Morpho Peleides Abdomen abtrennen zum präparieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Morpho Peleides aus Eigenzucht, welche ich jetzt präparieren möchte. Mir wurde von einer älteren Entmologin jedoch erzählt, dass der Hinterleib vor dem spannen abgetrennt werden muss, da dieser sehr viel Fett enthält. Der Hinterleib soll dann mit Benzin fettfrei gemacht werden und kann anschließend wieder angeklebt werden.


    Hat jemand damit Erfahrung?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das Risiko, dass Morphos einen öligen Hinterleib bekommen, ist meiner Erfahrung nicht sonderlich hoch. Bei ca. jedem 10. Exemplar ist eine leichte Absonderung von Flüssigkeit feststellbar. (Dies manchmal erst nach Jahren) Bei Weibchen ist der Anteil höher.

    Das Abtrennen der Abdomen bei Morphos ist eine alte Tradition, deren Sinn schon oft diskutiert wurde. Insbesondere, wenn die abgetrennten Abdomen dem Falter nicht mehr beigefügt werden.

    In früheren Zeiten waren Morpho sehr viel hochpreisiger als heute. Man wollte daher wohl eine Schädigung der seltenen Exemplare um jeden Preis vermeiden.

    Präparierte Morpho haben anatomisch bedingt die Besonderheit, dass das Abdomen sehr eng an den Hinterflügeln anliegt. Austretende Fette oder Öle "versauen" dann die Flügel umgehend und oft irreparabel.

    Ein Bad in Waschbenzin, dass bei Sphingiden, Cossiden etc. 100%igen Erfolg zeigt, funktioniert bei Morphos nur mäßig.

    Ich glaube nicht, dass die Nahrungsaufnahme der Images einen sonderlich großen Einfluss auf die spätere Absonderung von Ölen hat. Ich hatte schon Saturniden (die ohnehin keine Nahrung aufnehmen können) jahrelang in der Sammlung stecken und plötzlich traten unerhörte Mengen fetthaltiger Flüssigkeit aus, die handtellergroße Flecken in der Steckfläche verursachten.

    Der Aufwand bei Morphos ein abgetrenntes Abdomen zu entfetten und danach wieder anzukleben ist gering und bei seltenen Arten aus o.a Gründen anzuraten. Bei Arten die in Massen gezüchtet werden um später in Bilderrahmen verscherbelt zu werden, sollten kleine Makel verschmerzbar sein. :winking_face:

    LG

    Andreas

  • Ich weiss zwar nicht ob das auch auf Tagfalter zutrifft, aber mir faellt da ws ein, wie man oelen verhindern kann,

    Wie langsamer das Tier trocknet, desto geringer wird die Warscheinlichkeit des oelens. Ein Beispiel waere bei mir Cossos cossus. Die, die ich im Ofen getrocknet habe, sind nun voller Fett. Das Gegenteil bei denen, die 3 Wochen getrocknet sind. Da ist rein gar nichts!

    Ob das nun auf Mophos zutrifft - keine Ahnung. Ist nur eine Erfahrung


    Mit freundlichen Gruessen

    Finn Kuechenmeister

  • ANZEIGE
  • Moin,

    es ist anzunehmen, dass die Fette und Öle bereits größtenteils im lebenden Exemplar vorhanden sind. Verstärkt wird dies dann noch durch den Zersetzungsprozess. Irgendwann bahnt sich dann die Flüssigkeit ihren Weg nach außen, wenn auf Grund der Lagerung des Exemplars der Hinterleib spröde wird.

    LG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!