Hallo allerseits, seit etwa zwei Jahren beobachte ich in meinem Garten (Biberach an der Riss, Oberschwaben) regelmäßig Weißlinge, die sich ausschließlich für meine Iberis-Pflanzen interessieren. Ich habe auch schon vereinzelt Eiablabeverhalten beobachtet, aber noch nie eine Raupe gefunden. Betrachte ich die Bestimmungshinweise im lepiforum, würde ich die Weißlingsart als Pieris mannii bestimmen. Heute ist mir ein Foto eines Falters gelungen, der ebenfalls Eiablageverhalten an Iberis zeigte und sich zwischendurch auf Lavendelblättern sonnte. Mich würde interessieren, welcher Spezies ihr den Falter zuordnen würdet: Pieris napi oder Pieris mannii? Mir ist natürlich klar, dass für eine zweifelsfreie Bestimmung nur Jungraupen taugen.
Pieris mannii?
- Michael Freuding
- Thread is Unresolved
-
-
Das ist ganz sicher ein Pieris mannii alpigena Weibchen.
VG
Peter
-
Hallo Peter,
Danke für die Bestimmung. Ich war zuvor schon zu demselben Ergebnis gelangt. Allerdings tue ich mir bei Weißlingen immer schwer...
-
Verwechslung allerhöchstes mit rapae, NICHT mit napi, es seih denn man hat die berüchtigte gelbe Armbinde mit der Gans drauf am Arm ...
Wenn die Verdunkelung auf dem Vorderflügel so weit nach unten reicht kann es gar nichts anderes als mannii sein. Bei rapae der Frühjahrsgeneration neigt die Zeichnung eher zur Reduktion...
Und bei der Sommerform ist die Zeichnung der mannii meist richtig tintenschwarz und zieht sich ebenfalls auffällig weit nach unten.
Wenn man nicht den persönlichen Anspruch hat wirklich jeden Weißling, auch den größten Fetzen , zu bestimmten sollte man keine Probleme haben.
Tiere wie das abgebildete Weibchen sind über jeden Zweifel erhaben.
-
Verwechslung allerhöchstes mit rapae, NICHT mit napi, es seih denn man hat die berüchtigte gelbe Armbinde mit der Gans drauf am Arm ...
Oh, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich rapae, nicht napi. Danke für die Hinweise, Andreas. Wie gesagt: Bei Weißlingen tue ich mir schwer. Aber das kann sich ja noch ändern. Zum Glück gibt es dieses Forum...
-
Oh Mann: Nicht nur bei napi und rapae habe ich mich verschrieben, auch schon bei meiner Anfrage: Der Falter sonnte sich natürlich auf Salbei-Blättern und nicht auf Lavendel-Blättern. Erklärung: Ich habe heute Migräne.
-
-
Beide Generationen unterscheiden sich nur in der Farbtiefe der Verdunkelung, nicht aber in der Ausdehnung...
Rapae dagegen ist in der zweiten Generation deutlich stärker dunkel gezeichnet als im Frühjahr... Aber auch da zieht es sich nicht so weit den Außenrand runter wie bei mannii.
-
Beide Generationen unterscheiden sich nur in der Farbtiefe der Verdunkelung, nicht aber in der Ausdehnung...
Rapae dagegen ist in der zweiten Generation deutlich stärker dunkel gezeichnet als im Frühjahr... Aber auch da zieht es sich nicht so weit den Außenrand runter wie bei mannii.
Danke, vor allem für dein Sammlungsbild.Wenn ich draufklicke, lese ich als Anmerkung: ex ovo Baden-Württemberg. Woher genau stammen denn die Falter aus Baden-Württemberg?
-
Das ist übrigens auch eine Art, die erst seit kurzem in Baden-Württemberg vorkommt, Chrysis marginata, ebenfalls aus meinem Garten...
-
Das ist übrigens auch eine Art, die erst seit kurzem in Baden-Württemberg vorkommt, Chrysis marginata, ebenfalls aus meinem Garten...
Ich weiß was! Ich weiß was!
Das ist kein Weißling.
-
Fundort Kollnau, Turnhallenweg..
leg. Alex Schneider RIP
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!