Hallo, ich habe eine verletzte Schwammspinner-Raupe auf dem Gehweg gefunden. Sie sah an ihrem Ende ziemlich zermatscht aus und lag in der prallen Sonne weit weg von Grün. Das war vor 2 Tagen: Das schleimige Ende ist getrocknet und ich habe sie in einen meiner Blumentöpfe gelegt bei viel verschiedenem Blatt-Angebot.
Sie lebt noch, frisst aber nicht (angeboten Blätter von Ahorn, Rose, Apfel, Pflaume, Buche, Salat, Platane u.a.) und bewegt sich nicht fort.
Kann man noch was für sie tun, damit sie sich verpuppt o.ä.?
20 Grad Raumtemperatur für diese Anleitung kann ich gerade nirgends ermöglichen (Kühschrank wäre deutlich kühler):
Thread
Verletzte Raupe
Hoiho, ihr Lieben!
Vorhin habe ich auf unserem Hof eine verletzte Mondvogel-Raupe entdeckt. Wahrscheinlich wurde sie angefahren oder der Hund ist drübergelaufen. Mir stach sie jedenfalls gleich ins Auge und jetzt will ich natürlich versuchen, das arme Ding zu retten. Hab sie in ein Glas auf ein paar Eichenblättern gepackt, aber sie kann kaum laufen, da der Nachschieber ziemlich demoliert ist.
Hat jemand noch irgendwelche Tips? Verheilen solche Wunden wieder oder entzündet sich das Ganze eher…
Vorhin habe ich auf unserem Hof eine verletzte Mondvogel-Raupe entdeckt. Wahrscheinlich wurde sie angefahren oder der Hund ist drübergelaufen. Mir stach sie jedenfalls gleich ins Auge und jetzt will ich natürlich versuchen, das arme Ding zu retten. Hab sie in ein Glas auf ein paar Eichenblättern gepackt, aber sie kann kaum laufen, da der Nachschieber ziemlich demoliert ist.
Hat jemand noch irgendwelche Tips? Verheilen solche Wunden wieder oder entzündet sich das Ganze eher…