Zucht vom Giraffenhalskäfer (Trachelophorus giraffa) möglich?

Hallo Zusammen,

Ein Freund von mir und ich haben zusammen die Idee gehabt den Giraffenhalskäfer (Trachelophorus giraffa) zu züchten.

Daher kommen diese 2 Fragen auf:

1. Kann man den Käfer züchten?

2. Ist er überhaupt schon in Deutschland eingeführt, also zur Zucht, oder nur für Zoos oder Forschungszwecke-/Projekte.

Ich freue mich über eure Antwort :smiling_face:

Liebe Grüße

Emil

• AD

Hi,

also in europäischen Zuchten befindet die Art sich jedenfalls nicht, auch stell ich mir Importe von Lebendmaterial relativ schwer bis unmöglich vor, weil soweit ich weiß ist die Verbreitung von Trachelophorus endemisch auf Madagaskar beschränkt.

Liebe Grüße

Also ich würde sagen wo ein Wille ist auch ein Weg aber ich glaub das es schwer wird die zu züchten. und ihr wenn euch käfer zucht interessiert erst mit einfachen Arten anfangen

Zum Beispiel

Pochnoda Arten

Eudicella Arten

Dicronorhina Arten (nach mein Erfahrung sehr einfach )

Mecynorrhina Arten können auch einfach sein

Dann Blatthornkäfer können zu Teil auch einfach sein zum Beispiel Kartoffelkäfer

Hallo Jan

Danke für dein Tipp

Ja ich habe letztes Jahr meine Pachboda & Mecynorhina aufgezogen & gezüchtet, grad habe ich Larven von Dynastes Hercules & verschiedene Rosenkäfer da.

Ich suche auch wenn es nicht einfach ist noch den Giraffenhalskäfer, weil ich den mega interessant finde, aber ich glaube auch das, das nicht einfach wird, ich werde da mal weitersuchen & schauen was sich da machen lässt.

Aber Eudicella würde mich auch mal noch interessieren, die glänzen soo hübsch.♥︎

Ich danke dir. 😀

Mfg Dennis Hofmann

PS. Ich bin grad etwas in eile meine Boa hat Hunger:)

Noch einen schönen abend dir

LG

Wie gesagt, die Chancen überhaupt welche zu bekommen gehen gegen null & selbst wenn, dann wären die Tiere vermutlich nach wenigen Tagen hinüber, da die meisten Pflanzensauger keine einheimischen Pflanzen annehmen bzw. es keinerlei Infos über Alternativen gibt.

Mit den gängigen einfachen Arten (Mecynorrhinella sp.,Dynastes sp.,..) in den europäischen Zuchten kann man solche Vorhaben ohnehin nicht vergleichen.

Aber z.B. der goliathus arten galten vor 30 Jahr oder so auch als un zücht Bar mittlerweile gipt es einige züchte von denen naja also ich kann es mir vorstellen das wenn du zu Beispiel ein tropenhaus hast mit den richtigen Pflanzen geht aber ich sag nicht das einfach ist

Aber z.B. der goliathus arten galten vor 30 Jahr oder so auch als un zücht Bar

Goliathus wurde aber auch damals schon massenhaft importiert, die Exportländer waren weniger stark reglementiert und die Imagos waren auch damals schon einfach am Leben zu erhalten. Die Grundvoraussetzungen sind einfach komplett verschieden.

Darüber hinaus sind wirkliche Züchter von Goliathus sp. auch heute noch eher eine Seltenheit. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber es gipt sie und ich sage ja nicht saß es einfach wird es kann schon daran scheitern überhaupt die Pflanze zu bekommen oder die Pflanze am Leben zuhalten und dann noch ein käfer der auf die Pflanze angewiesen ist. Also aber das es unmöglich wäre würde ich nicht sagen mit viel Geduld vielen fehl Schlägen und mit viel Geld kann das vielleicht irgendwann möglich sein

• AD

Aber es gipt sie und ich sage ja nicht saß es einfach wird es kann schon daran scheitern überhaupt die Pflanze zu bekommen oder die Pflanze am Leben zuhalten und dann noch ein käfer der auf die Pflanze angewiesen ist. Also aber das es unmöglich wäre würde ich nicht sagen mit viel Geduld vielen fehl Schlägen und mit viel Geld kann das vielleicht irgendwann möglich sein

Ja für das richtige Klima gibt's ja Möglichkeiten das du das perfekte Klima wie in Madagaskar simulieren kannst, damit die Pflanzen wachsen können unmöglich ist des nicht, aber ja wird halt nicht einfach mit viel Geld, Geduld, und noch mehr Geduld könnte des funktionieren, das Problem dabei ist eigentlich wie, oder wo die Pflanzen bzw. Samen & die Käfer vermutlich sind Eier für den export besser geeignet, wie du des halt exportieren kannst :smiling_face: 😀

Da muss man mal nach Kontakten auschau halten.

Einfach wird das nicht das ist selbstverständlich.

LG

Liebes Foum

bei meinen Drei REisen nach Madagaskar habe ich die Art nur im Januar gesehen. Ich weiß nicht wie scher es ist im Winter eine geeignete Futterpflanze zu bekommen. Grüße Michi

Ja nice mega interessant danke dir :smiling_face:

Huhu

Ich hab mal ein wenig auf Wikipedia recherchiert, und diesen Beitrag gefunden

Die Frage ist ob man schob in Deutschland schon so Schwarzmundgewächse aufgezogen hat, oder ob man die erst Importieren muss, ich werde da mal weiter recherchieren, sobald ich mehr weiß halte ich euch auf dem Laufenden, ich finde das Thema sehr Spannend, und bin sehr neugierig mehr über diesen kleinen süßen fratz zu erfahren :smiling_face:

LG Dennis Hofmann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!