Lichtfang nicht mehr erfolgreich

• AD

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr im Mai angefangen zu leuchten; leider blieb es beim Anflug bei einer einzigen Eule.

Ich verwende die selben Lampen wie immer. Habt ihr aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir kommt es so vor, als gäbe es dieses Jahr kaum Insekten.

Gruß

Hallo,

Bei uns gibt es heuer etwas weniger - vielleicht wegem dem letztjährigen Wüstensommer?

LG

Meine LED‘s sind aus dem oberen Qualitätsbereich (sind keine 0815 LED aus dem Baumarkt) und hatten in der Summe weit über 40000 Lumen. Habe nun eben alles was auf meinen Terrarien lag nach draußen gelegt und noch eine 150 W HQI dazu geschaltet.

Ein einziger Falter und wenige Mücken.

Zur selben Zeit letztes Jahr +/- hatte ich Unmengen am Tuch sitzen. Keine Ahnung was hier nicht stimmt

ich glaube nicht, dass es an den Lampen liegt.

Je nach Örtlichkeit sind wir dieses Jahr 2-4 Wochen später als üblich.

Zudem kommt noch die Trockenheit der letzten Jahre und auch heuer.

Viele Bauern haben auf Raps umgestellt, da das Rapsöl voriges Jahr sehr teuer war (Ukraine-Krieg).

Andere bauen immer mehr Mais für die Bio-Gas Anlagen an, da die Energiepreise explodiert waren.

Beide,Raps und Mais, müssen gespritzt werden.

Es war die letzten Wochen ständig Wind und dieser hat das "Gift" weit verdriftet.

Da es kaum regnete pappt das Zeug noch immer überall am Grünzeug.

Vor Jahren mußte man die Windschutzscheibe am Pkw ausgibig nach einer längeren Fahrt reinigen,

z.Z. klebt vielleicht noch ein Rest einer toten Biene/Hummel am Fenster.

Einwanderer aus dem Süden hatten es auf Grund der zu kalten Witterung auch schwerer.

Schade,

Manfred

Hallo Manfred,

bezüglich Pestiziden kann ich eigentlich „Entwarnung“ geben. Um mein Dorf herum wird das selbe angebaut wie jedes Jahr. Auch haben viele Bauern auf Bio umgestellt wodurch sowohl in den Kulturen als auch an den Feldrändern viele Futterpflanzen für Falter wachsen.

Raupen der üblichen Tagfalter kann man an den Brennesseln finden, Falter hingegen scheinen nicht auffindbar zu sein. Lediglich wenige Kohlweißlinge hatte ich im Garten.

Ich kann es mir nicht erklären.

Auch sind unsere Amphibien- und dadurch ebenfalls die Schlangenpopulationen ins bodenlose gerutscht. Wirklich ein Trauerspiel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!