Ein Spaziergang durch Weinberge an der Südlichen Weinstraße

  • So, vergangenen Sonntag habe ich nun endlich mal einen Spaziergang mit einer Kamera begleitet.


    Bei Fotos von Tiere und Pflanzen wo kein Name dabei steht, da kenne ich ihn nicht und würde mich sehr über Hilfe freuen.



    Liebe Grüße
    Sascha




    Teil 1


    Los geht's - Landau eine Kleinstadt (man könnte auch Provinznest sagen :o) in der Südpfalz - es ist Sonntag 30. Juni 2013, 10.30 Uhr:


    auf dem Weg durch die Straßen, ein perfekt getarnter Idaea aversata (Breitgebänderter Staudenspanner) an einer Sandstein-Hauswand


    1.


    Blick in Richtung Stadt - wir gehen aber in die entgegengesetzte Richtung weiter


    2.


    ein paar Meter weiter biegen wir nach rechts ins Landauer Fort (eine Festungsanlage aus dem 18. Jahrhundert)


    3.


    es ist einer der wenigen ausgedehnter baumbestandenen Orte in der Umgebung. An heißen Tagen im Sommer hier einzutauchen ist ungeheuer angenehm - sobald man das Tor in den "Wald" betritt empfängt einem eine wohltuende Kühle und Frische, die Geräusche der Stadt verstummen urplötzlich nahezu und man ist umgeben von Vogelgezwitscher - ein "märchenhafter" Ort


    4. 5.


    an einem der Bäume ein seltsames Lebewesen


    6.


    an den Fortmauern mir unbekannte Schnecken


    7. 8.


    hat diese Mücke vielleicht lange Beine - beim ersten Hingucker dachte ich es wäre irgendwas über dem Blatt schwebendes


    9.


    nach ein paar mal um "sieben Ecken" kommen wir an eine Straße (Kreisstraße 13 - Godramsteiner Straße) überqueren sie und gehen ihr ein Stück entlang nach links. Im Hintergrund... ich nenne sie immer die "Pfälzer Berge" aber richtig ist Pfälzerwald - eine Mittelgebirgslandschaft


    10.


    rechts entlang des Trottoir ein weiblicher Maniola jurtina (Großes Ochsenauge)


    11. 12.


    eine Hummel


    13.


    und eine Larve von Leptophyes punctatissima (Punktierte Zartschrecke)


    14.


    wenig später lassen wir die letzten Häuser hinter uns und kommen in die Weinbergslandschaft. Ein Blick nach links - typisches Panoramabild der Landschaft an der Südlichen Weinstraße. Wir biegen jetzt aber nach rechts ab und gehen entlang eines Weinbergs


    15. 16.


    am rechten Wegrand Mispelbüsche Mespilus germanica


    17.


    und links und rechts des Weges außerdem zwei unbestimmte Bockkäfer


    18. 19.


    komisch, hat mittlerweile jemand das Licht ausgeschaltet - ein Blick zum Himmel läßt mich zweifeln ob es der richtige Tag für einen Fotobericht ist


    20.


    einige hundert Meter weiter und nach links abgebogen eine Blattwespenlarve auf einer Wildrose - total hübsch mit den weißen Pünktchen auf olivgrünem Grund und dazu der orange Kopf finde ich


    21.


    nach ein paar Schritten, noch eine filigran gebaute Schwebfliege, dann biegen wir nach rechts in diesen Weg


    22. 23.



  • ANZEIGE
  • Teil 2


    rechts entlang Weidengebüsch mit vielerlei Insekten - z.B. diese Fliege mit schwarzen Tupfen und nochmal zwei altbekannte


    24. 25.


    eine Prachtkäfer-Art


    26. 27.


    und ist das auch ein Prachtkäfer? - der Käfer maß schätzungsweise 5 mm (das zweite Foto zeigt die Fraßspuren)


    28. 29.


    ein paar Meter weiter - der Weg wird offener - ein Heuhüpfer


    30. 31.


    rechts des Wegs ein Weinberg - auf pfälzisch "Wingert" - eines ökologischen Weinguts. Er ist auch wirklich sehr wildkräuterreich aber dennoch ist eng entlang der Rebstöcke offentsichtlich ein Unkrautvernichtungsmittel zum Einsatz gekommen - bin ein wenig desillusioniert.
    Zur anderen Seite eine hohe Böschung, dahinter verläuft noch tiefer, unter Wegniveau, eine Schnellstraße - hier wachsen viele Blasensträucher Colutea arborescens


    32. 33.


    wieder ein paar Meter weiter eine große bunte Fliege, evtl. die Igelfliege Ectophasia crassipennis


    34. 35.


    und mein erster Dickkopffalter in diesem Jahr


    36.


    hier mal ein Beispiel eines hyper super aufgeräumten Weinbergs - sieht nach ausgiebiger Pflege aus aber Fotomodelle brauche ich hier glaube ich nicht zu suchen :kissing_face:


    37.


    auf der gegenüberliegenden Wegseite aber eine Heuschrecke beim musizieren; ein Bläuling


    38. 39.


    nochmal ein Dickkopffalter


    40. 41.


    und ein weiblicher Grünader-Weißling Pieris napi


    42.


    weiter geht's


    43.

  • Hallo morelia13,


    ich habe bei google-bilder Igelfliege eingegeben und bin von dort über eines der Bilder zum genauen Name geführt worden - Ectophasia crassipennis - hab vielen lieben Dank!
    Bitte an einen der Moderatoren den Namen in den Text einzufügen.(EDIT: Machen wir doch gerne! :thumbs_up: Mod)


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Servus Sascha.


    Ein schöner Spaziergang und schöne Bilder.
    Leider ist nichts dabei, was ich bestimmen könnte. Ich bin halt doch nur ein Sphingiden-Vollpfosten. :grinning_squinting_face:


    Aber irgendwie sieht es bei dir auch mau aus in Sachen Artenvielfalt und Individuenanzahl dieses Jahr, oder täuscht das?
    Nichtsdestotrotz macht es großen Spass, deinen virtuellen Spaziergang mit dir zusammen zu beschreiten. :thumbs_up:


    Servus
    Rudi

  • Teil 3


    immer noch links des Wegs wieder eine Heuschrecke


    44.


    ...wow was Muckis! :squint:


    45.


    ein Wildbienen-Mädel an Färber-Wau Reseda luteola - im Anflug scheinbar ein Verehrer


    46.


    auf einem Schlehenbusch Prunus spinosa ein wie lackiert wirkender Käfer und eine Wespe


    47. 48.


    und an einer Mehligen Königskerze Verbascum lychnitis eine Weichwanzenart (war gar nicht so einfach ein Foto von ihr zu bekommen - sie hatte sich jedesmal wenn ich mit der Kamera kam auf die gegenüberliegende Seite des Stengels verdrückt)


    49.


    außerdem eine bizarre Brombeere


    50. 51.


    ein Stern am Mittagshimmel :face_with_rolling_eyes:


    52.


    ein Fliegenpärchen


    53.


    dieses Foto ist dadurch daß ich nur ein Makro habe ein Suchbild geworden - das 2. ein Ausschnitt


    54. 55.


    und endlich *freu* eine Raupe - Aplocera plagiata (Großer Johanniskrautspanner) oder Aplocera efformata (Sandheiden-Johanniskrautspanner) - und noch eine! (waren aber die einzigen beiden Raupen die ich auf diesem Spaziergang entdecken konnte)


    56. 57.


    auch an Johanniskraut dann noch ein Käfer


    58.


    an einer schönen Ruderalstelle - ich bin den Weinberg entlang vom rechten Bildrand gekommen (auf dem Foto war ich dann bereits links abgebogen) - eine offensichtlich trockenheitliebende Schnecke


    59. 60.


    nun geht es wie erwähnt links weiter über eine Brücke - auf der Brücke junge Skatboardfahrer - darunter verläuft die im Teil 2 angesprochene Schnellstraße (genauer gesagt Bundesstraße 10)


    61.


    auf der Brücke stehend ein Blick nach rechts (Osten) - im Hintergrund dort wo das Kraftwerk zu sehen ist verläuft der Rhein.
    Schräg nach rechts vorne: Wein, Wein, Wein ... so weit das Auge reicht


    62. 63.


    Schräg nach links vorne: das Meer von Wein setzt sich fort.
    Und der Blick nach Westen zum Pfälzerwald hin - den Weg den man rechts der Straße sieht geht es weiter


    64. 65.



    Hallo Rudi,


    ich habe gerade die Meldung Deiner Nachricht bekommen - ja es schwirrt und krabbelt nicht so wie in den vergangenen Jahren, ist mir auch ganz deutlich aufgefallen (habe diesbezüglich auch eine Info-Mail von einer hiesigen NABU-Gruppe zu lesen bekommen). Aber vielleicht haben - ich weiß jetzt nicht wie sie alle heißen - recht und es kommt noch (auf diesem Spaziergang war es jedenfalls schon deutlich mehr was ich gesehen habe als Wochen zuvor).
    A propo Schwärmer - das kann ich gut verstehen - das sind auch meine Lieblinge :face_with_rolling_eyes: (bis auf ein L. populi-Ei im Frühjahr habe ich aber bisher noch keine Art finden können - letztes Jahr gab es jede Menge Nachtkerzenschwärmerraupen um diese Zeit bzw. einige Zeit früher :unsure: )


    sei ganz lieb gegrüßt
    Sascha

  • Rudi, ich hatte schon ausgeblendet daß ich außer dem L. populi-Ei auch zwei Wolfsmilchschwärmer nachts beim Blütenbesuch (ca. vor zwei/drei Wochen) gesehen habe. Das war es aber auch wirklich - kein Taubenschwänzchen, gar keine Sphingiden-Raupen; überhaupt nur ganz wenige Raupen "die Winterspanner außer acht gelassen").


    Nochmal ganz liebe Grüße
    Sascha

  • Teil 4


    der Wegrand zur Schnellstraße hin ist wirklich sehr blütenreich! Auch die Wiese rechts des Wegs war noch vor einer Woche wunderschön - mit Wiesensalbei und allen möglichen anderen Wildblumen - dann wurde sie gemäht (aus meiner Sicht völlig unnötig und vorallem viel zu früh - war wohl der Ordnungssinn der dazu veranlasst hat, dabei habe ich gerade heute in einer NABUmail was sehr Wahres gelesen, nämlich daß Spaziergänger/Radfahrer auch lieber an Blumenwiesen vorüberwandeln als an Einheitsgrün - wozu also ständig mähen :verwirrt: ). Meine Phantasie reicht beim besten Willen nicht aus sie gedanklich zu rekonstruieren :bibber:


    66. 67.


    auf dem Weg von der Brücke linksherum zu oben zusehender Stelle, nochmal eine Schwebfliege - auf der Steinbrech-Felsennelke Petrorhagia saxifraga.


    68.


    eine kleine Bildergeschichte:


    69. ohne Worte
    70. Mist, besetzt - mal nachdenken
    71. Hilft nichts, ich muß den Käfer vor die Tür setzen!
    72. Waa, was macht die Motte denn da - wenn sie auf mich fällt bin ich platt
    73. Puh, gerade noch geschafft
    74. Hmmm, ein göttlicher Trunk für einen Götterboten


    eine sehr großblütige Nachtkerzenart


    75. 76.


    und eine malerisch gezeichnete Spinne


    77.


    nun geht's weiter - gegenüber des Weinbergs am linken Wegrand wächst ausgebüchster verwilderter Wein


    78. 79.


    er blüht gerade und man glaubt es nicht aber seine eher unscheinbaren Blüten haben einen schon mehrere Meter entfernt wahrnehmbaren sehr angenehmen interessanten Duft - als ich daran vorbei kam habe ich gedacht: "hmm irgendwas riecht hier ungeheuer gut - was kann das sein?" und es hat ein Weilchen gedauert bis ich auf den Wein aufmerksam wurde. Lustigerweise riechen die Blüten an den Rebstöcken in den Weinbergen nach absolut garnichts - außer nach Kupfervitriol o.ä. :wacko:


    80. 81.


    und weiter geht's


    82.

  • Hallo Klaas,


    vielen lieben Dank für Deine Bestimmungen! Das nächste mal wenn ich diese Käfer sehe kann ich sie mit Namen ansprechen - das finde ich total schön.
    Könnte einer der Moderatoren wieder die Namen einfügen? - lieben Dank dafür!
    Wegen der Malachidae kann ich probieren einen Ausschnitt zu machen:



    viele liebe Grüße
    Sascha

  • ANZEIGE
  • Teil 5


    und weiterhin links des Wegs, eine Langhornmotte an Acker-Kratzdistel Cirsium arvense


    83.


    nochmal ein - wie ich jetzt weiß :cool: :winken: - Clytra laeviuscula (Ameisen-Sackkäfer)


    84. 85.


    eine Misumena vatia (Veränderliche Krabbenspinne)


    86.


    auch ein schöner Rücken kann entzücken - das Profil ist aber noch entzückender!


    87. 88.


    eine Glockenblume die hier sehr verbreitet ist


    89.


    ein Rüsselkäfer auf einer Gewöhnlichen Kratzdistel Cirsium vulgare


    90.


    eine Saat-Esparsette Onobrychis viciifolia - quellen euch bei diesem Meer an rosaviolett die Augen über? :face_with_rolling_eyes:


    91. 92.


    ein Blatthornkäfer an Gewöhnlichem Natternkopf Echium vulgare


    93. 94.


    eine besonders schöne Stelle an diesem Wegrand - über die Brücke im Hintergrund gehen wir gleich zurück


    95. 96.


    ein Stück weiter nochmal eine wildblumenreiche Stelle - im Vordergrund ist ein gepflasterter Regenablauf zu sehen der sich den gesamten Wegrand entlang zieht und wahrscheinlich dazu beiträgt daß der Wegrand so blüht (schätze eine Mahd ist hier nicht so einfach :face_with_rolling_eyes:. Zudem ist die Umgebung des Grabens ziemlich trocken - gut für viele Wildkräuter und schlecht für üppigen Rasen).
    Johanniskraut gibt es hier ohne Ende


    97. 98.


    eine Pflanze die im Umkreis auch recht häufig ist ist die Geißraute Galega officinalis. Gewöhnlich hat sie wie auf dem ersten Foto zu sehen hell blauviolette Blüten - zwischendrin gibt es aber auch immer mal einzelne weißblühende Exemplare


    99. 100.


    gegenüber am rechten Wegrand mal ein richtig bunter Weinberg


    101. 102.


    ca. 100m weiter schaue ich über einen Weinberg hinweg und es bietet sich ein etwas utopisch anmutendes Bild


    103.


    ich lasse meinen Blick weiter schweifen Richtung Pfälzerwald - hihi, die Pfälzerwaldberge sehen aus wie überdimensionale Ameisenhügel - und noch weiter fast schon gen Süden erinnert mich das Panorama irgendwie an eine Zeichnung aus einem Kinderbuch


    104. 105.


    nun gehen wir über die vorher erwähnte Brücke und nach der Brücke links des Wegs an einer Weide ein auffallend roter Käfer


    106.


    uns links haltend geht es durch Weinberge zurück zur Kreisstraße 13 (Godramsteiner Straße)


    107.


    wir überqueren die Straße. Im Hintergrund die Burg Trifels - ein beliebeter Aufenthaltsort von Kaiser Barbarossa (er soll dort auch kurze Zeit den englischen König Richard Löwenherz gefangen gehalten haben um ihn dann gegen Lösegeld wieder ziehen zu lassen) und auf dem kleineren Berg vor dem Burgberg, was wie herbstlich gefärbter Wald wirkt, Edelkastanienwald der zur Zeit in voller Blüte steht. Edelkastanien gibt es überall in der Vorbergzone entlang der Weinstraße - momentan liegt dort über der gesamten Umgebung durch die Blüte ein schwerer interessanter Duft.


    108.


    direkt hinter dem Holzgeländer wächst in dichten Beständen eine alte Bekannte - offensichtlich hat sie Nektar anzubieten


    109. 110.


    unter dem Holzgeländer lustige gedrehte Knubbel - Apterona helicoidella (Schneckenhaus-Sackträger)


    111. 112.


    wir gehen nun nach links der Straße entlang


    113.


    und biegen dann rechts ab in einen Feldweg (das ist genau die Stelle an der wir am Anfang des Spaziergangs aus der Gegenrichtung und der anderen Straßenseite kommend rechts abgebogen und entlang des Weinbergs gegangen sind) - linker Hand kommen wir an einer Schwefelquelle vorbei


    114. 115.


    weiter geht's - ein Blick über den Weinberg rechts


    116. 117.


    wir gehen geradeaus weiter und biegen dann unten am asphaltierten Weg nach links ab


    118.


    immer geradeaus kommen wir zurück an den Ausgangspunkt dieses Spaziergangs (Foto 2) - an einer der Birken entlang der Straße eine Kolone Dolichoderus quadripunctatus (Vierpunkt-Drüsenameise)


    119. 120.



    ich hoffe es hat euch gefallen und war nicht zu lange


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Servus Sascha.


    Ganz großes und dickes Danke schön, dass du uns auf deinem Spaziergang mitgenommen hast.
    Tolle Bilder und netter Text. :thumbs_up:


    Und Kompliment für das Einstellen der haufenweise Bilder: ich weiß selbst, wie zeitaufwändig und mitunter anstrengend es ist, so einen Bericht zu erstellen.


    Schönes Wochenende noch.


    Rudi

  • Hallo Sascha,


    Bild 6 ist ein Jungtier (ich schätze mal so 1 mm) von Dicyrtomina ornata. Wenn ich mich nicht irre. :face_with_open_mouth:
    Eine Frage: Bist Du Sascha Eilmus? Wenn ja, unterstelle ich mal, dass Du den Kugelspringer selbst auch gewusst hättest und frage mich :confused: warum meldest Du Dich nicht mit deinem Account an und wenn nein so kann ich Dir vielleicht auf Bild 7 noch eine alte haarlose Trochulus hispidus bestimmen und auf Bild 60 eine Xerolenta obvia. Wenn ich mich nicht irre. :face_with_open_mouth:
    Auf jeden Fall ein sehr schöner und unterhaltsamer Beitrag :exclamation_mark: Danke dafür :daumenja: denn ich weiß auch, wie zeitaufwändig und mitunter auch außerordentlich anstrengend es sein kann, solch einen schönen Betrag zu verfassen.:squint: Zu guter Letzt ein wirklich schönes Bild vom braunen Kugelspringer: Klick

  • Hallo zusammen,


    danke euch - freut mich total daß er euch gefällt! Und vielen lieben Dank für alle Bestimmungen! (darf ich euch Moderatoren nochmal bitten all die Namen an die betreffenden Stellen im Text einzufügen)


    @Falk: Hallo Falk, nein bin ein anderer Sascha :winking_face: - ganz vielen lieben Dank auch an Dich für Deine Bestimmungen und euch beiden Rudi und Dir für eure anerkennenden Worte! Habe mit dem Fotoausflugsbericht total viel gelernt - werde bei Gelegenheit schauen ob ich welche der Tierchen wiedersehe und mich dann freuen daß ich sie mit Namen kenne, ich sehe sie dann mit ganz anderen Augen an! :face_with_tongue:


    Auch an euch alle ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Sascha

  • ANZEIGE
  • Hey danke Klaas!
    (darf ich die Moderatoren nochmal bitten die Namen einzufügen - mir ist ein Fehler passiert: die Pflanze auf Foto 47/48 ist keine Kirschpflaume sondern Schlehe Prunus spinosa)


    Liebe Grüße an Dich und nochmal vielen lieben Dank
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!