Hallo, hätte mal eine Frage bezüglich des Verkaufs von Raupen/Eiern/Faltern.
Habe selbst bisher Samia ricini und Archerontia Atropos Raupen bzw Eier verkauft, es handelte sich aber nie um größere Beträge, da es auch immer nur wenige Raupen aus meiner kleinen Hobbyzucht waren. Würde gerne nächstes Jahr mit einer größeren Voliere und mehr verschiedenen und auch selteneren Arten beginnen, da ich aber natürlich nicht unbegrenzt Platz habe wollte ich mich im voraus informieren, wie das mit dem Verkauf gehandhabt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es einen Freibetrag von bis zu 600€, unter dem man keinen Steuern anmelden muss. Außerdem habe ich gelesen, dass man gar keine Steuern abführen muss, wenn man z.B. nachgezüchtete Tiere in begrenzten (nicht öffentlichen) Gruppen verkaufen möchte.
Dann sollte doch die Börse von Actias als solche gelten, oder?
Ich bin nicht 100%ig sicher ob das alles so stimmt und ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, daher wollte ich nicht einfach blind darauf vertrauen.
Mir geht es nicht darum Geld zu verdienen oder das ganze gewinnbringend gewerblich zu machen, es ist und bleibt mein Hobby. Ich würde allerdings gerne wissen ob ich was den Jahresbetrag angeht aufpassen oder das bei der Steuer angeben muss.
Wie macht ihr das alle?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal!
Hannes