Frisch geschlüpfte und gut entfaltete Aglais io fallen tot um

Ich habe zwei Aglais io, die sich vollkommen normal entwickelt haben, zuletzt im Habitat tot aufgefunden. Dabei waren bei beiden die Flügel überstreckt - also zeigten nach unten - und dementsprechend offen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine Krankheit, die andere Falter anstecken kann? Gerade ist ein dritter von der Habitatsdecke abgestürzt. Er lebt noch und ich habe ihn mit Zuckerwasser versorgt. Er wirkt lethargisch, aber öffnet und schließt langsam seine Flügel und hält sich stark fest, wenn ich ihn anhebe. Kann ich etwas für ihn tun?

• AD

Können die irgendwo Gift aufgeschnappt haben? Ich weiß nicht, wo diese Tiere waren ... im Freien oder bei dir zuhause!? Wir hatten schon mal das Problem mit Spinnen. Die Falter waren dann auch lethargisch und starben ...

Wenn sie "nur" schwach sind, probier es einmal mit einem Energiedrink. Habe ich schon ein paar mal erfolgreich gemacht ... aber eben bei unseren Tropenfaltern. Mit einer Spritze aufgezogen und einige saugten dann daraus. Nach kurzer Zeit flogen sie wieder weg.

Können die irgendwo Gift aufgeschnappt haben? Ich weiß nicht, wo diese Tiere waren ... im Freien oder bei dir zuhause!? Wir hatten schon mal das Problem mit Spinnen. Die Falter waren dann auch lethargisch und starben ...

Wenn sie "nur" schwach sind, probier es einmal mit einem Energiedrink. Habe ich schon ein paar mal erfolgreich gemacht ... aber eben bei unseren Tropenfaltern. Mit einer Spritze aufgezogen und einige saugten dann daraus. Nach kurzer Zeit flogen sie wieder weg.

LeoDanke für deine Antwort! Ich habe die Puppen vom Forum, aber es sind Freilandentnahmen, also weiß ich nicht, womit sie ggf. Kontakt hatten. Aber es sind bei weitem nicht alle, sondern nur einige wenige, die bisher Probleme hatten (3 von über 20). Ich habe gestern auch alles ausgetauscht und gereinigt für den Fall, dass es etwas ansteckendes sein könnte.

Das mit dem Energiedrink versuche ich beim nächsten Mal (wobei ich hoffe, dass es keins gibt). Gestern habe ich es mit dem guten alten Zuckerwasser versucht. Muss ich da bezüglich der Inhaltsstoffe noch etwas beachten?

Vielleicht zu heiß? Dann hilft auch Kühle und Flüssigkeit.

Merlin Danke für deine Antwort! Eigentlich ist es hier nicht sonderlich warm (um die 20 Grad) und sie stehen nicht in direkter Sonne. Die sind auch über Nacht gestorben, da ist es nochmal kühler. Was ich so auffällig finde, ist die offene überstrecke Flügelstellung. Ich habe bereits Schmetterlinge an Altersschwäche sterben sehen und die haben sich zusammengekauert. Aber bisher sehen die anderen gut aus, also hoffe ich, dass es so bleibt

Update: Ich habe heute Morgen einen weiteren gefunden. Den anderen scheint es gut zu gehen, aber ich habe jetzt beinah jeden Morgen einen toten Schmetterling gefunden, was mir für so eine langlebige Art wirklich Sorgen bereitet. Die toten Schmetterlinge zeigen keinerlei äußere Spuren von Krankheit (soweit ich das beurteilen kann) und haben alle die Flügel offen, wenn ich sie finde.

Woodstock Die sind in einem Aerarium, erstickt sind sie definitiv nicht

(Ich hab ihn nur auf dem Glasdeckel abgelegt, weil ich ihn rausbringen wollte um ihn der Natur zu überlassen)

Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass alle Tiere ausreichend Nahrung aufgenommen haben? Von der Beschreibung her könnte es sein dass die Tiere verhungert sind. Falter in Gefangenschaft nehmen oft nicht selbstverständlich Nahrung auf zumindest Nachtfalter nicht. Wie zuverlässig dass bei Tagpfauenaugen ist kann ich nicht sagen, da ich die Falter bisher immer direkt nach Schlupf freigelassen habe.

Beste Grüße,

David

David.S

Hallo David!

Danke für deine Nachricht! Ich habe es nicht kontrolliert, aber es sitzen regelmäßig Falter auf dem angebotenen Obst und Zuckerwasser. Ich wollte eigentlich ein paar für die Zucht überwintern und überlege, ob ich sie jetzt doch einfach alle freilasse. Mit der ersten Generation hatte ich keine Probleme. Hast du Tipps sie zum Fressen zu motivieren?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Lena

• AD

Falls vorhanden würde ich Blumen wie Sommerflieder oder Lavendel ins Gehege stellen. Duftende Blumen außerhalb des Flugkäfigs könnten die Tiere von deinem eingestellten Futter ablenken. Darauf könntest du auch achten. Mehr wüsste ich so auch nicht.

Beste Grüße,

David

David.S Es stehen keine Blumen außerhalb, aber ich sollte Lavendel haben. Ich habe eben einen mehr oder weniger zwangsgefüttert nach einem YouTube Tutorial und er hat viel aufgenommen, also versuche ich sie jetzt alle zu „motivieren“

David.S Alle Schmetterlinge haben wirklich eifrig getrunken, nachdem ich den Rüssel entrollt habe, also vermute ich, dass sie tatsächlich nicht (genug) gefressen haben. Ich habe jetzt Obst gemischt mit Lavendel (da der keine Blüten mehr hat) und die Zuckerwasserschale, die ich eben benutzt habe, und hoffe wirklich, dass ich morgen nicht wieder einen toten Falter finde... Vielen lieben Dank auf jeden Fall für all deine Tipps! Falter, die nicht essen, hatte ich noch nicht, die waren sonst immer eifrig dabei.

Auf jeden Fall wirken sie jetzt satt gefressen und energetischer als vorher

Final Update: Inzwischen konnte ich alle Falter beim eigenständigen Fressen beobachten. Ob das also das Problem war und sie es jetzt gelernt haben oder ob es etwas anderes war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind seit meinem ersten Post hier keine weiteren Falter verstorben, der Spuk scheint also so oder so vorbei zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!