Phyllium siccifolium

  • Hey!


    Heute möchte ich mal etwas klarstellen: In Deutschland gibt es keine Phyllium siccifolium in Zucht, die Tiere, die hier als Phyllium siccifolium gehandelt werden, sind tatsächlich Phyllium sp. Philippinen.


    Rob vom Phasmid Forum hat dazu folgendes geschrieben:



    Die 'Siccifolium' gehören also zu einer noch unbeschriebenen Spezies und man sollte sie deshalb als Phyllium sp. Philippinen handeln.


    LG


    die Manu

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    ... mal abgesehen davon, dass der von Manu zitierte Verfasser sicherlich nicht Hellseher ist und weiß, was ich gerade züchte und woher ich das Material habe. Wie kann er mit solch einer Sicherheit ausschließen, dass nicht doch siccifolium in der Szene erhältlich ist? Dazu müßte er sich erst einmal jedes einzelne Tier ansehen.Immerhin sind auch zunächst rare Phasmiden in der Lage, sich in Gefangenschaft hervorragend zu vermehren und zu verbreiten, wenn ich da an meine Peruphasma schultei denke, die sich wie blöd vermehren und ursprünglich aus einem sehr eng umgrenzten geografischen Gebiet stammen sollen.


    Woher meine "siccifolium" letztendlich stammen, weiß ich auch nicht, hab sie auf einer Börse als siccifolium gekauft und daher halte ich es wie Daniel: für mich sind es zunächst einmal siccifolium, bis mich jemand mit ernst zunehmender Arbeitsweise eines Besseren belehrt.

  • Moin,


    soweit ich weiß, ist nicht mal eine richtige Publikation zu dem Thema raus. Schon komisch wa?
    Gilt auch für viele andere Arten, die auf einmal einen neuen Namen haben. Aber bei Phyllium scheints
    ganz besonders gut zu klappen. Meine Theorie: Tier lassen sich unter dem alten Namen nicht mehr verkaufen,
    also werden sie schnell neu benannt, dann bringen sie wieder Kohle rein. Relativ neu ist ja jetzt statt Phyllium
    celebicum Phyllium westwoodi........ :bibber: Von keinem pupliziert, aber jeder glaubt den Quatsch.

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Der Stamm Phyllium sp. Philippinen wurde von Detlef Größer falsch bestimmt. Sowas kommt schon mal vor. Außerdem ist dieser Stamm Ph. siccifolium sehr ähnlich.


    Jetzt ist gerade ein sehr schöne neuer Artikel veröffentlich worden:


    On certain species of the genus Phyllium Illiger, 1798, with proposals for an intra-generic systematization and the descriptions of five new species from the Philippines and Palawan (Phasmatodea: Phylliidae: Phylliinae: Phylliini) FRANK H. HENNEMANN, OSKAR V. CONLE, MARCO GOTTARDO& JOACHIM BRESSEEL; Zootaxa 2322: 183 (2009)


    Phyllium sp. Philippinen wird dabei als neue Art Phyllium (Phyllium) philippinicum Hennemann, Conle, Gottardo & Bresseel n. sp. beschrieben. Dies ist der neue gültige Name, den man nun auch verwenden sollte. Die häufigen Namenswechsel in der entomologischen Literatur haben sicherlich nichts damit zu tun, dass irgendwer mit neu benannten Tieren Geld verdienen möchte, sondern spiegeln die Komplexität der Taxonomie der betroffen Arten wieder - mit jedem neuen Fund lernen wir mehr über die Taxonomie der Gattung.


    In diesem Artikel wird auch ausdrücklich der Phyllium celebicum-Komplex behandelt - demnach handelt es sich beim gegenwärtig gezüchteten Ph. celebicum-Stamm tatsächlich um P. westwoodii.


    Aber: In den letzten Jahren wurden immer wieder nicht sorgfälltig determinierte Phyllium-Arten importiert. Wer sich einer Bestimmung nicht sicher ist, sollte Tiermaterial zu Bestimmung an die Autoren des Artikels schicken.


    Gruß und frohes Fest!


    Sascha

  • Guten Morgen,


    inzwischen liegt mir die Publikation auch als PDF vor. Muss ich mir
    mal genau durchlesen.


    Zitat

    Dies ist der neue gültige Name, den man nun auch verwenden sollte.

    Ja, ab jetzt schon.


    Gruß
    Jenny

    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!