Anfängerhilfe - Samia Ricini Raupen sterben

  • Guten Abend ihr Lieben, erst mal vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich bin auf der letzten Terraristika eher zufällig "auf die Götterbaumspinner gekommen". Dort habe ich zwei Puppen-"Paare" gekauft, die Schmetterlinge sind auch geschlüpft und haben auch fleißig Eier gelegt... und jetzt fingen meine Probleme an... ich muss gestehen, ich habe den Verkäufer so verstanden, als sei das "alles ganz einfach"... Raupen schlüpfen, Haltung bei Zimmertemperatur, füttern mit Kirschlorbeer.


    Also habe ich die Behälter fleißig mit (wohl mit viel zu viel) Kirschlorbeer bestückt und hatte dann alles voller kleiner Raupen des ersten Pärchens, die mir mittlerweile leider fast alle eingegangen sind. Ich hatte sie in einer großen Plastikbox (ohne Deckel) mit Kirschlorbeerzweigen in einem Netzterrarium bei Zimmertemperatur stehen...


    Dann sind die Raupen des zweiten Pärchens geschlüpft. Da ich hier gelesen hatte, dass auch Flieder als Futter geht, habe ich Ihnen das gegeben. Zu dem habe ich sie in eine Heimchendose mit Deckel umquatiert. Diese steht in einem alten Terrarium mit ganz minimaler Temperaturerhöhung durch eine Lampe, weil wir hier derzeit ca. 19 Grad als Zimmertemperatur haben und ich gelesen hatte, dass die Temperaturen eher so zwischen 22 u. 24 Grad liegen sollten.


    Die kleinen Raupen haben Flieder gut angenommen, auf Tip des Verkäufers hin habe ich aber doch wieder Kirschlorbeer hinzugegeben.


    Jetzt hinterlassen die kleinen aber so viel Kot, dass ich die Raupen jeden Tag umgesetzt und mit frischem Futter versorgt habe, auch weil so ein Fliederblatt nach einem Tag auch nicht mehr wirklich "lecker" aussieht. Wahrscheinlich habe ich sie dadurch auch zuviel gestört...


    Heute habe ich nur die Blätter mit den Raupen umgesetzt und frische Blätter dazugelegt, da die kleinen jetzt schon 5-6 Tage alt sind und sich ja bald häuten müssten. Heute waren aber bestimmt schon wieder 20 tote Raupen drin. Ich habe wahrscheinlich alle Anfängerfehler mitgenommen, die es so gibt :(...


    Jetzt zu meinen Fragen: Wie pflegt ihr die Kleinen? So grundsätzlich meine ich. Man liest ja im Internet gefühlt 1000 verschiedene Sachen... der eine meint, die Luftfeuchtigkeit durch die Futterpflanzen reicht, der nächste sagt, auf jeden Fall sprühen, dann aber auch wieder nicht zuviel... wie macht ihr das mit dem Futterwechsel? Die kleinen Raupen fressen ja kein ganzes Blatt..ich bin maximal verwirrt...


    Ich möchte es gern noch mal versuchen, wenn es jetzt wirklich gar kein Räupchen schafft, möchte aber dieses Mal mit einem "ordentlichen Plan" vorgehen. Ich habe ein paar Bilder meiner "Verbliebenen" angehängt, damit ihr die Problemkinder seht

  • ANZEIGE
  • Hallo Marion,

    grundsätzlich jetzt einen ganzen Zuchtbericht zu schreiben ist etwas schwierig, zudem es ja auch jede Menge in Internet gibt. Ich verstehe es aber sehr gut, dass man bei 100 verschiedenen Meinungen und Methoden durcheinanderkommt und verunsichert ist.

    Grundsätzlich passt die Temperatur von 19 Grad für Samia ricini. Eventuell sind 22 Grad etwas besser, daran scheitert aber deine Zucht sicherlich nicht.

    Ich würde die Zucht erstmal in einem geschlossenen Behälter weiterführen. Einfach die Futterpflanze alle 2 bis 3 Tage wechseln und täglich ausmisten. So bleiben die Blätter etwas länger frisch und die Raupen müssen nicht jeden Tag umherirren. Sprühen ist nicht nötig und eher kontraproduktiv.

    Ob du da jetzt Prunus laurocerasus, Syringa oder Liguster als Futterpflanze nimmst sollte wenig Unterschied machen. Je nachdem woran sie gerade fressen macht es natürlich Sinn in dieser heiklen Situation dabei zu bleiben. Später kannst du immer noch umstellen. Nimm aber keine einzelnen Blätter, die vertrocknen schnell. Prunus laurocerasus kannst du etwas einreißen, die Blätter sind sehr dich und können unter Umständen nur schlecht angebissen werden. Wenn sie bereits daran fressen ist es kein Problem.

    Wenn die Raupen größer werden kannst du wieder auf luftigere Behälter umsteigen, es macht aber Sinn das Futter zu Wässern.

    Ich hoffe ich konnte dir auf die schnelle weiterhelfen und du bekommst noch einige bis zur Verpuppung.

    LG Carol

  • Hallo Marion,

    also ich habe mit Krischlorbeer für Samia keine guten Erfahrungen gemacht. Ich glaube dazu auch unterschiedliche Berichte gehört zu haben. Es gibt da auch unterschiedliche Kultursorten, von denen möglicherweise die einen oder die anderen besser oder weniger gut geeignet sind. Auch Flieder kenne ich nicht als Futterpflanze der 1. Wahl. Mit Liguster solltest Du auf der sicheren Seite sein, probier doch mal, davon etwas zusätzlich anzubieten.

    Gruß, M.

  • Hallo Marion,

    wenn du schon nach Haltungsberichten gegoogelt hast, bist du bestimmt schon auf meinen Bericht gestoßen. Ich will trotzdem noch ein paar Worte dazu hier lassen:

    Wenn es viele Meinungen zum selben Thema gibt, dann liegt das oft daran, dass es viele richtige Wege gibt. Das ist auch bei Samia ricini der Fall. Das Sprühen mit Wasser würde ich aber generell ablehnen.


    In den Anfangsstadien habe ich meine Götterbaumspinner-Raupen in einem normalem kleinen (!) Trinkglas und decke dies mit Frischhaltefolie ab. Ich nehme nur ein Blatt, ggf. sogar nur ein Stück von einem Blatt, daran sitzen die Raupen. Entweder fressen die Raupen das Blatt innerhalb von 2 Tagen auf oder schaffen es nicht ganz, dann wird ein neues frisches Blatt hinzugefügt. Das Blatt bleibt unter der gespannten Luft aber durchaus 2-3 Tage frisch. Das alte Blatt nimmt man raus, sobald die Raupen von alleine rüber gekrabbelt sind (das kann auch mal 1 Tag dauern). Das Glas ab und zu tauschen. Ab und zu Lüften (1-2/Tag). Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

    Dein Flieder scheint Buddleja zu sein, falls ich das auf dem Foto richtig erkannt habe. Das ist keine übliche Futterpflanze für Samia ricini. Das liegt unter anderem daran, dass sie, wie du ja auch erfahren hast, schnell verwelkt. Der Verkäufer meinte wahrscheinlich eher Syringa Flieder. Meiner Meinung nach sind es auch zu viele Blätter und der Behälter zu groß. Die von dir beschriebene Heizung ist eigentlich entbehrlich und könnte sogar schädlich sein, wenn sich dadurch auf der von der Heizung abgewandten Seite Kondensation im Behälter bildet.


    An deiner Stelle würde ich die fittesten 20-30 Raupen in zwei Gruppen aufteilen und jeweils in ein Glas (wie oben beschrieben) umquartieren. Wenn du dann die üblichen Fehler (zu viel Feuchtigkeit / Zu viel Futter / Zu wenig Belüftung (in den späteren Stadien)) vermeidest, gelingt die Zucht von Samia ricini eigentlich problemlos ohne Ausfälle und ist sehr gut als erste Art für Anfänger geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!