February 2, 2026 at 4:50 PM - Posts: Catocala Ei, Title: Identification of Butterflies
Hallo,
ein Freund von mir fand dieses Ei gestern in der Rinde eine Schwarzpappel entlang der Donau in Linz, Oberösterreich.
Hat das jemand einen guten Tipp?
LG Leo
Hallo,
ein Freund von mir fand dieses Ei gestern in der Rinde eine Schwarzpappel entlang der Donau in Linz, Oberösterreich.
Hat das jemand einen guten Tipp?
LG Leo
Sorry, konnte es am Handy nicht entzippen ...
hier nochmals die 2 besten Bilder
Könnte C. fraxini sein.
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Könnte mir aber auch electa vorstellen ... Die sind ja nicht nur auf Weide ...!?
Electa an Pappeln ist zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber doch relativ unwahrscheinlich. An Pappeln erwartet man fraxinii, elocata und nupta. Zumindest in der Zucht gedeien die an Weide oft nicht sehr gut...
Genauso würde ich für electa in Gefangenschaft auch keine Pappel verwenden.
Ohne das Ei durchzuziehen wird man aber nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen können...
Mit geht es ähnlich, da ich auch schon Aufnahmen von den heimischen catocala Eiern habe. Kann das aber auch auf keine Lösung kommen.
Ich würde dann auch eher bei fraxini oder nupta bleiben. Die gibt es hier sicher!
Mein Freund wird die ohnehin versuchen zu züchten
Danke für die Antworten
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!