Wenn Spinnen Raupen fressen

  • Der Berner Rolf Pflugshaupt berichtet in den Entomologischen Nachrichten über eine Kugelspinne, welche eine Raupe aussaugt:



    In meinem Garten fand ich an einer Pastinake (Pastinaca sativa), an welcher mehrere Schwalbenschwanzraupen (Papilio machaon) lebten, eine Raupe, welche praktisch nur noch als leere Haut am Blattstiel hing.
    Ich dachte zuerst an einen Parasiten (Schlupfwespe, Raupenfliege), beobachtete aber zwei Tage später eine Kugelspinne (Enoplognata ovata), welche damit beschäftigt war, eine der Raupen auszusaugen.
    Die grünliche Flüssigkeit, welche die Spinne aufnimmt, ist im eingefügten Detailbild sehr gut zu sehen. Dies scheint mir eine ungewöhnliche Art des Beutefangs für die kleine Spinne zu sein.
    Enoplognata ovata erreicht eine Körperlänge von 6-7 mm, die Färbung ist variabel, sie ist häufig an Waldrändern und in Gärten.
    Sie baut in Büschen und Stauden ein unregelmässiges Haubennetz und erbeutet auch relativ grosse Insekten wie Wespen und Bienen.


    Es würde mich interessieren, ob ähnliche Beobachtungen auch anderswo schon gemacht wurden.

  • ANZEIGE
  • Hallo Marc,


    bei meiner heurigen Zucht von G. isabellae habe ich beim Futterwechsel mi Pinus sylvestris auch eine kleine Spinne (ca. 3 mm) versehentlich mitgenommen. Am nächsten Tag konnte ich feststellen dass zwei L2-Räupchen ausgesaugt wurden. Eine dritte Raupe konnte ich gerade noch von diesem "Räuber" retten. Leider habe ich es verabsäumt ein Bild zu machen.


    Gruss Werner

  • Hallo,


    also mir fressen täglich Spinnen Raupen weg. Die Raupen leben halt nicht in einem Aerarium und sind nicht völlig abgeschlossen. Daher lässt sich der Verlust zwar mit guten Augen eindämmen. Aber verhindern lässt er sich nicht ganz. Meistens sind die Raupen deutlich größer als die Spinnen. In der Regel keine netz-spinnenden Arten.


    Gruß

  • Hallo Miteinander


    Ich weiss nicht ob es hier rein passt, denn
    ich habe bei mir Antheraea pernyi Falter frei im Zimmer herumfliegen, heute sah ich wie eine Spinne ein grosses Männchen angriff dieses Männchen ist jetzt halb gelämt und am Hinterleib kann man deutlich sehen wo die Spinne rein biss


    Hier noch einpaar Bilder:



    Hier noch von näher


    entschuldigt mich für die schlechte Bildqualität


    Lg Fabrice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!