Schwärmerraupen und die letzte Ölung

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe bei meinen Smerinthus ocellata ein seltsames Verhalten entdeckt. Vielleicht ist es auch Schwärmertypisch...


    Die reifen Raupen kurz vor der Wanderphase knicken den Kopf ab, wie wenn eine Katze sich den eigenen Hals leckt und führen auch solche Bewegungen aus. Dabei stoßen sie eine klare Flüssigkeit aus die sogar etwas schäumt. Sie ölen sich förmlich damit ein. Danach beginnen sie zu wandern. Kennt ihr das? Soll das dass eingraben erleichtern?



    Liebe Grüße


    Sandra

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat es damit zu tun das z.B. die Totenkopfschwärmer in der Erde Hüllen aus Erde bauen in denen sie sich verpuppen. Ich denke das Einölen dient dazu als Hilfe beim Bau der Verpuppungshöhle. Wenn man sich eine solche Höhle anschaut dann ist innen eine Art Schicht zu erkennen die leicht glänzt. Vielleich dient es aber auch nur dazu sich besser in die Erde hinein zu bewegen. Ich habe dieses Verhalten auch bei Cerura vinula entdeckt. Ist aber wirklich eine gute Frage! Ich hoffe wir finden es heraus oder jemand klärt uns auf. Sind ja nur zunächst Theorien von uns.


    Liebe Grüsse


    Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!