unbekannte Raupe

  • Hallo,


    gestern haben wir auf einem Spaziergang eine fingerdicke Raupe gefunden. Sie hat versucht, sich im Boden zu vergraben. In der Nähe standen Eichen, Buchen und Ahorn. Was könnte das für eine Raupe gewesen sein ?


    Schönen Gruß


    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/6919/p1070564.jpg]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANZEIGE
  • guten Morgen, liebe Jungentomologen.


    Ich befürchte, hier gibt es mal wieder was zu klären, da sich einige mal wieder sehr undeutlich ausdrücken, bzw. zu rasch lesen.




    Paul:


    Max schreibt, dass die Raupe von August bis Mai lebt und das sind nach meiner Rechnung 10 Monate (eben nicht von Mai bis August)




    Max


    Die Raupe von Cossus cossus überwintert im Laufe ihrer Entwicklungsphase mehrmals, aber nicht unbedingt viermal (oder war´s vielmals?). Und den leichten Essiggeruch nehmen manche Personen war und andere wiederum gar nicht. Ich habe selbst schon so einige cossus gezogen und ich konnte keinen auffälligen Essiggeruch feststellen, wobei allerdings mein Riechkolben auch nicht mehr der beste ist. :wacko:




    Markus


    Was bitte ist: "zu 100 eine Weidenbohrerraupe." ?


    I don´t understand this english spoken german! :tschuldigung: Could you translate it?




    Servus.


    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte die Raupe selbst nicht erkannt. :thumbs_up:



    Hallo Rudi,


    jetzt, wo ich die Art weiß, habe ich in meinen Büchern nachgelesen. Das mit dem Essiggeruch steht in jedem Buch. Vielleicht fahre ich in den nächsten Tag nochmal da hin und schnuppere an den Bäumen. (Hoffentlich sieht mich keiner, die halten mich sicher für bekloppt. :loudly_crying_face: )
    Ich habe selbst natürlich keinerlei eigene Erfahrungen im Gegensatz zu Dir. Die Raupen sollen nach den Büchern zwei- bis viermal überwintern. Dann sollen ein Teil der Raupen (wie die gesehene) sich im Spätsommer im Erdreich einbuddeln und im nächsten Frühjahr sich verpuppen, ein Teil im Frühjahr vom Baum kommen, um sich zu verpuppen und ein Teil bleibt wohl im Stamm und verpuppt sich im Frühjahr im Freßgang.



    Hallo Markus,


    die Raupe habe ich dagelassen und habe sie neben den Weg gesetzt, damit sie einen vernünftigen Platz um Einbuddeln finden kann.




    Schönen Gruß

  • Servus Holger.


    Wenn du den genauen Termin mitteilst, an dem du die Nachsuche zu Cossus cossus starten möchtest, könnte vielleicht ein anderes ACTIAS-Mitglied ein paar Bilder schiessen. Vielleicht schafft ihr dann ja gemeinsam das ultimative Bild für den Bilderkontest auf ACTIAS und "sahnt so richtig ab". :sensationell:


    Ich würde mich über so ein Foto freuen. Der Spass soll ja nicht zu kurz kommen in der Entomologie.




    Markus und andere.


    Es gibt da die tolle Funktion der "Vorschau" beim Schreiben eines Beitrags. Da kann man noch mal in Ruhe nach Schreibfehlern im Beitrag schauen und auch, ob man alles gut verständlich formatiert hat. So ein überarbeiteter und wohlüberlegter Beitrag freut nicht nur die an der Diskussion Beteiligten, sondern auch die stummen Mitleser der älterern Generation, die dann nicht lange überlegen müssen, ob die Textfehler auf der 17. Rechtschreibreform beruhen oder nur auf ungenügender Konzentration des Verfassers basieren. :grinning_squinting_face:




    Schönen humorvollen Abend wünsche ich noch und auch Besserung bei der Beitragsabfassung, um mir damit unnötiges Nachfragen zu ersparen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Rudi

  • leider ist es aber so, dass nach der Vorschaufunktion die ganze Formatierung
    durcheinander ist - bei mir jedenfalls. Ich muss dann über die edit-Funktion
    den Beitrag wieder in das ürsprüngliche Format bringen.
    Liegt das Problem evtl. am Browser (Firefox)?


    Liebe Grüße Frank

  • Hallo Frank.


    Wende dich doch bitte mit diesem Problem an Marc (Papa Papillion). Der kann dir dazu vielleicht weiterhelfen. Soweit ich mich erinnere, hatten wir dieses Thema schon mal, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn dann im "SUPPORT".


    Bei mir tritt dieses Problem nur beim Einstellen neuer Beiträge mit Datenanhängen in der Börse auf. Dann heisst es nach der Beitragsvorschau alles neu Formatieren, aber dafür passt dann auch alles. Ich nehme dieses Procedere in Kauf, weil mir ein gut formatierter und tippfehlerfreier Beitrag wichtiger ist, als die zusätzlichen zwei Minuten Arbeit bei der Beitragserstellung.


    Bei allen anderen Beiträgen funktioniert es ansonsten problemlos.




    Markus


    Dann mach´s doch auch mal, wenn du nur Texte erstellst. Wäre vielleicht ganz angenehm für die anderen Mitglieder.


    Tschau.


    Rudi

  • Heute habe ich bei mir in Garten,in der Nähe einer Weide,auch eine Weidenbohrerraupe gefunden.Als ich mir die Weide näher unter die Lupe nahm ,sah ich viele Stellen, an denen Sagäspäne waren.Ich habe an einer Stelle etwas Rinde entfernt und es kam eine kleine Raupe vom Weidenbohrer zum Vorschein.Diese verkroch sich dann ganz schnell in ihren Gang.



    Grüsse


    Tobi

  • Hi Leute,


    ich hab in Frankreich nähe straßbourg eine Raupe gefunden!


    behaart,oben orangene punkte, daneben auf beiden seiten weiße punkte,an der seite auch weiß und orange punkte,ca 6cm lang!!!


    ich hab die auf einer wiese gefunden und da war kein feld in der nähe! :confused_face: :hilfe:


    also wenn jemand weiß wie die heißt dann bitte schnell antworten! :thumbs_up:


    auf den bildern erkennt man nicht so viel aber die anderen waren zu groß!






    lg mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!