem Glasbehälter, aufgefüllt mit ca. 5-6 cm Gartenerde, meistens am Balkon, in sehr frostigen Nächten war sie sicherheitshalber im Kühlraum bei ca. 1,5 Grad. Ich vermute, bis zur Verpuppung dauert es nicht mehr so lange (oder sollte es zumindest?), deshalb folgende Fragen/Bitten:
- Kann jemand die Raupe genau bestimmen (s. Fotos - sind leider nicht so gut) und mir sagen, wann sie sich in etwa verpuppen wird (rauheres Klima, Nähe Fichtelgebirge, aktuell nachts noch -5 Grad)
-Was sollte ich am besten tun, damit sie sich zum richtigen Zeitpunkt verpuppt (so am Balkon belassen? Oder besser mit ins Haus nehmen - bei welcher Temperatur und ab wann?
- Wie muss man mit der Puppe verfahren (Lagerung, Temperatur, Feuchtigkeit)?
- Habe etwas von Häutung gelesen. Wann sollte das passieren? Bis jetzt ist mir davon nie etwas aufgefallen. Hat das etwas Schlechtes zu bedeuten bzw. habe ich etwas falsch gemacht?
Tut mir leid, hoffentlich nicht zu viele Fragen. Bin absoluter Laie, würde der Raupe bzw. dem Falter aber gerne das Schlüpfen ermöglichen.
Vielen herzlichen Dank schon mal.