Sammlung auf Dachboden lagern???

  • Hallo,


    ich habe eine amateurhafte Sammlung von Insekten aller möglichen Ordnungen, die ich teilweise schon viele Jahre
    schädlingsfrei aufbewahrt habe und an der ich auch sehr hänge (auch wenn heutzutage eigentlich so gut wie nichts
    Neues mehr dazu kommt - Fotografie hat halt auch was!).


    Nun wird irgendwann ein Umzug anstehen und ich frage mich ob eine Unterbringung der Kästen auf dem Dachboden
    für die Tierchen gut ist oder ob die vielleicht doch dort oben auftretenden Temperaturschwankungen den Verfall in
    irgendeiner Form beschleunigen könnten? ...oder ob ggf. Schimmelbefall ein Thema werden könnte, auch wenn ja
    die Luft dort prinzipiell eher sehr trocken sein sollte!?


    Hat jemand Erfahrung mit der Lagerung auf einem eher mittelmäßig gedämmten Dachboden??? Bin für jeden Hinweis
    dankbar der mir hilft meine Sammlung zu erhalten!


    Danke & Gruß
    Peter

  • ANZEIGE
  • Sagen wir es mal so: die Bedingungen auf dem Dachboden an sich, sind der Sammlung nicht abträglich. Was der Sammlung viel mehr abträglich ist, ist die Tatsache, dass sie auf dem Dachboden aus den Augen ist und damit irgendwann auch aus dem Sinn. Noch jede Dachbodensammlung hat gelitten. Weniger unter Einflüssen durch Temperaturschwankungen und mögliche, kurzfristige hohe Luftfeuchtigkeit, sondern viel mehr durch den Befall von Anthrenus, der irgendwann auftreten wird. Das kann 10 Jahre dauern oder auch 20 aber ich kenne einfach keine Dachbodensammlung, die die Lagerung auf dem Dachboden schadlos überstanden hätte. Ich würde empfehlen sie nicht dort zu lagern, sondern in einer Umgebung, wo Du sie nicht vergisst. Wenn das nicht möglich ist, würde ich sie an einen Verein, Museum oder Privatsammler abgeben und einen Vertrag machen, der Dir jederzeit Zugriff gewährleistet, falls Du was fotografieren möchtest.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo,


    ob es der Sammlung gut tut, auf dem Dachnoden zu lagern (mal abgesehen von "aus den Augen-aus dem Sinn") hängt vom Klima auf dem Dachboden ab, denn Dachboden ist nicht gleich Dachboden.


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Klima zu messen. Die Temperatur und die rel. Feuchte sollte, wenn möglich nicht zu schnell schwanken, um ein "Verziehen" der Präparate zu verhindern. Als Richtwerte sollten 40-60 % rel. Feuchte gelten, 35 % bis 65 % sind schon Extremwerte. Die Temperatur sollte nicht zu schnell schwanken, da dies immer einen Einfluß auf die rel. Feuchte im geschlossenen Kasten hat. Ist der Insektenkasten aus Holz, ist dies von Vorteil, da Holz viel Feuchte aufnehmen kann und somit eine gute Pufferwirkung hat. Die Temperatur sollte dann 30 ° nicht übersteigen. Je höher die Temperatur, desto schneller können sich natürlich auch Schadinsekten (Speckkäfer & Co.) vermehren.


    Dass man kein Licht in die Kästen einfallen lassen darf, ist ja klar.


    Die Sammlung möglichst auch nicht an Außenwänden des Gebäudes lagern, da diese meist feuchter sind, als Wände innerhalb des Gebäudes.


    Gruß


    Ernst

  • @ Nicolas


    Zitat

    Ich hatte selbst keine Probleme damit den ich habe einen Schmetterling im Kasten und der lag auch ein Jahr lang auf dem Dachboden und ist immer noch in einem Top Zustand.


    Ein Jahr ist keine Referenz. In der Regel haben Leute, die ihre Sammlung auf dem Dachboden lagern, diese in den ersten ein oder zwei Jahren im blick. Das verliert sich dann aber. Und das böse erwachen kommt dann nach 10, 20 oder mehr Jahren, wenn 20 Jahre lang keiner rein geschaut und nichts dran getan hat und Anthrenus inzwischen schon einiges dahin gerafft hat. Oft verbleiben solche Sammlungen bis nach dem Tod des Sammlers dort und finden dann in den ersten Jahren danach auch keinerlei Aufmerksamkeit, bis sich jemand ihrer erbarmt, Kollegen anruft und diese oft nur noch feststellen können, dass man sie besser entsorgt, weil völlig verseucht. Ist zwar das Extrem, habe ich aber auch schon erlebt. Auf dem Dachboden gibt es nichts, was es nicht gibt.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke Euch allen! :applaus:


    Das mit dem "aus den Augen aus dem Sinn" war mit der Lagerung auf dem Dachboden nicht gemeint. Ich werde sie natürlich auch weiterhin regelmäßig auf Schädlingsbefall prüfen und mich (und die :falter: und :insekt: ) vermutlich auch ein wenig "häuslich" auf dem Dachboden einrichten, auch wenn er nicht ganz groß genug ist um ihn so richtig auszubauen, für einen kleinen Schreibtisch etc. reicht es allemal. Zumindest während der nicht allzu kalten Jahreszeit sollte es vermutlich dort möglich sein sich aufzuhalten. :thumbs_up:


    Danke Ernst für Deine Hinweise! Genau auf solche Infos hatte ich hauptsächlich gehofft und auch schon darüber nachgedacht erst mal mit einem "Datenlogger" eine kleine Lanzeitmessung über das Klima dort oben zu machen bevor ich sie dort unterbringe :grinning_squinting_face:


    Danke Euch allen!


    :daumenja:

  • Hallo,
    also ich habe jetzt mal 2 Monate meines neuerworbenen Data-Loggers zur Verfügung und die Werte gerade die Luftfeuchtigkeit liegt doch deutlich über dem was Ernst Görgner als optimal (35-60%) bezeichnet hat. Die Temperaturschwankungen sind natürlich schon recht groß, aber spontane, große Änderungen halten sich in Grenezen, die Änderungen sind eher im Verlauf der Jahreszeit/Außentemperatur und von daher eher gemäßigt im Anstieg und Abfall.


    Wer mag, kann sich ja gerne mal die angehängt Excel-Tabelle anschauen :cool:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter.


    Grundsätzlich dürften die niedrigen Temperaturen keinen negativen Einfluß auf Präparate haben, die bei dir auftretenden Temperaturschwankungen, in Verbindung mit der damit zusammenhängenden rel. Luftfeuchte, dagegen schon. Die Gefahr dass sich Präoarate verziehen ist groß
    Am größten jedoch ist die Gefahr des Schimmelns bei den teilweise über 80% LF. Das kommt über die Jahre hinweg gar nicht gut.


    Ich hatte das selbst mal bei mir und bis ich den Schimmel bemerkte, hatte er schon so einiges befallen gehabt.
    Die Arbeit danach war gewaltig, ärgerlich und zermürbend.


    Seitdem arbeite ich mit einem Luftenfeuchter und halte so die LF auf 45-55% bei 13-18°C Raumtemperatur.


    Alles in allem erscheint mir der Dachboden in seinem jetzigen Zusatand sehr risikoreich als Lagerstätte.


    Tschau
    Rudi

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!