January 10, 2023 at 5:01 PM - Posts: Schmetterling bestimmen, Title: Identification of Butterflies
Google lens hilft mir diesmal leider nicht 😅 weiß jemand was das für einer ist?
Wenns stimmt was auf der tüte steht kommt er aus Peru.
Google lens hilft mir diesmal leider nicht 😅 weiß jemand was das für einer ist?
Wenns stimmt was auf der tüte steht kommt er aus Peru.
Den wüsste ich auch gerne... Auch aus Peru
Hallo Celina,
bitte immer auch sofort die Unterseite des Falters mit einstellen, so lassen sich Fehlbestimmungen oft von vornherein vermeiden, viele Arten sind nur durch die Unterseite eindeutig bestimmbar.
Gruß - Thomas
Das hatte ich total vergessen... Aber das wären die Unterseiten
der Gelbe ist
Eurema reticulata...
der andere ist eine Nymphalidae / Danainae / Ithomiini:
Thyridia psidii... vermutlich ssp. cetoides...
Moin Thomas,
vorneweg meinen Respekt vor Deinen treffsicheren Bestimmungen.
Aber bist Du in diesem Fall sicher, dass er zu den Ithomiinae gehört?
Es scheint leider nur ein Fühler vorhanden zu sein und der ist möglicherweise abgebrochen.
Das Abdomen irritiert mich etwas. Ithominii haben in der Regel extrem dünne und lange Abdomen.
Käme nicht auch eine Dysschema-Art in Frage - wie z.B. D. hypoxantha?
LG
Andreas
Hallo Andreas,
an eine Dysschema spec. dachte ich zunächst auch, in meinem Fall an D. damon, aber ich meine auf Celinas Bild zu erkennen, dass der noch partiell vorhandene linke Fühler von schwarz auf Ockergelb übergeht, weiters ist Celinas Falter in den durchsichtigen Fenstern ziemlich gelblich, was auch nicht wirklich zu Dysschema damon passt, und mit den dünnen langen Abdomen hast Du recht, wobei Celinas Falter schlecht gespannt ist und die Hinterflügel extrem weit "runterhängen", würden die HF bis zum Rand der VF gezogen, ergäbe sich auch da ein anderes Bild und das Abdomen erscheint sofort länger. Insgesamt hat mich das zu T. psidii geführt, wobei es immer schwierig ist, Falter am Bild zu bestimmen, wenn man sie also nicht vor sich hat, und wenn es sich dann auch noch um stärker abgeflogene, sowie nicht gut gespannte Exemplare handelt (HF + Fühler)... Aber Dein Einwand ist somit natürlich berechtigt.
LG Thomas
Zu meiner Verteidigung... Ich bin noch komplette Anfängerin 😅
Liebe Celina,
das war überhaupt kein Angriff, und es bedarf keiner Verteidigung, der Zustand des Falters dürfte schon relativ schlecht gewesen sein, bevor du ihn überhaupt in die Hand bekommen hast, also alles gut
Und wenn Du Deine Präparationskünste verbessern willst: wir haben eine kleine Ferienwohnung hier in Österreich, kannst ja mal Urlaub machen hier, dann zeige ich Dir, wie man Falter präpariert
LG Thomas
Oh ja ich hab letztens 25 Mini Falter von 1999 bekommen und die fallen nur beim anschauen schon auseinander
Hallo Andreas,
an eine Dysschema spec. dachte ich zunächst auch, in meinem Fall an D. damon, aber ich meine auf Celinas Bild zu erkennen, dass der noch partiell vorhandene linke Fühler von schwarz auf Ockergelb übergeht, weiters ist Celinas Falter in den durchsichtigen Fenstern ziemlich gelblich, was auch nicht wirklich zu Dysschema damon passt, und mit den dünnen langen Abdomen hast Du recht, wobei Celinas Falter schlecht gespannt ist und die Hinterflügel extrem weit "runterhängen", würden die HF bis zum Rand der VF gezogen, ergäbe sich auch da ein anderes Bild und das Abdomen erscheint sofort länger. Insgesamt hat mich das zu T. psidii geführt, wobei es immer schwierig ist, Falter am Bild zu bestimmen, wenn man sie also nicht vor sich hat, und wenn es sich dann auch noch um stärker abgeflogene, sowie nicht gut gespannte Exemplare handelt (HF + Fühler)... Aber Dein Einwand ist somit natürlich berechtigt.
LG Thomas
Hallo Thomas,
ich sehe hier eine sichere Dysschema spec., auch meine Intuition geht zu D. damon. da war Dein erster Gedanke treffend. Schau Dir mal den breiten Hinterleibsansatz zum Thorax und die Unterseitenfärbung des Hinterleibs an. Auch das Flügelgeäder passt besser zu Dysschema. Zugegebenermaßen sind die Bestimmungen an solchen Bildern aber nicht trivial.
Viele Grüße
Rolf
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!