Arctiidae Thailand

• AD

Hallo Uwe,

zunächst: ohne präzisere Daten ist das gerade bei Spilarctia / Spilosoma / Lemyra so eine Sache. Die einzelnen Arten sind z. T. extrem variabel.

Ich habe mir die Liste der in Thailand bestätigten Arctiinae, und hier besonders Spilarctia / Spilosoma / Lemyra angesehen, am ehesten passt Dein Falter zu Spilarctia / Spilosoma sagittifera.

Aber das ist absolut keine 100%-ige Bestimmung.

VG Thomas

welche Liste hast du angesehen ? Ich habe keine Bestätigung für Thailand gefunden.

InINature4All sind alles Raupen oder Falschbestimmungen (bereits optisch erkennbar).

S. obliqua ist weit verbreitet, häufig gesammelt und sicher bestätigt.

Am Besten das Tier verschenken oder entsorgen, damit wären alle Probleme sicher gelöst.

Die Tiere in inaturist sind von Fotografen eingestellt und nicht entomologisch, sachkundig überprüft.

Raupen dieser Gruppe sind am Foto nicht bestimmbar.

Am Foto ist die Art nicht sicher bestimmbar. Mit DNA wäre es jetzt schon, nicht erst in 10 Jahren, machbar.

Entomologisch wertvoller wird es dadurch aber auch nicht, da Fundort unbekannt.

Habe noch mehrere Schachteln von dieser Gruppe, alles unbestimmt und wahrscheinlich nur

mit DNA machbar, da diese Tiere wie alle Bären, in sich selbst und regional stark variieren.

Habe meine nur regional vorsortiert und warte, bis die DNA noch einfacher und billiger wird.

...Thema verfehlt.

ich seh auf Uwes Bild keine Raupe! Also nicht relevant! Somit auch Raupenfotos auf inaturist völlig unerheblich! Im übrigen heißt die Seite korrekt "inaturalist", nicht "inaturist"! Und wenn Du glaubst, dass dort nur Laienfotografen Bilder hochladen und Tiere nicht überprüft werden, dann bist Du gewaltig auf dem Holzweg! Ich bin selbst Mitglied der entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur in Salzburg, und Du kannst versichert sein, dass auf observation.org, GBIF, iNaturalist, etc. ausgesprochen viele Fotos von Fachleuten erstellt und hochgeladen wurden und neben dem Foto auch das Belegexemplar anschließend in der Museumssammlung vorhanden ist und SICHER bestimmt wurde. Solche Fotos sind dann gemeinhin mit "Forschungsqualität" gekennzeichnet.

Weiters hatte ich in meinem ersten Post bereits ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich explizit NICHT um eine 100%-ige Bestimmung handelt, eben weil die Arctiinae, und speziell die Spilosominii, sehr variabel sind!

ABER: man kann die Art eben schon über Ihr Vorkommen und ihre habituelle Erscheinung zumindest eingrenzen, und in Thailand sind es nur 2-3 Arten, die dann überhaupt in Frage kommen. Und da zählt auch S. sagittifera dazu, bzw. das wäre meines Erachtens die Art, die Uwes abgebildetem Falter am nächsten kommt.

Auch ist der Fundort nicht gänzlich unbekannt, immerhin lässt sich das Tierchen offenbar zumindest mal nach Thailand verorten, und auch Thailand ist - wenngleich ein sehr ungenauer - Fundort!

Und last but not least widersprichst Du Dir grade selbst, zuerst rätst Du Uwe, er soll den Falter in die Tonne kloppen oder verschenken, jetzt auf einmal ist er ja auch Deiner Meinung nach doch bestimmbar, zumindest über Barcoding / DNA-Analyse - also was nun???

Was will ich mit einem bestimmten Tier durch DNA, dass keinen Fundort hat.

War der Meinung, dass ihr Entomologen wärt und keine Arten-Abhacker.

Es ist doch den ganzen Aufwand nicht wert, hier weiter zu schreiben. In Thailand (ca. 600 Arctiidae) und im Umland fliegen sehr viele ähnliche Spilosoma (über 50). Ähnliche Tiere reichen bis Japan, Indonesien,

und insbesondere China .....

Ich werfe Material ohne genauen Fundort in denMüll. Es ist meine Meinung und wer es nicht macht,

macht es dann nicht.

• AD

...so viel zum Thema Ignoranz!

THAILAND ist nicht KEIN Fundort! Ist halt ein großes Gebiet!

Und von ca. 600 verschiedenen Arctiinae (nicht Arctiidae! - die gehören schon länger zu den Erebidae!) kommen zumindest 597 nicht in Frage! Und es ist auch völlig unerheblich, ob bis Japan, Indonesien, China, etc. über 50 Spilosoma-Arten (bzw. Spilarctia-Arten!) vorkommen, es zählen nur die für Thailand nachgewiesenen und belegten Arten!

Und von diesen wiederum kommen nur 2-3 Arten in Frage, die dem von Uwe abgebildeten Exemplar nur annähernd ähneln!

Und sollte der Falter tatsächlich per Barcoding / DNA-Analyse erfolgreich bestimmt werden können, dann kann man in vielen Fällen sogar den Fundort sehr stark eingrenzen!

Und das hat ALLES rein gar nichts mit Arten-Abhacker (Korrekt vermutlich gemeint: Arten-Abhaker?) zu tun!

Hallo Manfred schön das du wieder da bist, warum so geheimnisvoll. :face_with_tongue::sensationell:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!