Acherontia atropos

  • Hallo Dirk

    Meine sind später dran, ich werde die Puppen kühl (eventuell im Kühlschrank) lagern, um ein Überwinterung zu erreichen.

    Erfahrung?!? Versuch macht kluch.

    Ich betreibe das Hobby seit kurzem wieder. Habe Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts damit mal angefangen und

    jahrelang pausiert. In Rente hat man etwas mehr Zeit.

    Wenn ich es hinkriege schick ich dir das Gewünschte.

    Schreib mir ne mail.

    Gruß Reiner

  • ANZEIGE
  • Hallo Dirk,

    Ich würde dir davon abraten die Puppen in den Kühlschrank zu packen wenn die schon 4 Wochen im Warmen gelegen haben. Damit riskiert du sie abzutöten, da sie ja schon in der Entwicklung sein sollten. In etwa 2 Wochen sollten dann die Falter schlüpfen. Ich habe es allerdings schon mehrfach gehabt dass atropos überwintert obwohl sie nur im Haus waren. Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Die Ursache wird wohl eine recht kühle Raumtemperatur oder eventuell auch die Tageslänge sein.

    Beste Grüße, David

  • Hallo David,

    Danke für den wichtigen Hinweis. Die Puppen habe ich im "Friedrichkasten". Es ist derzeit nicht erkennbar, dass sich irgendwie Flügel oder dergleichen schon gebildet hätten.

    Der Kasten liegt im Gästebad. Es wird derzeit noch nicht beheizt. Die Raumtemperatur beträgt dort ca. 18°-19°C.

    Seit 1 Woche nutze ich aber das Bad im EG weil ich wegen einer Fuß-OP im Rollstuhl sitze. Es wird also beim Duschen durchaus wärmer. Die Raupen hatte ich in der Diele stehen und immer darauf geachtet, dass die Lichtverhältnisse ca. 12 Stunden aufgewiesen haben.

    Gruß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!