July 6, 2025 at 7:04 PM - Posts: Anis Schwalbenschwanz?, Title: Identification of Butterflies
Ist das hier ein Anis Schwalbenschwanz oder was könnte das für eine Raupe sein?
Ist das hier ein Anis Schwalbenschwanz oder was könnte das für eine Raupe sein?
Hallo Ronja,
das kann alles und nichts sein, solange Du nicht zumindest den Fundort und das Datum angibst...
VG Thomas
Liebe Ronja, ich gehe davon aus, dass du in deiner Heimat das Tier fotographiert hast.
Es gibt keinen Anis Schwalbenschwanz, aber vielleicht hast du dich nur falsch ausgedrückt.
Es ist eine Jungraupe vom Schwalbenschwanz auf der Anis-Pflanze.
Pimpinella anisum gehört zu den Apiaceae, ebenso wie Liebtöckel/Maggikraut, Petersilie u. viele andere.
Es sind alles Futterpflanzen der Raupe vom Schwalbenschwanz.
Hallo Manfred,
absolut falsch, was Du hier schreibst!
1) Deine Annahme, dass das Bild in der Schweiz aufgenommen wurde, muss nicht zutreffen!
2) Die Bezeichnung Anis-Schwalbenschwanz gibt es sehr wohl, wird verwendet für den nordamerikanischen Papilio zelicaon, der "Anise-Swallowtail"!!!!
3) Und dessen Raupen - wie auch der Falter - sehen unserem Papilio machaon sehr ähnlich!!!! Solange wir also nicht wissen, wann und wo das Bild gemacht wurde, kann es alles und nichts sein! Theoretisch kann Ronja das Bild durchaus im Urlaub in den USA gemacht haben! Also muss es nicht zwangsläufig P. machaon sein und es bleibt die Frage, wo das Bild aufgenommen wurde!
Ich habe geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass das Bild in der Heimat/Schweiz aufgenommen wurde.
Dort und im deutschsprachigen Bereich gibt es keinen "Anis-Schwalbenschwanz" und die Übersetzung
von Anise-Swallowtail ist auch wilkürlich.
Theretisch ist immer alles möglich - aber man geht doch sinnvoll vom Normalfall aus.
Ronja ist neu im ACTIAS - nicht gleich verkraulen.
Hallo Manfred,
trotzdem Unfug Deine Ausführungen!
Warum gehst Du davon aus, dass das Bild in der Schweiz gemacht wurde, sieht man im Hintergrund vielleicht z.B. das Matterhorn, etc.?
Und Du hast NICHT geschrieben, dass es DORT in der Schweiz keinen Anis-Schwalbenschwanz gibt, Deine Formulierung ist eindeutig, dass es generell keinen Anis - Schwalbenschwanz gibt, Zitat: " Es gibt keinen Anis Schwalbenschwanz" - die Wörter "dort", "in der Schweiz" oder "in Europa", etc. fehlen gänzlich und es wird suggeriert, dass es das Tier generell nicht gibt!
Und die Übersetzung ist auch ganz und gar nicht willkürlich, die Amerikaner nennen P. zelicaon eben "Anise - Swallowtail", also Anis-Schwalbenschwanz!!! Und das wohl aus gutem Grund!!! Und somit gibt es ihn doch! Und Ronja hat sich somit u. U. ganz und gar nicht falsch ausgedrückt!
Und auch, wenn Ronja neu hier ist, kann sie sich dennoch in ein Flugzeug gesetzt haben und in Amerika Urlaub machen!!! Oder wie kommst Du nach Südafrika, etc. etc.??? Also lass solche Aussagen von "Normalfall", gerade hat auch Leo eine Bestimmungsanfrage zu einer Saturniidae in Ghana gestellt, das ist heute normal, dass man so ziemlich jeden Punkt auf dem Globus relativ einfach erreichen kann!
Manche bringen immer nur Kritik an, aber keine eigenen Leistungen.
Ich gehe immer vom Normalfall aus und nicht von "vielleicht, könnte sein, ist aber möglich" !
Man kann sogar in den Weltraum fliegen, einige zum Mond - aber Luna Falter kommen nicht von dort.
Einfach mal abwarten was Ronja antwortet oder vielleicht hat sie auch kein Interesse mehr an solchen
Ergüsssen und ist mit meiner "einfachen" Antwort schon zufrieden.
Servus Manfred! Wenn Du nicht gewissenhafter arbeitest, wird das nichts mehr
. Der Thomas hat schon Recht! Den P.zelicaon hast Du einfach nicht gekannt ( was auch nicht schlimm ist) jetzt versuchst Du Dich aber rauszureden..... und der Schmarrn mit dem All und dem Mond zeigt wie Du andere die Dir "bisserl" dagegenreden lächerlich machen möchtest.......
Ich bin oft nicht einverstanden mit den Beiträgen von "Policeman". Aber dieses mal muß ich ihm recht geben.
Solche unnötigen "Wortklaubereien" sind einfach verwirrend und unnötig.
Werner
Hallo Werner,
der Nächste, der es nicht versteht...
Ich hatte eingangs nur nach Fundort und Datum gefragt, da sonst eine eindeutige Bestimmung nicht möglich ist.
Ich habe dies klar herausgearbeitet, warum das so ist, weil es nämlich tatsächlich in Analogie zu Ronjas Vermutung einen Anis-Schwalbenschwanz, P. zelicaon, in den USA gibt! Und dass sowohl Imago, als auch Raupen von P. zelicaon denen von unserem P. machaon extrem ähneln.
Manfred indes hat generell abgestritten, dass es einen Anis-Schwalbenschwanz gibt, und das ist unrichtig, und somit war dieser Sachverhalt erneut klar zu stellen, u. a. auch deswegen, weil es sich bei Ronja vermutlich um eine Anfängerin handelt, die aber dennoch auch Fotos in den USA machen kann!
Für Verwirrung hat also nur Manfred mit seinen unfundierten und nicht belegbaren Annahmen gesorgt, dass es automatisch P. machaon sein müsse. Und das ist und bleibt FALSCH!
Und eine Richtigstellung ist somit auch nicht unnötig, und schon gar keine Wortklauberei! Schließlich soll am Ende ja eine eindeutige Bestimmung im Sinne Ronjas raus kommen...
Es sind immer die gleichen, welche nur Unfrieden in jede meiner Beiträge bringen.
Alles Leute, die selbst kaum etwas sinnvolles einstellen, keine interessanten Bilder bringen und
als Besserwisser sich in den Vordergrund drängen.
Man muß kein Hellseher sein, dass Ronja vermutl. eine junge Dame ist, welche in der Schweiz lebt.
Wenn sie von einer großen Reise ein Bild einstellen würde, dann glaube ich, daß sie es vermerkt hätte.
Manche verkomplizieren alles, platzen vor Neid und bringen selbst nichts auf die Reihe.
Sie versuchen mich zum Störenfried zu machen, merken aber nicht, dass ich sowohl Ronja, als auch Leo
nur eine Hilfestellung gegeben habe.
Hallo Ronja,
es handelt sich nach meiner Einschätzung um eine Raupe vom Schwalbenschwanz Papilio machaon. Es ist dad zweite Raupenstadium L2.
In Nordamerika gibt es den Anis-Schwalbenschwanz P. zeliacon. Die Unterschiede sind gering. Beim Anis-Schwalbenschwanz sind die Basis der "Stacheln" eher rötlich-braun, beim "Old World Swallowtail" eher gelblich-braun. So wie bei deiner Raupe.
Das kann man z. B. nachlesen in dem wunderbaren Buch "Life Histories of Cadcadia Butterflies" von James und Nunnallee. Da stehen alle Stadien aller Schmetterlinge (!) in Nordwestamerika drin.
Schöne Grüße und herzlich willkommen im Forum
Hallo zusammen,
es ist traurig solchen Diskussionen, wegen einer kleinen Sache zu führen und das von erwachsenen Leuten. Das genau ist der Grund warum manche hier darüber nachdenken, das Forum zu verlassen und neue Hobbykollegen abgeschreckt werden. Was bekommen die für einen Eindruck von dieser Gemeinde wenn bei der ersten Frage die man hier stellt eine solche Geschichte daraus wird. Irgendwann hat keiner Lust mehr auf so etwas. Vielleicht sollten wir mal wieder der erdnahen Dinge folgen und nicht nur darauf schauen was andere falsch machen. Ja es sollte schon so formuliert sein, das es Sinn macht, aber bitte nicht immer an Kleinigkeiten hochziehen. Arbeitet an euch Kollegen .
Viele Grüße Enrico.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!