19. Oktober 2026 um 08:35 - Beitrag: Pieris rapae Puppen überwintern, Thema: Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten
- Neu
Liebes Forum,
Wem das Ganze zu lang zum Lesen ist, meine Frage steht weiter unten in fett 😉
ich habe den Sommer über auf meinem Balkon eine nette Population an pieris rapae teils auch pieris mannii auf weißem Senf und Kapuzinerkresse gehabt. Ab einem gewissen Punkt konnte das Pflanzenwachstum und meine Nachsaat nicht mehr mit den Tierchen mithalten. Bin also dazu übergegangen die Raupen und Eier abzusammeln und hauptsächlich mit gesammelten Kreuzblütern großzuziehen. Die Falter habe ich jeweils fliegen lassen.
Nun habe ich noch relativ viele Puppen verschiedenen Alters von pieris rapae, die ich teils sofort, teils scheinbar zu spät zwecks Überwinterung in den Kühlschrank gestellt habe. Denn es sind nun 2 Falter im Kühlschrank geschlüpft 😱 Die Puppen sind in einer großen hohen Tupperdose komplett ausgekleidet mit Küchenpapier untergebracht. Die Falter konnten also gut die Flügel entfalten und sind nun erstmal in meinem großen Indoor Flugkäfig untergekommen.
Jetzt zu meinen Fragen, wie überwintert ihr pieris rapae Puppen? Ist der Kühlschrank zu warm mit 7°C? Oder ist es genetisch festgelegt, welche Falter noch schlüpfen?
Liebe Grüße
Janica