Probleme mit Schädlingen auf dem Spannbrett

  • Hallo miteinander,


    ich hab zwei verschiedene Probleme! :hilfe:


    1) Ich hab im Sommer einige Falter gespannt und die Spannbretter zugegebenermaßen relativ lang stehen lassen. An den Faltern habe ich zum Glück nichts bemerkt, aber ein paar kleine Krabbelviecher haben sich da schon getummelt (zu klein zum fotografieren, etwa 1 mm und beige würde ich sagen). Dummerweise habe ich keine Gefriertruhe und das Spannbrett hat mir doch heute glatt einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil es auch nicht ins Gefrierfach passt. Die Falter konnte ich ja einfach umstecken und reinstellen. Aber was kann ich tun, damit ich das Spannbrett möglichst bald wieder nutzen kann?


    2) Ich würde behaupten, dass ich wirklich gut aufgepasst habe, es war jedenfalls nicht in der Nähe der anderen Spannbretter, aber leider hat sich auf meinem neuen Spannbrett (6 Tage alt...) auch so ein Tierchen gezeigt. Vielleicht war es deshalb so günstig :winking_face: Entdeckt habe ich es, als ich gestern darauf frische Falter gespannt habe. Wie gehe ich jetzt vor? Erst die Falter ganz normal trocknen lassen oder gleich ins Gefrierfach?


    Danke für Eure Hilfe!
    der moe

  • ANZEIGE
  • Hallo Benjamin,


    anhand deiner Beschreibung würde ich mal denken, dass es sich bei den kleinen Tierchen um Hausstaubmilben handelt.
    Nun, eigentlich kannst du nicht wirklich etwas dagegen tun, denn die Viehcher tummeln sich überall und du müsstest sie Flächendeckend bekämpfen, was quasi unmöglich ist.
    Ob diese Milben auch für präparierte Insekten gefährlich werden können weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es in Zoofachmärkten für die Terraristik diverse Mittelchen gegen Milben...diese Präparate töten jegliche Spinnentiere ab.


    Gruß, Peter

  • Milben sind's (leider) nicht, die wären mir auch wurscht, weil ich zum Glück keine Allergie hab :winking_face: Die Viecher waren bei einem einem unwichtigen Falter genau an der Stelle, an der ein Stück Flügel abgefressen war. Außerdem sind sie zu groß und haben zwei Beine zu wenig...


    Aber ich hab mal versucht mit meiner kleinen Digicam durch einen Fadenzähler zu fotografieren (Einheit 1mm):



    Da weiß bestimmt auch jemand, was das ist? Und was ich dagegen tun kann? Also immer noch: :hilfe:

  • Moin,


    nein, das Poroplex dürfte sich verabschieden. Entsprechend ist die Tiefkühltruhe wohl besser. Verwenden kannst Du alles, sobald Du es aus der Truhe raus nimmst. Das Spannbrett kannst Du auch inklusive Falter in die Truhe packen. Die müssen nicht unbedingt runter. In einer Box sind sie nur geschützter vor Beschädigungen von außerhalb (gefrorenes, was auf sie drauf kullert, wenn man öffnet o.ä.).


    Viele Grüße


    Klaas

  • Servus Benjamin,
    welcher Entomologe kennt sie nicht, diese miesen Biester.
    Obwohl ich stets größte Sorgfalt walten lasse bei den Spannbrettern und in den Sammelkästen, machen sie sich immer wieder mal wichtig und ärgern mich.
    Ich halte es so, dass jedes Tier, das ich eintausche oder vom Spannbrett nehme, erst mal für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe gebe, bevor es in den Sammlungskasten gesteckt wird. Trotzdem aber muss ich ab und zu mal Staubläuse in den Kästen feststellen, obwohl ich die absolut dichten Laden von Meier, München, verwende.


    Bei den Spannbrettern halte ich es so, dass ich sehr viele habe und somit stets einige gerade nicht in Gebrauch stehen. Diese stecke ich in einen großen Plastiksack, sprühe etwas Insektenspray hinein und verschließe ihn ganz dicht. Nach ein paar Stunden bis Tagen sind sie dann wieder einsatzbereit.


    Lass' dich bitte nicht entmutigen von diesen kleinen Quälgeistern. Jeder Entomologe macht ab und zu mal Bekanntschaft mit ihnen.


    Nette Grüße
    Heinz

  • Moin,


    hier hilft nur in den Kästen vorbeugen, indem man entweder regelmäßig desinfiziert (z.B. mit Kampfer oder Mottenstreifen oder ähnlichem) oder die Kästen einmal im Jahr in die Tiefkühltruhe schiebt. Wer ganz sicher gehen will, der setzt seine "Neuerwerbungen", bevor er sie in die Sammlung integrieren will, in eine Quarantänebox, wo sie erstmal einer gewissen Vergiftung ausgesetzt werden und sortiert erst in die Sammlung ein, wenn die neuen Präparate ein paar Tage in der Giftathmosphäre verbracht haben.


    Viele Grüße


    Klaas

  • ANZEIGE
  • Hallo moe und actias-Gemeinde,
    eine recht einfache Art, die gespannten Tierchen zu schützen, hat sich als besonders nachhaltig und wirksam herausgestellt.
    Ich arbeite mit Mottenpapierstreifen, die es überall recht günstig zu kaufen gibt.
    Die lege ich in kleine Streifen geschnitten über meine Spannbretter, aber auch mal darunter, wenn sie sich innerhalb des Schreibtisches befinden.
    Kein Museumskäfer hat es geschafft, irgendein Tier zu schädigen. Staubläuse kommen gar nicht ran, die machen einen großen Bogen um die Bretter.
    Manchmal stehen einige Bretter 2-3 Monate im Zimmer herum, ohne jeglichen Nachweis eines Schädlings - einfach spitze, diese Art kann gerne nachgeahmt werden. :sensationell:


    Grüße :ironie:
    Otmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!