10 Tage Fuerteventura

  • Ich habe den Familienurlaub mal wieder hinter mich gebracht. :wacko:
    Entomologisch wirklich nix Besonderes...
    was soll hier auch leben, wenn es nicht mal Mücken gibt.


    Doch mit der Zeit kann man doch ein paar Entdeckungen machen.
    Tote Käfer....


    hässliche Tiere...


    oder eine Eidechse...


    ne Wanze



    Doch Falter gibt es auch...



    So...die schicke ich mal erst...

  • ANZEIGE
  • tja,
    bis vor 12 Tagen wusste ich gar nicht wo es dieses Jahr hingeht.
    Fuerte war mir schon ein Begriff...doch erst als ich im Mietwagen saß, kannte ich das Ziel. Corralejo...


    Für mich hat es sich wieder bestätigt. Ein Ostwestfale gehört einfach nicht an solch einen Ort.
    Strandurlaub macht keinen Sinn...
    Mein Körper ist einfach dafür nicht ausgelegt. Ich hasse Sand, ich hasse Sonnencreme, ich hasse den Cowboyhut, der meine Glatze schützt.
    Mein kleines Bäuchlein ist schon ganz rot...trotz Sonnenschirm.


    Doch die Kinder haben Spaß...
    Die Ehefrau auch...


    Es sind ja nur 10 Tage.


    Äi...und die hier im Hotel, die werfen die Essensreste und die Kronkorken in einen Abfalleimer :face_with_open_mouth:

  • Lieber Torsten, in der Frühe habe ich nicht die Muse gehabt ausführlich zu antworten.


    Für mich war Fuerteventura nur ein Abstecher da ich raus wollte von Zuhause. Ich hatte mich in der Vegatation insgesammt 10 Tage wie Du aufgehalten und war vormittags und Nachmittags für meine Käferfreunde unterwegs. Eigentlich wollte ich nur die Sele baumenln lassen und keine Sammelausrüstung mitnehmen. Erst kurz vor Abflug fragte mich meine Freund Rudi K. ob ich Micros sammeln würde für IHn. DAher packte ich meinen Käscher und Salmiak bzw. Äther ein. Die ersten zwei Tage waren ohne sichtbaren Erfolg nach Käfern für meine Freunde und Micros. Als ich dann systematisch Lavasteine in der nähe von Sträuchern umdrehte wurde ich bald fündig. Ich fand Endemische Arten an Schwarzkäfern und vermutlich die Bockkäfer. Für mich selber sammelte ich nichts (Sphingidae) da ich mich auf die Tropen fixiere. Die Rüsselkäfer kamen nach Tel Aviv zu Laibale Friedman, die Schwarzkäfer bekam Michael Langer und die Bockkäfer Robert Beck.


    Grüße Michi

  • jetzt bin ich ja wieder zu Hause.
    Mein Herpes ist weg, die Haut pellt nur noch ein bisschen...und alles liegt wieder an Ort und Stelle.


    Eben habe ich noch einen kleinen Gang gemacht!
    Ich stand auf dem Arminusweg und schaute hinunter , Richtung Bayern....dann hab ich so gedacht: "Nirgends ist es schöner als hier!"
    Nicht einmal da unten, hinter dem Weißwurstäquator.


    Wenn jemand die Tiere bestimmen könnte, wäre ich schon dankbar... :kissing_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich versuche es mal:


    Unterart des Nashornkäfer (Wenn Größe passt) (Oryctes nasicornis ssp. prolixus)
    Amerikanische Großschabe (Periplaneta americana)
    Kanareneidechse (Gallotia atlantica subsp. mahoratae)
    Bodenwanze (Lygaeida spec.)
    Ordensband (gelbflügelige Art)???????? sollte es eigentlich nicht da geben!
    Kleiner Wanderbläuling (Lampides pirithous)
    Resedafalter (Pontia daplidice)
    Metachrostis velox ?
    Helicoverpa armigera
    Fleckenbiene (Thyreus histrionicus)
    und
    Pelzbiene (Anthophora alluaudi alluaudi)


    Gruß
    Walter

  • Servus Fabio.


    Das freut mich ja für dich, dass du mal wieder einen schönen und erholsamen Familienurlaub hinter dich bringen durftest.
    Nur das mit dem Sonnenbrand tut mir leid, wobei....wenn sich die Haut pellt, kann man sich die Dusche sparen. :winking_face:


    Fuerte hat mich auch noch nie so richtig gereizt, so vom positiven Sinne her. Da sind mir die grüneren Kanarischen Inseln schon viel lieber.
    Aber wenn du die Organisation ganz in weibliche Hände gibst, musst du eben in Kauf nehmen, was die herrschende Klasse eben für gut befindet. :freudentanz:


    Was mir an deinen Fotos besonders gefallen hat und auch ins Auge fiel, war das Bild der, deiner Meinung nach, lächelnden Sumse.
    Erst mal: klasse Foto, aber wenn das ein Lächeln sein soll, solltest du an dem Lächeln deiner Gegenüber, die dir als Vergleichslächeln dienen, mal arbeiten. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Oder arbeiten lassen, wenns nicht anders geht.


    Halt die Ohren steiff, oller Forentroll und ich freu mich schon auf den nächsten Reisebericht von dir! :thumbs_up:
    Die muntern auf!


    Grüße
    Rudi

  • hihi... ja, das foto gefällt mir auch! :dafür:


    so stell ich mir fabios gesicht vor, als er erfahren hat, wo es im urlaub hingeht!!! :grinning_squinting_face:


    hier also etwas nachhilfe für fabio im "gesichterlesen"...:


    links: lächelnde biene! rechts: NICHT lächelnde biene


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Das macht mir jetzt richtig Spaß, die Tiere noch mal zu googlen.
    Man bekommt dann wirklich einen ganz anderen Einblick. Die Fotos bekommen dann mehr Sinn...hoffe ihr versteht was ich meine.


    Habt ihr die Sumse mal vergrößert?
    Von Auge zu Auge!
    Ich habe ihr immer gut zugesprochen...komm dreh dich zu mir...und dann hat sie mich angelächelt. Definitiv ein Lächeln.


    @Rudi...du redest doch jetzt nicht von meiner Frau? Kennst du die etwa? Du bekommst kein Foto mit einem Vergleichslächeln :smiling_face_with_horns: .
    @Ute...Ich bin doch kein Willi. :crying:

  • Lieber Torsten,


    wie Rudi richtig schreibt wenn Du deine Reise in andere Hände gibst dann wird die Reise vielleicht anders ausfallen als ein Entomologe will. Ich habe mich oft der weiblichen Hand unterlegen und habe es geduldet das meine Reisen meistens nicht in der Regenzeit stattfanden. Also waren meine Reisen früher genauso mager von der Ausbeute so wie bei Dir - ich verstehe deinen Frust. Ich habe mich zwar anders wie Willi gefreute wie Ute schreibt, wenn es weiter weg ging da ich auf Tropische Falter hoffte speziel Sphingidae aber manchmal waren es nur 2 Tiere oder auch mal nix!!


    Das Vegetationsfoto als Anfang so denke ich wenn Du gezielt unter die Steine geschaut hättest das dort der ein oder andere Käfer gewesen wäre den Du so bei flüchtiger Betrachtung nicht gesehen hast. Vielleicht wäre es auch zu heiß für die Käfer das weiß ich nicht. Bei meinen Aufenthalt waren dort einige gesessen.


    Als ich deine Fotos sah so erinnerte ich mich wieder an meine Reise!


    Grüße aus München von Michi

  • @Rudi...du redest doch jetzt nicht von meiner Frau? Kennst du die etwa? Du bekommst kein Foto mit einem Vergleichslächeln .


    Nein, Fabio, deine Frau kenne ich nicht und ich meinte sie auch nicht. :grinning_squinting_face:
    Mit "deine Gegenüber" meinte ich in der Mehrzahl einfach die Leute, welche dir im Laufe der Zeit eben persönlich begegnen. :winking_face:


    Ich würde mich doch gar nicht trauen, mich mit deiner Gesetzgebung anzulegen. :kissing_face:



    Tschau
    Rudi


    PS Ute: klasse Foto für diese Situation! :thumbs_up:

  • Boh, bei der Wärme dreh ich keine Steine um. Die Sonne steht da fast senkrecht. Ich hab den Mietwagen extra so geparkt, dass ich nur 10m durch die Sonne gehen musste.
    Ich bin schon über 40!
    Michi, wenn ich meiner Frau nicht überlasse das Reiseziel zu bestimmen, habe ich nen halbes Jahr Ärger.


    Äh,und bei mir hält sich das mit dem Insekte-Interesse noch so gerade im Rahmen. Wenn es zu viel wird "reguliert" mich meine Frau....oder Rudi :thumbs_up:

  • Lieber Torsten,


    da ich im November auf Fuerteventura war da waren die Themperaturen angenehm, da konnte ich Steine umdrehen. Ehefrauen und das Reiseziel da habe ich mich brav untergeordnet. Da ich lieber in der Regenzeit fahren wollte und da meine Ex nur Strandurlaub bevorzugte kenne ich dein Problem aus eigener ERfahrung. So suchten "wir" einen Kompromis mit Küstenwald (Trockenwald bzw. Regenwald) das ich auf meine Kosten komme und etwas sammeln kann. Die Ausbeuten waren spärlich und ich beobachtete dann Säugetiere wie diverse Affenarten oder Echsen und Vögel. DA ich aus einer Kinderreichen Familie stammte waren früher die Urlaube nur bei meinen Tanten möglich. Meer habe ich erst mit 14 Jahren das erst Mal gesehen in Israel als ich mit meiner Firmpartin hinreiste, das war vor 35 Jahren. Korallenriffe sah ich das erste mal bei meiner ersten Madagaskareise im Jahr 1984 als mir angeboten wurde von einen Deutschen Auswanderer Gunter Gottlebe mich auf einer Menschenleeren Insel auszusetzen und wurde dann am nächsten Tag abgeholt. DAs war die Insel Nosy Faho wo ich wie Robinson G. Kokos Nüsse TRank udn auf Palmenblätten schlief.


    Grüße Michi

  • ANZEIGE
  • Lieber Torsten,


    ich habe in Costa Rica in der Nacht 40 ° C gehabt und am Tage und in der Nacht war ich drausen und habe gesammelt - im Trockewald in Gunacaste. im Zimmer war nur ein Ventilator da ich eine Klimaanlage verschmähe. Damals war ich 36 Jahre alt und heute zähle ich 51 Jahre.


    SChweißperlen gehören zu den Faltern beim sammeln und es ist einfach immer ein Erlebnis wenn man draußen in der Vegatation sein kann und nicht sinnlos am Pool liegt und einen Cocktail schlürft. Wenn mann dann SChweißgebadet am Pool zur Ex kommt und von den Badeliegen Nachbarn hört wie schön die Natur hier doch sei. Im Nebelwald von Santa Elena habe ich dann mein TRaumtier von Costa Rica gefunden - den Göttervogel Quetzal.


    Ps es kommt nur auf den willen und der Kleidung an.
    Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!