Frage zur Zucht von Tyria jacobaeae / Jakobskrautbär

Hallo, ich habe zum ersten mal geschlüpfte Falter vom Jakobsbär T. jacobaeae aus erworbenen Puppen und würde diese gerne Nachzüchten.

Meine Frage; Müssen die Falter gefüttert werden oder nehmen sie überhaupt Nahrung zu sich ? Falls ja was wäre das beste Futter oder Blumen.

Ich habe Löwenzahn dazugestellt aber bisher noch keinen Falter trinken sehen?

beste Grüsse

André

• ANZEIGE

Gib die Weibchen in einen Anflugkasten. Dann kommen bestimmt Männchen aus der Umgebung. So verhindert Du Inzucht. Die Männchen aus Deiner Zucht musst Du aber so lange festhalten, bis die Weibchen befruchtet sind.

LG Dirk

Danke Dirk, das Problem ist das die Art in unserer Gegend nicht mehr oder kaum noch vorkommt.Habe sie auch noch nie angetroffen.Sogar auf der Roten Liste steht. Nordschweiz Raum Zürich. Ein mögliches Vorkommen könnte es 50km von meinem Standpunkt geben.

Das ist der Grund weshalb ich sie mal züchten wollte allerdings habe ich noch keine Kopula beobachtet bei den geschlüpften Falter und von den 20 Tieren scheinen alles Männchen zu sein ?!

Habe noch etwa 10 Puppen und hoffe das doch noch ein Weibchen schlüpft.

LG,

André

Hallo Andre,

fressen bei Euch die Raupen auch Huflattich. In Nordtirol sind sie nur auf Huflattich und zum Glück noch recht häufig jedes Jahr zu finden.

Gruß Werner

Hallo Zusammen,

Ich finde es toll, dass man sich in diesem Forum so austauschen kann und als Neuling etwas lernen kann. Ich möchte auch mit der Zucht beginnen, aber habe bislang weder Eier noch Falter.🙈 Aber mir wurde hier schon ein Moor empfohlen, in dem letztes Jahr viele Raupen waren. Mit Glück finde ich da in den nächsten Wochen dann schon Eier. Ich habe mich aber gefragt, wie ich die Eier am besten lagere. Ich werde sie dann ja natürlich mit einem Stück Pflanze entfernen und dann auf den Pflanzenblättern liegen lassen? In einer Plastikbox?

Sollte ich wirklich an Eier oder Raupen kommen, gebe ich auch natürlich gerne welche

Liebe Grüße an euch

• ANZEIGE

Hallo und Danke für die Antworten und Angebote mir Raupen zu senden.

Zu meiner Freude gab es letzte Nacht nun endlich eine Kopula und somit ist für mich gut.

Allen einen schönen Sonn- und Muttertag,

André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!