Bestimmungshilfe einer Noctuidae

  • ANZEIGE
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt jetzt nicht so viele Eulen mit weißen Hinterflügeln und schwarzer Binde. Bin ich Irre dafür zu sagen das sieht wie Catephia alchymista aus? Die Zeichnung ist nahezu identisch, aber wenn dann ist das eine super schräge helle Form die ich noch nie gesehen habe. Also wenn ich nichts völlig offensichtliches übersehe...


    Grüße Dennis

  • Hallo Allseits,


    André: Erinnerung ist immer ein schlechter Anfang jeglicher Bestimmungsanfragen. Kann also sein, dass der Falter weiße Hinterflügel hatte - oder eben auch nicht. Auch macht es einen enormen Unterschied, ob der Falter sitzend nur 15 oder 20mm hatte, gespannt können so bis zu 10mm Differenz entstehen. Ebenfalls absolut wichtig für Bestimmungen ist, WANN der Falter am Licht war! Im Frühjahr fliegen völlig andere Arten, als im Sommer oder Herbst, eine Eingrenzung über die Flugzeit ist so schon mal nicht möglich!


    Raphael: It´s definitely NOT R. hybris


    @Dennis: Könnte eine Aberration von C. alchymista sein - oder eben auch nicht. Die Zeichnungselemente der Vorderflügel kommen größtenteils hin. Aber ohne Bild der Hinterflügel, das sofort Klarheit schaffen würde, und nur auf Basis von Andrés Erinnerungen, und ohne Funddatum - sorry, das ist viel zu dürftig für eine Bestimmung.


    Wieder ein gutes Beispiel, warum man Falter nicht nur fotografieren, sondern ggf. auch konservieren sollte. In der Literatur findet sich kein einziges Beispiel für solch eine Aberration bei C. alchymista, wäre also ein Erstfund, vorausgesetzt, es ist tatsächlich diese Art. Aber grade in Südfrankreich ist es auch nicht abwegig, dass es sich um eine z.B. per Schiff verschleppte völlig andere Art aus einem anderen Teil der Welt handelt. Könnte man alles relativ einfach klären, wenn es den Falter als Beleg und nicht nur Bilder gäbe.


    So wird es eines der bereits vielen Rätsel hier bei Actias bleiben, eine eindeutige Bestimmungsmöglichkeit sehe ich hier nicht...


    VG Thomas

  • Hallo Thomas und Dennis,


    Sorry habe das Datum vergessen. Es war am 8. April 23. Ich weiß es ist nicht perfekt wenn ich mich nicht genau erinnere aber ich habe ein paar Falter geknipst davon hatte sicher eine

    solche HF. bin mir leider nicht 100% sicher ob es dieser war.

    @Dennis: Könnte eine Aberration von C. alchymista sein - oder eben auch nicht. Die Zeichnungselemente der Vorderflügel kommen größtenteils hin. Aber ohne Bild der Hinterflügel, das sofort Klarheit schaffen würde, und nur auf Basis von Andrés Erinnerungen, und ohne Funddatum - sorry, das ist viel zu dürftig für eine Bestimmung.

    Ich sehe die Zeichnung auch zutreffend nur die Grundfarbe ist hell. Dann bin ich kein Sammler und mache Fotos. Klar wäre es einfacher gewesen wenn ich das präparier hätte.

    Trotz den unsicheren Angaben danke ich Euch für Eure Einschätzung.


    Beste Grüsse,

    André

  • Hallo miteinander,


    mit dem Funddatum 8. April und Fundort Südfrankreich ist m.E. eine Bestimmung möglich: es sollte ein helles Exemplar von Catephia alchymista sein. Solche hellen Formen sind selten, kommen aber z.B. auf der iberischen Halbinsel vor, hier zu sehen:

    Weißes Ordensband (Catephia alchymista)
    Weißes Ordensband von El Barquillo-Ávila, España am 14. Juni 2023 um 07:56 AM von JUAN LOPEZ GARCIA
    www.inaturalist.org


    Herzlichen Gruß

    Egbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!