Spannende Infos über Schmetterlinge und ihre Entwicklungsstadien gesucht

  • Hallo miteinander,


    in meinem Bekanntenkreis drucken wir zu Silvester immer privat eine kleine Zeitung, zu der jeder einen Artikel verfasst. Man kann dafür alles mögliche schreiben, dieses Jahr hatte ich mir überlegt, einen kurzen Artikel über ungewöhnliche Verhaltensweisen, erstaunliche Leistungen und anderes Erzählenswertes über Schmetterlinge und natürlich ihre Entwicklungsstadien zu schreiben.


    Der Artikel soll für Leute gut lesbar sein, die nicht mit dem Thema vertraut, zu speziell soll's also nicht sein. Über Eure Ideen würde ich mich freuen, alleine bekomme ich vermutlich nicht genug zusammen.


    Ich denke da an so Dinge wie:


    - der Totenkopfschwärmer kann Geräusche machen
    - der Totenkopf dringt in Bienenstöcke ein
    - der Windenschwärmer kann bis zu 100 km/h schnell fliegen
    - der Monarch wandert... ja wie weit eigentlich?
    - viele Falter können nicht fressen (auch das ist für viele ungewöhnlich, wie ich mittlerweile festgestellt habe)
    - (einer) der langlebigste(n) Falter ist der Zitronenfalter
    - es gibt Schmetterlingsweibchen ohne Flügel
    - es gibt Raupen die fauchen können


    Das fällt mir gerade spontan ein. Ich würd mich freuen, wenn ihr noch spannendes, spektakuläres oder anderweitig interessantes ergänzen könnt! Toll wären vor allem noch: Art mit der größten Eierzahl, größten Raupe, ...


    Schön Grüße,
    der moe

  • ANZEIGE
  • Schmetterlinge ( Tag und Nachtfalter) überqueren!! die höchsten Alpengipfel,
    Schwärmer schlage bis 80 mal pro sec mit den Flügeln


    Der Nachtkerzenschwärmer u.a. kann vorwärts, rückwärts, senkrecht nach oben und unten fliegen ( also beweglich wie ein Hubschrauber)


    Es gibt einige Wüstenfalter, deren Puppen bis zu 17 Jahren überdauern können


    Ameisenbläulinge lassen sich von den Ameisen melken, in den Bau eintrage durchfüttern und fressen auch noch die Brut auf.


    Tabak sendet Duftstoffe aus, wenn er angefressen wird, die Schlupfwespen und Raubwanzen signalisieren, dass hier leckere Raupen zu haben sind


    Bäume und Sträucher sterben selbst bei Kahlfraß , solange sie vorher gesund waren, nur selten ab, Schuld an Massenschäden ist der Mensch durch Monokulturen und falsche Vergesesllschaftung


    Es gibt fleischfressende Spannerraupen auf polynesischen Inseln


    Es gibt Wanderfalter mit (fast)weltweiter Verbreitung


    Es gibt zahlreiche Wanderfalter in Deutschland, selbst ganz triviale wie Distelfalter und Admiral und Taubenschwanz


    Manche Raupen, die Nester bilden, wie die Wollafter hinterlassen Duftspuren, anhand derer sie ihre Wege finden und sich nicht verirren


    usw...


    vielleicht fällt mir noch was ein


    größte Eierzahl? Vermute ich bei Bärenspinnern, da sind weit über 1000 kein Problem.


    Aber Oleanderschwärmer mit 795 Eiern ist auch mal stark, oder? :winking_face:

  • es gibt blutsaugende Schmetterlinge:


    WIKIPEDIA - SCHMETTERLINGE - ERNÄHRUNG DER IMAGINES: Einige tränenflüssigkeitstrinkende Falterarten saugen auch gerne Blut aus offenen Wunden. Bei einigen anderen subtropischen Arten wie Calyptra eustrigata, Calyptra minuticornis, Calyptra orthograpta und Calyptra labilis aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae), die in Südostasien verbreitet sind, ist der Saugrüssel zu einem Stechrüssel umgebildet und kann bis zu sieben Millimeter tief in die Haut des Wirtstieres eindringen. Diese Schmetterlingsarten ernähren sich vom Blut bestimmter Säugetiere und auch des Menschen. Sie können daher auch Krankheitserreger wie Viren übertragen.


    Wusstest du schon?


    Vampire Moth Discovered -- Evolution at Work


    das ist wohl eine von den Spannerraupen die Michael meint: Strange Hawaiian Caterpillar HD
    - YouTube


    weichtierfressende Raupe: Hyposmocoma molluscivora – Wikipedia


    Liebe Grüße, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!