June 6, 2023 at 7:14 PM - Posts: Bitte um Bestimmung, Title: Identification of Butterflies

Bitte um Bestimmung
-
Nicole5190 -
June 6, 2023 at 7:14 PM -
Thread is Unresolved
-
-
June 6, 2023 at 7:32 PM - Posts: Bitte um Bestimmung, Title: Identification of Butterflies
Hi Nicole, von unseren großen Nymphalidaen sind meines Wissens noch 3 andere Arten an Brennessel zu finden ... io, atalanta, cardui. Ich habe den Distelfalter schon mal mit Brennessel gezüchtet. Die 2 gelben Streifen am Rücken würden zu dieser Art passen.
Viel Erfolg mit den Tierchen ... das wird ja schnell gehen!
LG Leo
-
June 6, 2023 at 8:07 PM - Posts: Bitte um Bestimmung, Title: Identification of Butterflies
Ich würde vermuten Kleiner Fuchs. Man beachte die Kopfkapsel. Sie schrumpft mit immer näher rückender Häutung, da sie nichtmehr zur Raupe gehört weil die neue Kopfkapsel bereits darunter liegt (vgl. weißer Strich hinter Kopfkapsel oberste Raupe). Die oberste Raupe hat einen weißen Strich hinter der schwarzen Kopfkapsel (=neue Kopfkapsel).
Schlussfolgerung: beide oberen Raupen stehen unmittelbar vor der Häutung L4 -> L5 und die untere hat es überstanden. Die Rückenhaare ziehen sich auch nach der Häutung in den Raupenkörper zurück, werden kleiner und dunkler. Die Kopfkapsel ist nur kurz nach der Häutung hell. Mich verwundert eher, dass die Raupe so eine geringe Größe besitzt. Parasit?
Gruß Kai
-
June 6, 2023 at 9:21 PM - Posts: Bitte um Bestimmung, Title: Identification of Butterflies
Ich glaube auch dass da mehrere parasitiert sind. Ist immer so, wenn ich schon bissl größere Raupen aus der Natur hole.
Deswegen habe ich mehr Raupen mitgenommen als ich sonst tun würde, weil ich mit mehr oder weniger hoher Ausfallquote rechne.
-
June 6, 2023 at 11:21 PM - Posts: Bitte um Bestimmung, Title: Identification of Butterflies
Hallo Nicole,
die untere hellere Raupe ist nur eine Häutung weiter (sie hat sich ganz frisch gehäutet). Es handelt sich bei allen drei Raupen um den kleinen Fuchs.
Viele Grüße
Georg
-
June 7, 2023 at 7:55 PM - Posts: Bitte um Bestimmung, Title: Identification of Butterflies
Vielen Dank!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!