Unbekannte Schwärmerraupe aus Bali

Hallo zusammen,

meine Tochter hat mir heute das Bild einer Raupe aus Bali geschickt.
    Ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Sieht aus wie eine Archerontia Raupe.

Wahrscheinlich liege ich aber daneben. Die Futterpflanze ist sicher auch nicht die richtige.

Sicherlich kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße

Dietmar

• AD

Lieber Dietmar, Lieber Frank, zu einer BEstimmung kann ich keine klare Aussage machen. Frank könnte richtig liegen. Bei Eupancra Arten sind viele paratisiert wie ich in der Heterocera Sumatrana gelesen habe . E. busiris ist selten befallen. Die Art lebt aus Pothos (Aroideae). Die Art E. psaltria lebt auf Scindapsusart Aroideae ). Vielleicht hilft das. Scindapsus trifft auch auf E. dohertyi zu. Vielleicht hilft das. Grüße Michi

Hallo Frank und Michi,

danke für euere Bemühungen, Eupanacra könnte schon hinkommen.

Ich werde die Raupe sicher nicht bekommen, meine Tochter macht nur Bilder, einen toten A. atlas hat sie auch schon gefunden.

Das mit der Futterpflanze war ein Joke und bezog sich auf den Schuh.

Vielen Dank und schöne Feiertage an alle

Dietmar

Servus Schwammerl,

hab mal a bisserl rumgestöbert und bin auf Eupanacra elegantulus gekommen. Hab null Ahnung, ob es sich um diese Art handelt, aber sie kommt auf jeden fall auf Bali vor.

Alle anderen, die ich fand sind nicht Bali zugeordnet.

Schau mal:

https://lepiforum.org/wiki/page/Eupanacra_Elegantulus

Liebe Grüße aus Wien

Rainer :smiling_face_with_sunglasses:

Noch was gefunden:

In allen Stadtrandgebieten, in der Regenzeit aber zuweilen auch in dicht besiedelten Vierteln und am Rande
    stark befahrener Straßen, sind an schattigen Stellen auf
    zartblättrigen Aronstabgewächsen (Araceae) auffällig
    häufig Raupen von Eupanacra elegantulus (HerrichSchäffer, [1856]) zu finden; die meisten Fraßspuren in
    Stadtnähe und im Siedlungsbereich (Parañaque, Sucat
    Park, La Mesa, Alabang) weisen große, weiche Blätter
    grün- oder rotblättriger Alocasia-Arten auf (unter anderem A. macrorhiza, A. sanderiana), die auf ihrer Unterseite oft bis zu zwei ausgewachsene Raupen beherbergen
    (Abb. 16); dort können aber auch bis zu fünf L1
    - oder
    L2
    - Raupen sitzen, die sich durch feinen Lochfraß verraten (Abb. 17, 18). In den jüngsten Entwicklungsphasen
    ist die Artbestimmung aufgrund variabler Grundfarbe
    schwierig und unsicher.

Quelle: https://www.zobodat.at/pdf/NEVA_35_0153-0160.pdf siehe Blatt 5

Hallo Rainer,

vielen Dank auch für deine Bemühungen.

Ich habe meiner Tochter den Link mit den Futterpflanzen geschickt. Sie bleibt noch bis Anfang Januar, aber ich habe wenig Hoffnung, dass ich was bekomme.

Mich freut es jedenfalls, dass Ihr so hilfsbereit seid, so sollte es unter Entomologen sein.

Danke nochmal und schöne Feiertage, auch wenn die fast actiasfrei sind

Dietmar

Servus nochmal,

ja ist doch klar, dass ma da a bisserl hilft. Auch wenn ich von den Aussereuropäischen Arten keine Ahnung hab, aber interessiern tuts halt doch :winking_face:

Also laut den Beschreibungen, soll elegantulus auf Bali relativ häufig sein, vielleicht nimmt Deine Tochter sich ja ein Herz und sucht a bisserl die Blattl ab.

So, nun auch Dir und Deiner Familie schöne Feiertage, bleibts ma gsund und hoffentlich sehn ma uns nächsts Jahr in Trauschendorf wieder.

In diesem Sinne

Rainer :smiling_face_with_sunglasses:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!