Amata phegea?

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend zusammen,

    ich bin gestern bei Salzwedel (Niedersachsen) auf folgende Raupe gestoßen. Leider war sie wohl von einem Pilz befallen und tot.

    Ich schwanke zwischen phegea (wobei hier der typisch rote Kopf fehlt) und evtl. Flechtenbärchen. Phegea wäre hier RL 1 und eher arg unwahrscheinlich.... Aber gerade deshalb frage ich lieber nochmal nach. Eure Meinung dazu?



    Beste Grüße,

    Toni

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,

    so wie du sagst, haben auch meine gefundenen phegea-Raupen den typischen roten Kopf, aber auch die Beine sind rot. von meinen bekannten Flechtenbär-Raupen kenne ich bisher keine die solche Fortsätze hat (sehen ja beinahe aus wie Federn).

    Abgesehen der Kopf- und Beinfarbe würde es für mich eher in die Richtung phegea gehen. Oder gibt es da noch ähnliche Arten?

    Gruß Leo

  • Hallo Toni,


    aus meiner Sicht, kann es sich nur um amata handeln. Bei Flechtenbärchen sehen die Raupen völlig anders aus. Sie haben erstens immer irgendwelche Zeichnungen, außerdem sind die Haare der Flechtenbären in der Regel dornenartig (wie bei einem Kaktus) und nicht ringförmig, wie auf Deinen Bildern.

    Die fehlende Röte der Beine und des Kopfes, wenn man an amata denkt, könnte dem Tod des Tieres geschuldet sein. Man weiß ja nicht, wie lange das Tierchen dort schon hängt.

    Also, wie gesagt ich würde hier ganz klar auf Phegea amata tippen.


    LG

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,

    also durchaus umstrittenes Beispiel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ein User schlug mir zudem Miltochrista miniata vor - deren Raupen ebenfalls stark in die Richtung gehen. Von all den genannten Arten würde ich aber bisher Armin am stärksten zustimmen: C. mesomella trifft es wirklich am besten. Ähnlich wie M. miniata, aber die Haarbüschel noch etwas dezenter/spärlicher behaart. Hier auch ungefahrdet und demnach durchaus plausibel.

    Also damit wäre ich eigtl. schon relativ überzeugt und würde eben doch in Richtung Flechtenbärchen gehen. Danke für eure Meinungen dazu :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!