Bitte um Hilfe - Bestimmung Raupe und Tipps

  • Hallo zusammen,

    ich habe Ende November letzten Jahres eine bräunliche Raupe (Noctua comes?) auf dicker Schneedecke im Fichtelgebirge gefunden.

    Sie frisst Eisbergsalat, wohnt seitdem in einem Glasbehälter, aufgefüllt mit ca. 5-6 cm Gartenerde, meistens am Balkon, in sehr frostigen Nächten war sie sicherheitshalber im Kühlraum bei ca. 1,5 Grad. Ich vermute, bis zur Verpuppung dauert es nicht mehr so lange (oder sollte es zumindest?), deshalb folgende Fragen/Bitten:


    - Kann jemand die Raupe genau bestimmen (s. Fotos - sind leider nicht so gut) und mir sagen, wann sie sich in etwa verpuppen wird (rauheres Klima, Nähe Fichtelgebirge, aktuell nachts noch -5 Grad)

    -Was sollte ich am besten tun, damit sie sich zum richtigen Zeitpunkt verpuppt (so am Balkon belassen? Oder besser mit ins Haus nehmen - bei welcher Temperatur und ab wann?

    - Wie muss man mit der Puppe verfahren (Lagerung, Temperatur, Feuchtigkeit)?

    - Habe etwas von Häutung gelesen. Wann sollte das passieren? Bis jetzt ist mir davon nie etwas aufgefallen. Hat das etwas Schlechtes zu bedeuten bzw. habe ich etwas falsch gemacht?


    Tut mir leid, hoffentlich nicht zu viele Fragen. Bin absoluter Laie, würde der Raupe bzw. dem Falter aber gerne das Schlüpfen ermöglichen.


    Vielen herzlichen Dank schon mal.

  • ANZEIGE
  • Tut mir leid, meine Frage war scheinbar nicht interessant genug?! BIn eben einfach nur Anfänger und habe nichts Interessantes für die gehobenen Ansprüche beizutragen. Dabei dachte ich tatsächlich, ich und meine Kinder könnten hier was lernen....und was noch wichtiger wäre: Hilfe für "unsere". Raupe zu bekommen.

    Bin ziemlich enttäuscht 😞.

  • Hallo,


    es ist nunmal hier gang und gebe das, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, nichts geschrieben wird. Anders gesagt, es würde dir in dem Fall genauso wenig helfen wenn die halbe Community dir schreibt, dass sie es auch nicht wissen und dir da nicht helfen können aber alles zuspammen.😉


    Das Problem hier ist einfach das man die Haltung der Raupe/Puppe nicht pauschalisieren kann. Viele Wege funktionieren bei dem einen besser oder schlechter. Es gibt nicht DAS Patentrezept. Ob trocken oder feucht muss man probieren. Am besten ist, wenn man versucht die natürlichen Gegebenheiten vom Fundort nachzuahmen. Frost kann sie vertragen oder aber nicht. Im Zweifel lieber Frostfrei aber bei Außentemperaturen.


    Das sie frisst ist doch gut. Häuten wird sie sich denke ich, nicht mehr nur noch verpuppen. Das macht sie in/auf der Erde. Sie wird vorher das fressen einstellen und "Durchfall" bekommen.


    Liebe Grüße


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe weder die fordernde Haltung der Frage noch manche Antworten hier. Nicht alle schauen jeden Tag ins Forum und nicht jeder hier kennt sich mit allem aus. Damit das die Frage nicht interessant ist hat das überhaupt gar nichts zu tun. Ich weiß aber auch nicht warum so lange keiner der sich damit auskennt antwortet. Verlangen kann man das wohl aber kaum. "Einfach ausprobieren" ist natürlich geboten wenn man Arten hat, bei denen vieles nicht bekannt ist, aber generelle Anfängerfragen kann man doch wohl beantworten. "Verträgt Frost oder auch nicht" ist auch eine komische herangehensweise. Wenn man das erst testet, dann ist die Raupe ja unter Umständen hin. Natürlich hat man dann rausgefunden, dass sie keinen Frost verträgt.


    • Was sollte ich am besten tun, damit sie sich zum richtigen Zeitpunkt verpuppt (so am Balkon belassen? Oder besser mit ins Haus nehmen - bei welcher Temperatur und ab wann?

    Am besten draußen lassen, ansonsten wird sie denken es ist Frühling (was es jetzt auch ist, zumindest bei mir, im Fichtelgebirge wahrscheinlich nicht :face_with_tongue: ) und anfangen zu fressen (was sie ja offenbar eh schon tut). In einer Umgebung in der es wärmer ist als draußen, wird sie sich auch schneller entwickeln. Was jetzt auch kein Drama ist. Sie schlüpft dann vielleicht etwas asynchron mit der Natur. Die Art ist europäisch und auch bis in höhere Lagen verbreitet. Frost sollte die also abkönnen. Etwas geschützt stellen schadet aber sicher nicht. Ein kühler, ungeheizter Schuppen oder Keller ist auch ein geeigneter Platz zur Überwinterung.

    • Wie muss man mit der Puppe verfahren (Lagerung, Temperatur, Feuchtigkeit)?

    Temperatur am besten der Außentemperatur angleichen, Feuchtigkeit genauso. Puppen niemals in die Sonne stellen. Die Puppe sollte generell weder staubtrocken gehalten werden noch klatschnass. Im Zweifel ist zu feucht schlechter. Trockenheit schadet in der Regel weniger. Ideal ist die Puppe in ein Gefäß zu legen, was wasserdurchlässig ist, aber Räubern keinen Zugang bietet. Dazu eignet sich z.B. eine Holzkiste mit Fenstergaze in Boden und Deckel oder auch ein Blumentopf mit Gaze bespannt. Eine Plastikdose geht auch, da muss man aber mit dem Feuchtigkeitshaushalt mehr aufpassen. Die Puppe selbst kann am besten zwischen Leinen, oder einen anderen Stoff gelegt werden. Falls das nicht aufzutreiben ist, tut es auch Küchenpapier.

    • Habe etwas von Häutung gelesen. Wann sollte das passieren? Bis jetzt ist mir davon nie etwas aufgefallen. Hat das etwas Schlechtes zu bedeuten bzw. habe ich etwas falsch gemacht?

    Die Raupe sieht schon sehr groß aus. Ich schätze die ist schon in der letzten Haut. Falls nicht, weiß die Raupe selbst wann sie sich häuten muss, da kann man weder was falsch machen, noch generell irgendwas machen. Gleiches gilt für die Verpuppung (die im Prinzip auch nur eine Häutung ist). Wahrscheinlich wird die Raupe sich relativ bald verpuppen. Falls nicht schon geschehen vermutlich in den nächsten Wochen. Das einzige womit man da aufpassen muss ist, dass die Raupen in der Häutungsphase empfindlicher sind und nicht gestört werden sollten. Wobei Raupen von Eulenfaltern da eher robust sind. Die haben damit in der Regel wenig Probleme.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!