Schlangenhäutung einfrieren um motten abzutöten?

Ich hebe immer gerne die Haut meiner schlange nach der Häutung auf .

Ich wollte daraus eigene was schönes machen . Nun habe ich bemerkt das die Haut stellenweise zerfressen wurde. Ich tippe auf Lebensmittelmotten ,da wir vor einer Weile damit zu tun hatten.

Kann ich die Haut einfach für ein paar Tage einfrieren und dann wieder raus holen ,um mögliche Reste zu vermeiden oder würde nach dem "auftauen " die Haut irgendwie schaden in jeglicher Form annehmen?

• AD

Hallo Celina,

ich hatte das auch schon bei Häutungen von unserer Kornnatter. Es handelte sich dabei um Kleidermotten (tinea bisselliella), die Keratinhaltige Substanzen mögen, z.B. Wolle aber auch die Häutungedn. Das Einfriedren ist die beste Methode, ich verwende dazu dicht verschließbare Plastkboxen.

Viele Grüße

Rolf

Celina.phl - was laesst sich aus der abgeworfenen Hautschicht einer Schlange denn so alles Schoenes machen?
    Wie oft haeutet sich das Tier denn? Vielleicht wirfst Du die aktuelle einfach auf den Kompost und wartest Du auf die

naechste Haeutung. Dann kannst Du alles entsprechend geschuetzt aufbewahren, so lange, bis Du zu basteln beginnst.

Andererseits werden sich die gefraessigen Tierchen bestimmt nicht davon abhalten lassen, dass das Teil 'verarbeitet'

wurde, aber vielleich kann man das Kunststueck dann ja mit Klarlack einspruehen ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!