Viele Fragen eines Anfängers

Hallo ihr lieben!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich bin komplett neu hier und seit ca. Anfang April bin ich Raupen-mama geworden :grinning_squinting_face:
    Ich habe Rothschildia Roxana Raupen erhalten. Alle gesund und munter! Es waren insgesamt 20 Stück, davon sind leider 2 Stück relativ zu anfang verstorben aber der Rest macht sich wirklich klasse!
    Ich habe nur noch 5 Stück übrig zum verpuppen und der Rest liegt schon ganz brav im Schönheitsschlaf.
    Ich bin an sich ein eher paranuider Mensch was Lebende Tiere angeht, da sie uns ja nicht verbal kommunizieren können was sie wollen und brauchen und ich wirklich alles richtig machen möchte damit sie glücklich und zufrieden sind!
    Ich würde daher jetzt einfach mal ein paar Fragen runterschreiben die mir über die Zeit so in den Kopf gekommen sind...

1: Gibt es eine Art "Leitfaden" an den man sich halten kann was die Falterzucht angeht? Ich habe sehr viel versucht vorallem über die Roxana etwas rauszubekommen aber es war wirklich sehr sehr mager...habe auch andere auf Sozial Media dafür kontaktiert, aber natürlich hatten nicht alle genau mit der Art zu tun. Oder gibt es ein Buch, eine Website oder ähnliches wo man wirklich viele Sinnvolle Informationen bekommt?

2: Gibt es Seiten oder ähnliches wo man auch Bilder sehen kann von den "Gehegen" die man verwenden kann, nachbauen kann. Tipps wie man Temperatur und Feuchtigkeit halten kann? Ich habe immer sehr wenig mit Bildern gefunden oder wenn nur Bilder ohne beschreibung wie das ganze aufgebaut ist und worauf man achten könnte/sollte. (Also nicht nur für die Raupen sondern auch für die Puppen dann)

3: Gibt es auch Seiten wo das Verhalten von Raupen beschrieben wird. Ich muss sagen das so ein paar Dinge gewesen sind wo ich gerne vorher entwarnung gehabt hätte das das normal ist und ich nicht erstmal einen Herzinfarkt bekomme :grinning_squinting_face:

4: Gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob die kleinen im Kokon sich gut entwickeln? Ich weiss es ist ein wartespiel aber ich bin immer so panisch ob ich alles richtig mache, ob es ihnen gut geht, ob ich was falsch gemacht habe usw. Ich möchte nicht das etwas stirbt wegen mir und es vlt auch nur ein leicht behebbarer Fehler gewesen wäre. :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

Ich hoffe/denke das ich alles aufgelistet habe, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich freue mich eine Plattform zum austauschen gefunden zu haben :smiling_face: :red_heart:

Liebe Grüße aus Bayern :red_heart:

• AD

Liebe Arnela,

erstmal herzlich willkommen im Kreis der Entomologen und -innen.

1: Gibt es eine Art "Leitfaden" an den man sich halten kann was die Falterzucht angeht? Ich habe sehr viel versucht vorallem über die Roxana etwas rauszubekommen aber es war wirklich sehr sehr mager...habe auch andere auf Sozial Media dafür kontaktiert, aber natürlich hatten nicht alle genau mit der Art zu tun. Oder gibt es ein Buch, eine Website oder ähnliches wo man wirklich viele Sinnvolle Informationen bekommt?

Ja es gibt so etwas ähnliches wie einen Leitfaden, nämlich ein tolles Buch bestens für alle Anfänger geeignet: Ekkehard Friedrich " Handbuch der Schmetterlingszucht".

Das Buch ist schwer zu bekommen, aber es wird immer wieder angeboten. Einfach mal ein bisserl rumschaun. hab jetzt mal hier was gefunden: https://www.eurobuch.at/buch/isbn/9783440042519.html

Wird aber auch immer wieder bei amazon oder ebay, booklooker, usw angeboten.

Hier findest Du alles was Du zur Zucht und zum Sammeln wissen musst (inkl. Abbildungen von Kästen, Raupenzuchtkästen, Puppenschlupfkästen, Präparieren etc.).

2: Gibt es Seiten oder ähnliches wo man auch Bilder sehen kann von den "Gehegen" die man verwenden kann, nachbauen kann. Tipps wie man Temperatur und Feuchtigkeit halten kann? Ich habe immer sehr wenig mit Bildern gefunden oder wenn nur Bilder ohne beschreibung wie das ganze aufgebaut ist und worauf man achten könnte/sollte. (Also nicht nur für die Raupen sondern auch für die Puppen dann)

Zur Raupenzucht nehme ich z.B. Plastikdosen (billig im Discounter oder bei IKEA zu bekommen) oder z.B. die runden Wäschekörbe von IKEA für 7 € und ein paar zerquetschte aus Gaze mit Deckel und Klettverschluss.

3: Gibt es auch Seiten wo das Verhalten von Raupen beschrieben wird. Ich muss sagen das so ein paar Dinge gewesen sind wo ich gerne vorher entwarnung gehabt hätte das das normal ist und ich nicht erstmal einen Herzinfarkt bekomme

Wie gesagt siehe oben Ekkehard Friedrich. Dort werden viele Arten beschrieben wie sie sich in der Zucht verhalten, inkl. Futterpflanzen, Kopula, Eiablage, einzelne Raupenstadien.

Einen Herzkasperl ist das alles aber nicht wert. Es werden Dir immer wieder Tiere sterben, manchmal ganze Zuchten, aber auch die Erfolge werden kommen.

4: Gibt es eine möglichkeit zu erkennen ob die kleinen im Kokon sich gut entwickeln? Ich weiss es ist ein wartespiel aber ich bin immer so panisch ob ich alles richtig mache, ob es ihnen gut geht, ob ich was falsch gemacht habe usw. Ich möchte nicht das etwas stirbt wegen mir und es vlt auch nur ein leicht behebbarer Fehler gewesen wäre.

Wie Du schon sagtest - es ist ein Wartespiel, aber es gibt auch ein paar Dinge, die man einhalten muss - steht alles im Friedrich.

Eines möchte ich Dir aber noch raten:

Versuch als Neueinsteiger erstmal einfache Arten. Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Langkärtchen, Kohlweislinge, usw.

Der Friedrich beschreibt nur die europäischen Arten, aber dadurch lernst Du auch für die außereuropäischen Arten viel. Du bekommst schon mal ein Gefühl dafür.

Was auch sinnvoll ist, wäre einem Verein beizutreten. In München hast Du z.B. die Münchner Entomologische Gesellschaft e.V. (MEG). Dort kannst Du Dich hervorragend an den Vereinsabenden mit Gleichgesinnten austauschen und viel Wichtiges in Erfahrung bringen. Besonders die "Alten" haben den einen oder anderen guten Trick auf Lager.

Oder natürlich auch hier bei Actias findest Du viel Informatives, einfach mal die Suchfunktion und die einzelnen Buttons (oben) durchchecken und wenn das alles nichts hilft, einfach die Moderatoren, Dennis, Toni oder Carmen nerven. Die freuen sich und haben immer ein offenes Ohr :winking_face:

Hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen.

Ganz liebe Grüße aus Wien

Rainer :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo Arnela,

in der Umgebung von München gibt es viele Entomologen, die dir sicher gerne helfen.

Es gibt eine Zoologische Staatssammlung in der Unmengen von Literatur lagern und

kopiert werden können. Auch super zum Anschauen.

Der Rainer (wir kennen uns fast alle persönlich) hat dir ja schon Tipps gegeben und

ich kann dir konkrete Anfragen sicher auch beantworten.

Bin schon etwas "reifer" und züchte seit meiner Kindergartenzeit jährlich 50-70 Arten

aus den verschiedensten Regionen.

Falls du Interesse an weiteren Kontakten hast, schreibe mir bitte an meine

Privat-email, da es hier nicht möglich ist dir konkrete Namen und Adressen zu nennen.

Manfred

manfred.stroehle@gmx.de

Liebe Arnela, ich bin einer der Münchner Sammler. Allerdings kann ich Dir mit der Zucht nicht helfen da ich nicht die Zeit aufbringen will mit einer Zucht. Ich sammle nur Tropische Sphingidae weltweit.

Schreib mich mal per Nachricht an dann stelle ich Dir Amelie Höcherl vor die den Nachwuchs fördern will. Amelie ist in der Zoologischen Staatssammlung München. in der ZSM ist die größte Schmetterlingssammlung der Welt. Grüße Michi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!