9 Tage Malle für alle

  • Gedächtnisprotokoll


    Ich liege hier am Strand von Malle. Kurz vorher habe

    ich mir meine Birne eingeschmiert, mit so einer ekeligen Sonnencreme, die

    natürlich die Note „sehr gut“ in der Stiftung Warentest hatte.




    Leider 3 Tage zu spät!


    Alle 30 min schiebe ich meinen Liegestuhl aus der Sonne, um mich vor den gefährlichen Strahlen zu
    schützen. Diesen Schatten habe ich mir teuer erkauft. Insgesamt 12€ kostet mich
    der Spaß. Aber dafür kann ich mich, in einer durchgelegenen, blauweißen
    Sonnenliege, unter einem verrosteten Sonnenschirm räkeln. Ein Traum...

    Rechts neben mir tummelt sich gerade eine
    Weißrussische Familie. Er ist so ein Hyne von über 2 Metern und wirft mit
    seiner zeltgroßen Badehose einen enormen Schatten. Seine Frau ist permanent
    damit beschäftigt die 3 Kinder bei Laune zu halten. Ihr Push-up Badeanzug
    irritiert mich. Bei jedem nach vorne beugen besteht die Gefahr eines kleinen Malheurs.

    Ich lasse meine Blicke schweifen. Hat hier jeder
    2-te ein Tattoo?

    Hinter mir konnte ich, auf einem halben Rücken,
    einen Gandalf identifizieren. Passend dazu gibt es eine Dame, die komplett mit
    Rosen berankt ist...Ein wichtiges Kleidungsstück fehlt natürlich.

    „Massaaasch?“ Ach...er wieder...Ein
    kleiner,asiatisch aussehender Mann bietet seine Dienstleistung an. Ich frage
    mich nur, warum er seit 3 Tagen ein verblichenes oranges T-Stirt trägt.
    Hach...man...

    Links neben mir packen 2 nette, ältere Herrschaften
    zusammen. Sie verabschieden sich bei mir und bieten ihre Liegen an...“die sind
    ja bezahlt!“. Ich erlaube mir eine 2 minütige Denkpause, um mich
    aufzuraffen...Gerade als ich meinen Körpertonus erhöhe, bewegen sich die
    Liegen. Und schneller als ich denken kann sind sie belegt.

    Ich reibe mir über die Knie...Mist...Sonnenbrand!

    Jetzt ärgere ich mich schon wieder...nix zu lesen!

    Eigentlich hasse ich Strandurlaub. Na ja, hassen ist
    übertrieben. Lieber sitze ich in der Heimat im Cafe...aber für die Kinder ist
    es ja schön.

    „Schatzi ich geh mal!“

    „Bleib nicht wieder ne Stunde weg!“

    Grrr...sie hat mich schon wieder durchschaut. Der
    Weg zum Strand ist recht interessant. Da kann man sich seine Zeit vertreiben
    und ein paar Fotos machen...

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. gabs ohne Ende


    7.


    8. Aaaalter!


    9. Dreck überall...nicht nur im Wasser


    10. Hatte ich richtig Schiss vor


    11.


    12.


    13. Mein "Pausenbiotop"


    14. Hat die Blüten gefressen


    15.

  • ANZEIGE
  • Hallo Fabio,


    Danke für das Lachen, was beim lesen über mein Gesicht huschte, passt genau in das trübe Novemberwetter.
    Für mich wäre ein reiner Strandurlaub die Hölle, nur rumliegen und faul sein, omg, daher kann ich Deine Streifzüge gut verstehen.
    Über die Massentattos kann ich auch nur schmunzeln, wenn man sich vorstellt, die Leute müssen mal ins KH oder Pflegeheim! Berichte werden dann interessant: z.B. wir berechnen dann nicht mehr den BMI, sondern wir Schwestern sehen es dann am Tatto, ist es prall: Bew. hat zugelegt, ist es schlaff: bitte Nutrimanager anlegen und auf ausreichende Kalorienzufuhr achten, Bew. hat abgenommen. :freudentanz:



    Nette Grüße
    Annett



    PS: hoffe auf weitere lustige Beiträge

  • Ich bin auch so einer, der seine Socken am Strand
    nicht unbedingt ausziehen muss.

    Aber gebucht ist gebucht. Man will ja nicht das
    ganze Jahr so einen Urlaub mit seiner Frau besprechen. Widerspruch ist
    zwecklos.

    Die Idee von Annett sollte Schule machen. Eine 10cm
    lange Skala mit 60 Jahren auf die Plauze genadelt, kann im Alter zur
    Dehydrierungsprophelaxe eingesetzt werden. Sehr praktikabel.

    Wo ich gerade bei der Pflege bin...

    Auf Malle sieht man sehr viele orientierungslose,
    nahtlos braune, Rentnerinnen am Strand auf und ab gehen. Scheinbar suchen sie
    ihr Bikini-Oberteil. Sie bücken sich gelegentlich unvorteilhaft und heben dann nicht das Kleidungsstück auf, sondern kleine Steinchen. Dabei achten sie nicht auf den Einfluss der Erdanziehungskraft...

    Dieses Steinchen stecken sie dann in eine Lidl-Tüte.
    Ich konnte nicht herausbekommen, wieso bei gleich 2 Rentnerinnen dieses
    Phänomen zur gleichen Zeit auftrat.

    Egal...


    2 entomologische Phänomene fand ich auf der Insel
    bemerkenswert.

    a) Die "Wespe?", die Blütenblätter knabbert und
    b) das Angriffs- bzw Verteidigungsverhalten einer Gottesanbeterin.

    Das hatte ich zuvor noch nicht gesehen.



    Sooo...und jetzt noch ein bisschen bunt machen...












  • hallo!


    wirklich sehr amüsant und schön geschriebener reisebericht! man kann sich die situationen sehr bildhaft vorstellen... :grinning_squinting_face:
    das vorletzte foto vom 1. teil ist meiner meinung nach weder eine wespe noch eine wanze. (den "kopf", den falk meint ist teil des hinterleibs, der nach unten gekrümmt ist. wegen der ebenfalls gelben blütenfarbe etwas schwer zu erkennen.)
    ich denke es handelt sich hier um eine dickkopffliegenart (conops sp.) evt. eine conops quadrifasciatus, wobei ich mich da auf keinen fall festlege.
    warum sie allerdings an den blüten gefressen hat ist mir auch schleierhaft... vielleicht war ihr langweilig, während sie auf hummeln und bienen wartete, um sie zu parasitisieren. :smiling_face:


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • ANZEIGE
  • heißt diese "Perle" von Mallorca.

    Abgesehen von den geschätzten 20 Zigarettenkippen pro
    qm Strand sind die Lolly-Stiele deutlich lästiger. Da reicht schon einer, um
    einem Kind den Badespaß zu versauen.

    Also, das mit der Vermüllung müssen die echt mal
    angehen...ich sach nur „Aktion saubere Landschaft!“

    Alles in allem war das Preis-Leistungsverhältnis
    aber OK.

    Wer sich nicht vor Sonnencreme ekelt und keine
    Probleme damit hat, sich am Buffet den Nudelgreifer aus der Hand nehmen zu
    lassen, kann so was buchen...

    Das war wirklich nicht der schlechteste Badeurlaub...


    Darf ich eigentlich ein paar lebende Gottesanbeterinnen

    nach Deutschland einführen, ohne Probleme zu bekommen?

    Erst wollte ich ja so eine kleinen Eidechse schmuggeln...aber dann gibt´s sicher "langen Hafer" beim Zoll.


    Torsten


    Ach ...heute ist "Welt-Männertag"! Ich hab nix davon gemerkt... :flugkuss:

  • Hallo Fabio,


    ich glaube Du hast zwei verschiedene Fangschrecken entdeckt :0) Das auf Bild 8 ist die "normale" Gottesanbeterin Mantis religiosa - die ist zumindest in Deutschland geschützt. Auf Bild 12 ist meines Erachtens eine Sphodromantis viridis zu sehen - siehe auch diesen Link


    Mantis religiosa auf Mallorca? - Allgemeine Fragen - Gottesanbeterin-Forum


    die gibt es in Deutschland nicht - weiß aber nicht ob sie auf Mallorca(Spanien) geschützt ist (wenn nicht spricht wahrscheinlich nichts gegen eine Mitnahme - es gibt sie jedenfalls in Deutschland in Zoohandlungen etc. zu kaufen :0)



    sei ganz lieb gegrüßt, Sascha

  • Hallo Fabio,
    ja da stimme ich Sascha zu, Sphodromantis viridis hatten wir auch schon frei an unseren Zimmerpflanzen.Eine schöne Zucht.
    Um mich noch einmal für meine Trugdeutung zu rechtfertigen, muss ich noch sagen, dass ich ständig irgend welche Mimikrys sehe, seit Alex Bic dieses Foto bei Facebook eingestellt hat.



    Genus Siamusotima, a member of Grass Moths (Family Crambidae)

  • danke für den Link...in dem Forum werde ich sicher in der
    nächsten Zeit ein bisschen rumstöbern.

    Auf Malle habe ich insgesamt mit 3
    Gottesanbeterinnen Kontakt gehabt. Die erste war riesig (schätze 14 cm) und
    grasgrün mit einem dicken Hinterleib. Ich mochte die gar nicht anfassen so groß
    war die. Hab immer nur gedacht: „Boa, wenn die jetzt zuschnappt“ :bibber: .

    Davon hab ich leider kein Foto. Ein kleiner Junge zerkratzte nämlich mit seinem Fahrrad ein parkendes Auto als er das Tierchen sah...ich musste da weg :cool: .

    Nr.12 klebte im Morgentau auf einer
    Windschutzscheibe...wurde aber ruck zuck wieder fit.

    Nr.8 lief abends durch den Rasen und hat mich
    wirklich erschreckt, nachdem ich sie etwas geärgert hatte. Dieses Geräusch hab
    ich immer noch in den Ohren...SCHTRRRRR! :blink:

    Kann man die beiden Arten an den Deckflügeln
    unterscheiden? Bräunlich oder eher grün?

    Hach...ich will jetzt mal nicht so viel fragen...ich guck da mal erst.


    Du willst uns doch wohl hier nicht veräppeln?

    Gib es zu...den Falter hast du doch selber mit nem
    braunen Filzstift bemalt :face_with_tongue: .


    Torsten

  • Hallo Fabio,


    ja, man kann sie unter anderem an den Deckflügeln unterscheiden aber ich vermute die Farbe spielt dabei keine so entscheidende Rolle - es ist dieses weiße Mal das auf Foto 12 gut zu sehen ist (das hat eine Mantis religiosa nicht).
    Dann kann man die beiden auch noch gut an Zeichnungselementen der Oberarme der Fangarme unterscheiden: bei Mantis religiosa haben die Innenseiten dort (ganz oben zum Brustschild hin) jeweils einen schwarzen Flecken der oft weiß gekernt ist (möglicherweise kann der gesamte schwarze Fleck aber im Einzelfall auch fehlen?) und drumherum bzw. darunter ist eine feine weiße Bepunktung (kann man auf Deinem Foto gerade noch so erkennen - deshalb meine Artansprache).
    Sphodromantis viridis hat dort stattdessen drei helle längliche Flecken entlang der oberen Kante (kann man auf Deinem Foto auch recht gut sehen).
    Anderswo gibt es aber viele weitere Arten die kaum zu unterscheiden sind (das ging jetzt nur so gut über Deinen Fundort).
    Bei Foto 8 tippe ich wegen der doch kräftigen Statur auf ein Weibchen, bei Foto 12 bin ich mir sicher daß es ein Männchen ist (wegen der schlanken Figur und vor allem wegen der langen gefiederten Fühler).
    Sphodromantis viridis wird durchschnittlich größer als Mantis religiosa was darauf hindeuten könnte daß das stattliche Tier welches Du zuerst gesehen hattest eine S. viridis war (aber man kann sich bei der Größenmessung per Augenmaß ganz schön täuschen) - auf jeden Fall war es wohl ein hoch trächtiges Weibchen :0)


    Und a propo Wehrhaftigkeit: ich hatte als Kind auch mal eine Fangschrecke dieser Größenordnung von einem Zoo auf Anfrage geschenkt bekommen - die wollte ich mal gegen ihren Willen an eine andere Stelle setzen und weil ich die Gedult verloren hatte und sie mir handfest schnappte, hat sie sich in meiner Hand gewunden, und um frei zu kommen hat sie mit ihrem Fangarm meinen Finger in die Zange genommen - ich kann bestätigen die haben eine enorme Kraft und mein Finger hat bei dieser Aktion, durch die nadelspitzen Dornen am Fangarm, begeblutet. War nicht schlimm, eben wie ein kleiner Nadelstich, werde aber in Zukunft einen bedachtsameren Umgang mit diesen Tierchen pflegen :0).


    @Falk: echt total krass - das nenne ich mal Mimiky in absoluter Perfektion! :grinning_squinting_face:


    viele liebe Grüße, Sascha

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!