Automeris frankae Kokonbau?

Hallo zusammen,

Automeris mag ich wirklich gern und war super glücklich als ich Eier von Automeris frankae bekommen habe. Die Zucht verlief reibungslos auf Eiche.

Nun haben die ersten Raupen ihren Darm entleert und sollten sich eigentlich einen Kokon bauen. Stattdessen rennen sie nun schon seit 3 Tagen wie wild durch die Box. In der Box sind Zweige sowie Kleintiereinstreu, sodass sie sich sogar vergraben könnten.

Von den Automeris dagmarae kenne ich dieses wilde Rumrennen, allerdings dauert es da nur einen Tag..

Ist das bei den frankae normal, dass die so lange rumlaufen oder fehlt etwas in der Box, das sie zum Kokonbau benötigen?

Danke und liebe Grüße,

Theresa

• AD

Hallo Theresa,

manchmal kann es helfen 2 Blatt Toilettenpapier auf das Bodenmaterial zu legen. Einige Raupen bauen darin einen Kokon. Ansonsten sollten genügend Blätter an den Futterzweigen sein, damit der Zwischenraum nicht zu weit ist um den Kokon zu „basteln“. Eventuell einen zusätzlichen Weidenzweig mit hineingeben. Die Blätter der Salweide z. B. sind flexibler zum Einspinnen als Eiche.

LG

Wolfgang

Hallo Theresa,

ich habe schon etliche Automeris-Arten gezüchtet. So lange sind bei mir noch keine rumgelaufen. Aber ich habe generell im Bodenbereich die Papierblätter. Auch zum reinigen der Gefäße während der Zucht ganz praktisch. Einige Raupen haben sich direkt unter dem Papier auf dem Glasboden eingesponnen, wenn sie keinen geeigneten Platz zwischen Blättern gefunden haben. Ich züchte fast alle Arten in 3-Liter-Gläsern.

LG

Wolfgang

Hallo Theresa,

einige Automeris-Arten spinnen sich auch dann ein, wenn der Zuchtbehälter gut mit Raupen besetzt ist. Manchmal bilden sie dann regelrechte Klumpen mit mehreren Kokons.

Bei anderen Automeris-Arten wollen die Raupen beim Einspinnen ungestört sein. Andere Raupen im Zuchtkasten bringen dann Unruhe. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Raupen du in deinem Zuchtkasten hast.

Wenn ich eine verpuppungsreife Raupe im Zuchtbehälter sehe, also nach deren Entleerung, nehme ich sie normalerweise heraus, sodass sie beim Kokonbau bzw. Verpuppungsprozess nicht von den anderen Raupen gestört wird.

Bei Automeris-Arten setze ich die Raupe in eine kleinere geschossene Plastikbox (ca. 12x12x5cm) und lege ein paar Blätter der Futterpflanze dazu. Toilettenpapier nehme ich nicht gerne, da es sich schlecht vom Kokon lösen läßt. Sobald sich die Raupe eingesponnen hat, öffne ich den Deckel der Plastikbox, damit sich kein Schimmel bildet. Wenn sich die Raupe eingesponnen, nehme ich nach ca. 3-4 Tagen soviel wie möglich von den Blättern wieder heraus. Blätter, die am Kokon haften, schneide ich zurück, ohne jedoch den Kokon zu beschädigen. Wenn sich eine Raupe zum Teil an den Wänden oder Boden der Plastikbox eingesponnen hat, dann lasse ich sie dort, bis sich die Raupe sicher verpuppt hat, also mindestens 8 Tage. erst dann löse ich den Kokon aus der Box.

Viele Grüße,

Karl

Hallo Karl,

So mache ich es auch. Ich habe gerade 6 verpuppungsreife Raupen in einer Box, die ne Grundfläche von 40xm x 40 cm hat. Eigentlich denke ich, dass das noch verträglich sein sollte.

Der Klopapier Trick hat leider bisher nicht geholfen. Sie sind immer noch unterwegs. Ich jabe langsam die Vermutung, dass sie vielleicht nicht in der Lage sind, zu spinnen. Manchmal machen sie Kopfbewegungen ohje, dass ich einen Faden erkennen kann.

Sowas ist mir wirklich noch nie passiert..

Lg Theresa

Ich verwende eine ca. 20 cm dicke Lage mit trockenem Buchenlaub als Verpuppungssubstrat das ich von Zeit zu Zeit mäßig befeuchte. Buchenlaub verhindert zuverlässig Schimmelbildung.

Aktuell haben sich die Periphoba hidalgensis problemlos darin verpuppt

LG Werner

• AD

Hallo Theresa,

ich stimme Karl voll und ganz zu.

So verfahre ich in den meisten Fällen auch. Ich separiere schon frühzeitig.

Mein Vorschlag war für eine vermeintlich schnelle Lösung gedacht.

Eine weitere Variante verwende ich zum Teil. Eine verpuppungsreife Raupe mit einigen Blättern in einen Karton von z.B. Hustensaft.

Das klappt zumindest in vielen Fällen.

LG

Wolfgang

Das Separieren mache ich auch. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. In der Box sind nur noch welche die bereits eine Darmentleerung hatten. Nach ein paar Raupen nutze ich dann eine neue Box, damit die ersten ihre Ruhe haben etc. Bisher hatte ich tatsächlich immer gar keine Probleme damit. Mal sehen wie es weitergeht. Hab genug Raupen, um alle Varianten durchzutesten.. 🙈

Hallo zusammen, ich hab nun viele Kokons und einige Puppen, die sich ohne Kokon verpuppt haben. Der Tipp mit der Weide war auf jeden Fall Gold wert!

Wenn in den Zuchtberichten steht "kühl und trocken überwintern", dann sollte der Kühlschrank kein Problem darstellen oder?

Lg Theresa

Hallo, mir war eine Raupe beim futterwechsel entwischt und hat sich wohl in der eine bücherregal versteckt. Ich habe vor einiger Zeit eine Puppe gefunden, wusste aber nicht was es ist und siehe da und du mir? Das kam raus, kein Kokon weit und breit zu sehen. Also scheint zu sein, dass die nicht immer an Kokon haben, weil sie vielleicht keine Lust haben, die Temperatur nicht stimmt oder Wasser Kuckuck

Hallo, mir war eine Raupe beim Futterwechsel entwischt und hat sich wohl in dem Bücherregal versteckt. Ich habe vor einiger Zeit eine Puppe gefunden, wusste aber nicht was es ist und siehe da ? Was kam raus,?eine automeris,kein Kokon weit und breit zu sehen. Also scheint es so zu sein, dass die nicht immer einen Kokon haben, weil sie vielleicht keine Lust haben, die Temperatur nicht stimmt oder weiß der Kuckuck

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!