Exotische Schmetterlinge-Zuchttipps f.Anfänger

  • hallo, habe mich neu angemeldet und begrüße alle Tierliebhaber!



    beschäftige mich seit kurzem mit der Zucht von einheimischen Schmetterlingen. Immer wieder sehe ich mir Fotos von wunderschönen exotischen Schmetterlingen an.


    Leider finde ich im Internet nicht wirklich eine Informationsseite, die schildert wie diese Tiere artgerecht gehalten werden können.


    Was bräuchte man alles dazu? Ein Insektarium, welche Temperatur, welche Futterpflanzen für die Raupen, welche Pflanzen für die Schmetterlinge, Luftzirkulation, Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit- was noch?


    Wie kann man denn die temperatur in einem Insektarium regeln? gibt es irgendwas dafür zu kaufen? Dort scheint ja auch länger die Sonne, wie sieht es mit dem Licht aus? Luftfeuchtigkeit? Und muß es ein Insektarium sein?


    wieviel würde der Spaß kosten? Ich würde auch gerne z.b. actias luna züchten :aufstampfen:


    Ist es schwierig, oder klingt das ganze schwierig für einen Laien..

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Grüß Gott Claudia, (unsere spezielle Begrüßung für österreichische Mitglieder!)


    willkommen in unserer Gemeinde, oder sollte ich sagen: community?!


    Die Beantwortung Deiner wenigen Fragen kann leicht Bücher füllen! Hast Du schon mal Schmetterlinge gezüchtet? Du sprichst einerseits von der Zucht einheimischer Schmetterlinge, erwähnst dann aber exotische bzw. aussereuropäische Schmetterlinge wie Actias luna.


    Woran bist Du interessiert? Tagfalter, Nachtfalter?
    Die gängisten einheimischen Tagfalter sind in der Regel leicht im Zimmer zu züchten, wie etwa Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, (beide an Brennessel) Kohlweisslinge (an Kohlblättern). Das Zuchtmaterial findest Du in der Natur, wenn Du z.B. mal Brennessel-Bestände im Frühjahr/Sommer auf schwarze dornige Raupen absuchst (Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge).


    Je nach Art sind besondere Umstände zu beachten. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Faltern, die man leicht bei offener Zimmerzucht oder in Terrarien züchten kann. Vielfach reicht Zimmertemperatur und eine "normale" Luftfeuchtigkeit aus.


    Für Anfänger empfehle ich immer z.B. Actias selene, die sehr leicht zu züchten sind an Walnuss, Weißdorn, Rhododendron und übers Jahr mehrere Generationen ergeben und als Raupe und Falter sehr schön anzusehen sind.
    Dieser Link ist da sehr hilfreich und informativ: http://www.bird-eating-spiders.de/selene.htm. Die Eier von Actias selene werden hier hin und wieder angeboten. Du kannst auch eine Suchananzeige hier veröffentlichen.


    Bei weiteren Fragen: Immer schön hier veröffentlichen, dann erhältst Du auch hilfreiche Antworten.

  • Hallo Claudia


    diese Arten lassen sich in einem Schmetterlingshaus gut züchten oder auch so
    diese arten findest du auch in öffentlichen exotischen schmetterlingshäusern:



    Danaus plexippus – Monarchfalter ,raupen fressen an seidenpflanzen (Asclepius syriaca, Asclepius incarnata, Asclepis speciosa)


    Attacus atlas – Atlasseidenspinner, die Raupen ernähren sich von einer Vielzahl verschiedener Pflanzen, wie z.B. von Muntingia calabura, Guanabana (Annona muricata), Ceylon-Zimtbaum (Cinnamomum verum), Rambutan (Nephelium lappaceum), Guave (Psidium guajava) und Zitrusfrüchten.


    Morpho peleides – Himmelsfalter die Raupen ernähren sich von Pflanzen der Gattungen Mucuna, Lonchocarpus und Pterocarpus.


    Dryas julia – die Fackel ,raupen fressen an passionsblumen


    Caligo memnon – Bananenfalter ,die raupen fressen an bananenstauden oder an Canna indica
    diese arten und noch viele mehr werde hier auch öfters angeboten.


    warst du schon mal auf der insel mainau ín dem schmetterlingshaus
    http://www.bodensee-info.com/h…__schmetterlingshaus.html


    vieleicht suchst du dir ja eine davon aus um zu züchten .


    grüße Tim

  • Hallo,


    für den Anfang halte ich eine Saturniden-Art geeigneter,
    da muß man die Schmetterlinge nicht auch noch füttern.
    Außerdem sind die von Dir gelisteten Arten (Attacus atlas) ausgenommen doch recht aspruchsvoll in der Ernährung.
    Lieber sollte man zu Beginn Arten wählen, die man leicht mit Futter versorgen kann.
    Für den Atlas-Spinner sollte meines Wissens nach auch Liguster als Futerpflanze in Frage kommen.


    Gruß
    Felix

  • Hi,


    wenn du noch gar keine Erfahrungen in der Zucht von Schmetterlingen hast ist der vorgeschlagene Morphofalter nicht zu empfehlen,er braucht viel Flugraum und sein Flug ist auch noch recht stürmich.


    Wenn du tropische Schmetterlinge züchten willst währe ein Gewächshaus oder ein Flugkäfig sehr zu empfehlen.Und als Anfang würde ich Papilio polytes und Papilio demoleus empfehlen,die Zucht dieser Arten bereitete mir keinerlei Probleme,waren die ersten Arten die ich nachgezüchtet habe,weil ich mich dirket an tropischen Faltern versucht habe und die einheimsichen(mit Ausnahme von Papilio amchaon)erstmal ausen vor gelassen habe.


    Bei den Nachtfaltern sollte ein Flugkäfig ausreichen.Hier kenne ich mich aber nicht sonderlich gut aus,halte dicj dies bezüglich besser an die Tips der anderen :grinsen: aber für dich vllt. wissenwert:die Falter leben nach dem Schlupf nicht sehr lange,weil sie keineNahrung mehr aufnehmen(nicht alle,aber Actias luna und Attacus atlas auf jeden Fall)


    du solltest dich also etwas mehr einschränken,dann können deine Fragen noch konkreter beantwortet werden.Sag doch mal welche Art die gefällt?


    Grüße,Felix

  • vielen dank für all die Antworten! Danke für das warme Willkommen!


    also vielleicht habe ich mit "ich züchte einheimische Schmetterlinge" zu weit ausgeholt. Ich habe zuhause gerade mal 2Puppen und 4Raupen. Eine überwinternde malvendickkopf-raupe habe ich auch(bei der ich mir sorgen mache, da das eingewickelte blatt ja trocknen wird).


    zucht heißt es dann wohl erst wenn man ein weibchen anfliegen lässt, dann macht die Eier, dann kommen die Raupen usw.


    ich bin schon froh wenn ich Falter schlüpfen sehe aus meinen Puppen.


    Mit exotischen Schmetterlingen, bzw. deren Zucht, habe ich mir eher zukünftige Pläne gemacht. Also ich will das machen-bald.


    darum die überlegungen, mit Licht und Wärme. Es soll ja artgerecht sein.


    Ihr scheint ja schon tropische Schmetterlinge gezüchtet zu haben. Was ich wissen möchte ist,nehmen wir mal eine Art die auch Pflanzen aus Europa mag. Z.b. Actias Selene


    also man nehme Actias Selene eier, bzw. Raupen. Mann füttere diese mit einheimischen pflanzen. z.b. Walnuß. Danach verpuppen sich die Raupen in einem Kokon. Und jetzt kommt es dicke:


    auf der besagten Seite war ich schon mal, und habe dann die Idee mit Selene verworfen:


    ich zitiere: "Zum Schlupf hänge ich die Kokons mit einer kleinen Nadel an einer Styroporwand im Flugbehälter auf. Der Boden dieses Insektariums ist mit stets feuchtem Sphagnum-Moos (erhältlich im Gartencenter) ausgelegt, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei etwa 25-26°C....Bei den tropischen Verhältnissen...usw. "


    genau hier mache ich mir Gedanken, wie wird hier diese Temperatur erreicht? Mit einer Lampe oder so?
    und braucht es auch eine gewisse Temperatur für die Räupchen?


    bei unseren temperaturen würden diese Tiere nicht überleben oder? Vielleicht würden sogar alle Eier eingehen?


    und eine Frage noch am Rande: wenn Falter aus den Puppen schlüpfen, paart sich diese Generation untereinander? gibt es "Inzucht" bei den Schmetterlingen?


    Felix.B
    welche Art mir gefällt? mir gefallen alle Schmetterlinge der Welt. Sehr schön finde ich z.b. Urania ripheus - Regenbogenfalter


    Papilio bianor
    Papilio lowi
    Papilio maacki
    Papilio polymnestor aus Sri Lanka
    Himmelsfalter (Morpho peleides)


    und und und..


  • Hallo Claudia


    Du brauchst die Kokons einfach auf leicht feuchtes Moos zu legen und das Ganze bei Zimmertemperatur (+/- 20°C) in einem wie auch immer geformten Schlupfbehälter mit Klettermöglichkeit (Äste oder Gazebespannung ist egal) zu lagern. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit erscheinen die Falter nach wenigen Wochen oder zwei ,drei mehr. Ansonsten rate ich dir einfach Mut zu haben und eigene Erfahrungen zu sammeln, denn jeder gibt dir wieder seine eigene, unschlagbare Methode an....


    Viel Spass mit deiner neuen Leidenschaft - möge sie nur wenige Leiden schaffen, die werden aber unter Garantie auch auftreten.


    Gruss



    Bernhard

  • Hi Claudia,


    26°C kommt allein zu stande wenn du sie in einem Zuchtbehälter hälst der nicht vollkommen aus Gaze besteht.Du müsstest sie bei den derzeitigen Temperaturen meiner Meinung nach aber die Raupen in der Wohnung halten.


    Inzucht bei Schmetterlingen gibt es,manchmal ist das sogar unausweichlich.die Folgen sind aber eher gering,du wirst da von in den erten Generationen wohl nichts festellen.


    Manchmal werden Puppen von deienr Artenliste angeboten,oder Eier.Dieses JAhr ist es vllt. schon etwas spät,wenn die Temperaturen weiter so bleiben kann ich nur noch in der Wohnung züchten.Allerdings sollte die Aufzucht der Raupen in der Wohnung und vllt. auch noch mit kleiner Beleuchtung in einem Terrarium keine Probleme darstellen.Ich ahbe Papilio polytes Raupen nach einem Kälteeinbruch mit der eingetopften Pflanze in die Wohnung geholt und dort großgezogen,ohne sprühen oder Beleuchtung,frei im Zimmer.


    Grüße,Felix

  • ANZEIGE
  • Hallo Claudia


    Also jetzt wo der Herbst/Winter vor der Tür steht bleibt dir ja fast nix andres übrig als mit Exoten einzusteigen. Für die meisten einheimischen Arten mußt du fast bis nächstes Jahr warten.
    Bei den Exoten bzw Schmetterlingen überhaupt würde ich am Anfang nicht so sehr nach dem Aussehen gehen sondern danach, wie einfach sie zu züchten sind. Am Anfang bieten sich viele Saturniiden echt an.
    Die Raupen sind meistens hübsch, werden schön groß und sind eigentlich nicht besonders anspruchsvoll. Und die Falter sind sehr groß, brauchen keine Nahrung, verpaaren sich (meist) recht problemlos -oder zumindest einfacher als bei anderen Schmetterlingsfamilien -und flugfaul sind sie meistens auch. Was will man mehr :smiling_face: Bei den meisten Tagfalterarten ist das viel schwieriger.
    Ich würde eine Art wählen die zb Lorbeerkirsche oder Liguster frißt -weil du dann auch im Winter weiterzüchten kannst. Eigentlich wird hier immer mal was angeboten was da gut ins Schema passen würde. Zb die ganzen Rothschildia Arten. oder Attacus atlas, oder Brahmaea hearseyi (keine Saturniide, ok, aber tolle Raupen) oder actias selene oder antherina suraka usw usw. Wg Luftfeuchtigkeit und Temperatur würd ich mir nicht so viel Sorgen machen. Zimmertemperatur und eine nicht komplett offenes Zuchtbehältnis reichen locker. Vielleicht züchtest du dann am Anfang nicht die rekordverdächtigen Riesenraupen, aber alle werden wahrscheinlich auch nicht eingehen.
    Gut wär aber schon wenn du ein bißchen Literatur zum Thema hättest. Egal ob zur Zucht heimischer oder exotischer Schmetterlinge. Einfach für die Grundlagen und weil man dann auf gute Ideen kommt wie man das eine oder andere bei sich daheim umsetzen kann.
    Aber das wichtigste ist das du es einfach mal ausprobierst....


    Viele Grüße, Chris

  • danke für die Antworten! also wenn das im Zimmer geht, werde ich mich wohl wagen. Ich dachte es müßten tropische Verhältnisse herrschen.


    ich habe zuhause 2 puppen, die ich jetzt am balkon halte. Sind wohl Eulen. Konnte sie nicht bestimmen lassen, weil die fotos dauernd unscharf waren. Das sind einheimische-Eulen vermutlich..


    Balkon ist nicht beheizt, und wird im Winter saukalt. Jetzt ist es noch gemütlich. Dürfen die Raupen am balkon bleiben? draußen hätte es ja auch die gleiche Temperatur.


    wie oft soll ich sie besprühen? und wie besprühen? so daß das Küchenpapier durchhängt richtig naß..oder nur ein paar tröpfchen? ich habe die puppen auf einen behälter getan. Zuerst küchenpapier, befeuchtet, dann puppen druckfrei drauf, drüber Küchenpapier. Bekommen die so luft? Diese Anleitung habe ich von einer anderen Schmetterlingsseite.


    die Raupen haben sich in der Erde verpuppt. Wie würden sie in der Natur sich aus der Erde befreien?


    ich weiß ich habe soo viele Fragen, aber ich möchte nicht, daß meine Lieben eingehen! Hannibal, Cinderella, Marvin, Kroko(vermisst) Chamäleon, 3 Musketiere


    leider kommt es immer wieder vor, daß die Raupen abhauen. Ich habe Gaze drübergespannt, hier höre ich immer was von nylongaze. Hätte ich damit mehr Erfolg? was wäre wenn ich einfach damenstrümpfe drüber stülpen würde?


    die raupen befinden sich, je eine, in einem Plastikbecher, drüber ist die Gaze und bestgemacht mit einem Gummi. brauchen die Raupen Luftfeuchtigkeit? soll ich küchenpapier am boden der becher tun, und diese besprühen? oder wäre das schon staunässe?


    eine frage fällt mir noch ein, daß mich quält. Ich habe zuhause, 3 baby räupchen (3 musketiere nenne ich sie). Ihre Futterpflanze scheint die Gladiole zu sein. Ich habe die Blume reingetan, mit Stengel alles drum und dran. Ich habe aber das gefühl, daß ihre Mundwerkzeuge zu schwach sind um zu fressen.


    ich sehe sie kaum fressen, nur daß sie ausschau halten. Richtig fressen habe ich sie noch nicht gesehen.


    gleich platzt mein kopf

  • Stimmt Claudia


    Du hast viele Fragen. Doch bei vielen gibst du dir gleich selbst die richtige, logische Antwort:


    Natürlich ertragen heimische Arten unsere Winterkälte. Doch wenn du einen besonnten Balkon hast, egal aus Ost, Süd oder West, Lass' die Puppen nicht dort. Auch im Winter wird es dort manchmal über 20°C warm, alles wird aufgetaut und gefriert dann in der folgenden Nacht wieder. Dieses Spielchen ein paar Mal hintereinander und deine Puppen sind tot oder sie schlüpfen viel zu früh. In der Natur verstecken sich die Raupen vor der Verpuppung deshalb, um nicht direkt von der Sonne aufgeheizt zu werden. Bringe den Puppenbehälter wenn möglich auf die Nordseite des Hauses. So dass auch Mäuse und Vögel nicht
    rankommen. Ich z.B. verwende einen Plastikeimer, der zu 2/3 mit Sand-Kiesgemisch gefüllt ist - das hält die Feuchtigkeit - und darauf eine dünne Schicht Moos, auf welcher die Puppen liegen. Sie werden mit einer weiteren Schicht Moos zugedeckt. Der Eimer hat unten Löcher, damit das Regenwasser abfliessen kann und er wird mit einem recht engmaschigen, rostfreien Drahtnetz abgedeckt, welches ich mit einem Stein beschwere. So steht der Eimer von November bis April draussen an einem schattigen Ort. Je nach Schlupfzeit hole ich dann die jeweilige Art herein und bringe sie in den Schlupfkasten, der natürlich auch nicht an einem voll aufgeheizten (Sonne!) Ort steht.


    Küchenpapier ist nicht so geeignet, es rottet schnell und die Puppen verkleben sich damit. Nimm Moos, ungedüngte (in der Regel also "verbrauchte") Blumenerde oder Sand - Torf ist eigentlich auch nicht schlecht, sollte aber das ökologische Gewissen belasten...


    Damit ist auch die Frage nach der Feuchtigkeit beantwortet: Die Natur richtet's schon. Nur wenn du die Puppen drin hast - im Schlupfkasten - musst du dafür sorgen, dass sie nicht trocken liegen. Leicht feucht reicht aber meist. Wenigen Arten mögen's richtig nass vor dem Schlupf. Z.B. einige Brahmaea Arten aus Gebieten wo der Schlupf gleich nach der Schneeschmelze beginnt... :blume:


    In der Natur arbeiten sich die Puppen vor dem Schlüpfen oft aus der Erde. Deshalb suchen sie auch einen Boden, der nicht zu hart ist. Dort würden sie nicht raus kommen können.


    Plastikbecher ist schon okay. Die darüber gespannte Gaze ist jedoch gefährlich :ausruf:, denn dadurch vertrocknet das Futter zu schnell - die Raupen müssen mit ständig wechselnder Futterqualität kämpfen und werden leicht krank (Stress!).
    Nimm eine klare Kunststoffbox mit Deckel (Tupperware oder sonst was Ähnliches). Mache ein Loch in den Deckel und klebe dieses mit Gaze zu. So hältst du genug Luftfeuchtigkeit im Behälter bis zum Futterwechsel. Das Loch musst du der Futtermenge anpassen. Wenn der Behälter auf der Lichtabgewandten Seite gaaanz leicht beschlägt, ist's okay. Also viel Futter (Gleich grosse Dose für grosse Raupen!) bedeutet grosses Loch. Kleine Räupchen brauchen nur wenig Futter (und du behältst die Übersicht) - also kleine Öffnung. Das bedeutet, du brauchst ein Sortiment an Zucht- und Verpuppungsbehältern. Ach ja, ganz wichtig :ausruf::ausruf::ausruf: : Am Boden des Behälters sollte immer eine Lage Klo- oder Küchenpapier sein (wenn möglich unparfümiert), um die überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen und dei Reinigung leichter zu machen.


    Dann kannst du Raupen auch im Käfig aufziehen. Doch in den Käfig sollten nur die grösseren Raupen gebracht werden. Dort stellt man die Futteräste in eine Flasche mit Wasser, sodass der Kot immer schön runter, weg vom Futter fällt. Das Futter wird gewechselt wenn es nicht mehr "knackig" ist oder gefressen. Kann manchmal einige Tage lang nicht nötig sein - also nur Gucken :freudentanz::freudentanz::freudentanz:


    Und was die Magnolienraupen betrifft: :augenrollen: Keine Ahnung!
    Wenn sie das fressen, dann können sie die Blätter auch irgendwie annagen. Manchmal nur oberflächlich, kaum sichtbar. Die würde ich aber sicher in eine kleine vorher beschriebene Kunststoffbox tun und ein Magnolienblatt (-teil) hineinlegen. Das Loch im Deckel hier nur ganz klein halten.


    So, und nun bis zum nächsten Mal.


    Gruss


    Bernhard


  • Der balkon hat überfall Fenster. Ich werde einen thermometer kaufen um mal die Temperatur dort zu messen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie der balkon 20 grad haben könnte. Es ist immer frostig.


    Du sagst der Eimer steht von November bis April draußen. Soll ich die Puppen erst in diesen Monaten draußen halten? Oder jetzt schon? das müßte ich wissen, sonst werde ich sehr traurig, wenn sie wegen mir sterben sollten.



    wie ist das mit dem Moos, wenn es draußen regnet wird alles feucht in deinem Eimer. Verschimmelt da nichts?


    ich habe gestern abend die kleine Raupe auf einen Schrank gestellt. Das Fenster war gekippt. Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß Raupen es schön luftig mögen. Draußen würde ja auch der Wind, um ihre Ohren wehen. War das richtig? mir kam es ziemlich kühl vor.


    Irgendwie habe ich Mitleid mit ihnen, und möchte sie im warmen behalten. Das ist sicher mein Mutterinstinkt. Ich darf sie nicht warm halten, muß es den Wetterverhältnissen von der Natur anpassen. Stimmt so?


    viiieeelen Dank für deine ausführliche Antwort! was tät ich arme Seele ohne euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!