July 29, 2022 at 4:08 PM - Posts: Bitte um Bestimmung, Title: Identification of Butterflies
Hallo, bitte um Bestimmung dieses Schmetterlings, danke.
Hallo, bitte um Bestimmung dieses Schmetterlings, danke.
Liebe Salome, hast Du einen Fundort zu diesen Papilonidae. Land, Distrikt, Dorf Datumr Meereshöhe etc. Kann hilfreich sein beim Bestimmen. Danke Michi
Nein leider nicht dieser wurde mir ohne Daten zugeschickt..
In Zukunft bitte darauf achten da diese Tiere sonst "wertlos" sind. Am Anfang ist das vielleicht nicht so wichtig aber in Zukunft solltest Du darauf achten. Habe zwar einen Verdacht aber da will ich nicht vorgreifen -bin mir nicht sicher. LG Michi
Ja das werde ich tun. Habe ihn schon sehr lange und mir ist aufgefallen das sogar der Name fehlte. Welchen Verdacht hast du denn ? Lg Salome
Hi Salome
Könnte Papilio oribazus von Madagascar sein ?
Gruß Ecki
Hallo,
ich vermute Papilio oribazus.
MFG
Etienne
DAs war auch mein Tipp den ich 1984 in Madagasakar Perinet im März April dort mehrmals beobachten konnte. DAmals war ich 20 Jahre alt bei meiner ersten Fernreise. Salama tompoko vazaha (Herzliiche Grüße Fremder.)
Ah Dankeschön das hat mir weiter geholfen
Hallo allerseits,
ich denke es könnte auch P. hornimanni sein.
Für mich sehen oribazus und hornimanni eigentlich gleich aus, vielleicht gibt es ein Unterscheidungsmerkmal (auf der Flügeloberseite), ich kenne es jedenfalls nicht.
Schöne Grüße,
M.
Lieber Markus, ich bin zwar kein Spezialist von Papilios, aber ich denke nicht das es Papilio hornimanni ist. Habe etwas im Internet recherchiert und die 2 Papilio oribazus in meiner Sammlung von 1984 verglichen. Das Tier von Salome ist für mich P. oribazus. Grüße Michi
Lieber Michi,
könntest Du vielleicht etwas genauer darlegen, warum Du denkst, daß es nicht P. hornimanni ist ? Ich bin in der Frage etwas ratlos und würde da gerne was dazulernen. Ich hatte gehofft, meine Antwort liesse das auch ein wenig durchblicken.
Ich habe von beiden Arten je ein halbes Dutzend in der Sammlung. Die hornimanni's auch mit unterschiedlicher Herkunft (Zeit und Ort, innerhalb des Verbreitungsgebiets natürlich). Natürlich würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß die Daten korrekt sind (hab'sie nicht selber gesammelt), habe aber auch keinen Anlass, das Gegenteil anzunehmen. Für mich sehen wie gesagt eigentlich alle gleich aus (incl. dem Foto von Salome). Vielleicht gibt es einen leichten Unterschied in der Tönung der Unterseiten, habe ich mir aber nicht so ganz genau angeschaut bislang (ist auch für mich nicht so mein Spezialgebiet...).
Natürlich habe ich auch versucht, im Internet irgendeinen Hinweis auf ein eindeutiges oder auch nur halbwegs nachvollziehbares Unterscheidungsmerkmal zu finden. Bislang nix gefunden, unbefriedigenderweise. Glauben kann ich freilich auch (sorry).
Beste Grüße,
Markus.
Lieber Markus,
habe jetzt nochmal genau die Papilio hornimanni angeschaut im Internet durch deine Frage und komme zu dem Schluss das das Tier von Salome nach wie vor Papilio oribazus ist. Einen Unterschied habe ich auf der Flügeloberseite festgestellt, ob das allgemein gültig ist weiß ich nicht. Am äußern Rand des Hinterflügels sind weniger Flecken bei P. oribazus als im Vergleich zu Papilio hornimanni der mehr Flecken aufweist. Dort wo der Schwanzvorsatz zu sehen ist am aüßeren Flügelrand. Die 2 Tiere von P. oribazus von meiner Reise 1984 sind wie das Oben gezeigte Tier schwächer gezeichnet.
Ich weiß natürlich nicht wie sicher mein Merkmal wirklich ist da ich seit meinen drei Madagaskarreisen 1984,1986 und 1988 mich auf Sphingidae spezialisierte, mit Schwerpunkt Tropen, wo ich jedes mal 6 Wochen auf der Insel war. Salama tompoko Vazaha Michi
Lieber Markus Im Bold Systems der DNA Datenbank in Kanada fehlt Papilio hornemanni. Entweder die Art ist nicht eingereicht worden zur DNA Sequenz oder die Art nicht nicht gültig im Art Status. Grüße MIchi
Halllo Michi,
wie soll ich jetzt Deine letzte Meldung verstehen?
Halllo Michi,
wie solll ich jetzt Deine letzte Meldung verstehen? P. hornimanni gibt's gar nicht?
(Anm.: oribazus ist für Madagascar endemisch, hornimanni gibt's nur in Kenia und Tanzania. So allerlei Quellen im Internet. Aber natürlich, ich war nicht persönlich dort, um das zu kontrollieren.)
Gruss, M.
Lieber Markus
das hat mich auch überrascht das P. hornimanni vielleicht Synonym einer älteren Art ist. Vielleicht hast Du Kontakt in eine führenden Museum zu einen Papilio Spezialisten, der deine Frage beantworten kann -sei Mutig. Ich selber stehe seit fast 30 Jahren im Kontakt zu Ian Kitching aus dem Natural History Museum in London. Ian hat mit viel beigebracht und heute kann er auch von mir lernen. Meine erste Sphingidae SAmmlung ist im NHM seit 2010 die ich 2004 verkaufte, an Jean Marie Cadiou. Auch meine zweite Sammlung kommt dort hin nach London nach meinen Ableben.
Grüße Michi
Lieber Markus,
in vielen führenden Museum sind Typus hinterlegt die herangezogen werden wenn Arten revidiert werden oder in den Art Status gestellt werden. Ich bin in München "groß" geworden in der ZSM und habe oft im Magazin geforscht, wo die größte Schmetterlingssammlung der Welt ist., da ich in München wohne. Ich selber war in 4 verschiedenen Museums in Europa m Magazin um u.a. Typus und Species anzuschauen und schulte mein Auge. . Wenn Du nicht auf Sammelreise gehen kannst dann ist vielleicht eine Reise in ein Museum eine Alternative. Für einen Artikel den ich mit Ulf Eitschberger schrieb suchte ich vergebens den Typus der in Frankfurt Senkenberg sein sollte und der dort nicht zu finden war - Daphnis nerii form infernelutea aus Madagaskar (Insel Nossy Be). Ich denke das diese Form von Saalmüller eine eigene Art ist und kein Synonym. Da 2011 Daphnis kitchingi im Bold Systems entdeckt wurde aus Madagaskar. Von dieser Art habe ich 1988 einen Paratpyus gesammelt der braun gefärbt ist wie infernelutea. Alle drei Arten und Formen mit Daphnis nerii sind in Madagaskar zu finden - die Arten sind nur durch eine Linie zu unterscheiden im Vorderflügel-
.Grüße Michi
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!