Betrüger oder ehrlich?

• Hallo an alle,

Ich stelle regelmäßig Suchanfragen (nach lebendem Material von westpaläarktischen Saturniidae, um Nachzuchten zu machen und Fotos für ein Buchprojekt) im ACTIAS-Forum ein.

Vor kurzem habe ich per Cemail eine Antwort für einige sehr interessante Arten erhalten. Ich habe eine Bestellung aufgegeben und Geld über Payapal ("family and friends") geschickt, aber nie etwas erhalten.

Daher vermute ich einen Betrug.

Kennen Sie Herrn Alcide Russell, der behauptet, in Südspanien zu leben, oder seine Lebensgefährtin Loreen?

Vielen Dank für Ihre Antworten und seien Sie vorsichtig, bis Sie zu einem Ergebnis kommen!

Mit freundlichen Grüßen,

Laurent

Hello everyone,

I regularly post searches (for living material of Western Palaearctic Saturniidae, for breeding and photos for a book project) on the ACTIAS forum.

Recently I had a reply by cemail for some very interesting species. I placed the order and sent the money via Payapal ("family and friends"), but I never received anything.

I therefore suspect a scam.

Do you know of Mr Alcide Russell, who claims to live in the south of Spain, or of his partner Loreen?

Thank you for your replies, and while you're waiting for a conclusion, please be careful!

Kind regards,

Laurent

• AD
  • denke eindeutig betrug !!!!!! niemals "friends+FAMILY" , war neu auf paypal und wusste dies nicht , über 100euro futsch, support von paypal eine kathastrophe , nie mehr wieder! "friends+family" sind wohl alles betrüger !!? aktias.de sollte "friends+family" gar nicht zulassen!

jetzt hab ich allerdings auch probleme mit BUGS and BUTTERFLYFARM UK : seit monaten warte ich auf meine bestellung ,liefert nicht und reagiert nicht auf meine email .........................

• "friends an Family" ist wie der Name vermuten lässt eigentlich dafür gedacht Leute zu bezahlen die man kennt. Dafür hat man dann auch keine Gebühren, aber eben auch keine Absicherungen. Die Vermeidung der Gebühren ist der Grund warum "family and friends" bei Actias.de Bezahlungen auch gerne genutzt wird. Wenn man das nutzt und so betrogen werden konnte, hat man daher aus der Sicht von Paypal halt Pech gehabt. Aber lange nicht jeder der das vorschlägt ist deshalb ein Betrüger. Als Anbieter bekommt man weniger Geld wenn der Kunde nicht den Kaufpreis PLUS die entsprechenden Gebühren überweist. Das habe ich schon ein paar mal erlebt. Daher weise ich den Käufer ggf. Auf den Unterschied der beiden Optionen bei Paypal hin. Wenn man sich aber unsicher ist sollte man vllt die Gebühren in Kauf nehmen, um im Zweifelsfall sein Geld zurück bekommen zu können.

Beste Grüße,

David

• I am certain we are all old enough to decide which payment method to use, as a buyer and seller, both PayPal options are viable methods

for different reasons. For new transactions, I use Goods and Services, known people get Friends and Family, sometimes, I get some insight

and use F&F for a new seller, but it is a risk, and one I am aware of when I make it. If I get burned, I'll say so, but complaining about the method

I used... well, you know. That extra percentage? I could care less as a seller, 4% isn't going to break me, this is far from a money making hobby.

• denke eindeutig betrug !!!!!! niemals "friends+FAMILY" , war neu auf paypal und wusste dies nicht , über 100euro futsch, support von paypal eine kathastrophe , nie mehr wieder! "friends+family" sind wohl alles betrüger !!? aktias.de sollte "friends+family" gar nicht zulassen!

Also ich kenne das als Standard. Wegen Gebühren. Wobei ich auch Händler kenne, die "gewerblich" akzeptieren.

Habe auch jedes Mal Angst, einem Scam aufzusitzen, aber hatte bisher immer Glück. Und konnte auch - war jedoch umständlich zu finden - "Freunde und Familie" zurückfordern ein mal, als es nötig war. Ist aber schon länger her.

Bei Kaufen hier im Forum vielleicht besser Käuferbewertungen checken und ich lese immer die Beiträge der Anbietenden.

Bei eigenen Verkäufen biete ich immer die Option an, eine Rechnung zu stellen.

LG

Fabi

• AD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!