Puppen vom Totenkopfschwärmer im Kühlschrank überwintern lassen

  • ANZEIGE
  • Die Puppen waren bei 13 Grad ca. 3 Wochen in der Erde (also keine große Temperaturänderung zu den 9 Grad im Kühlschrank). Die ersten (die dunklen) hatte ich 4 vier Wochen drin gelassen. Da aber einige Puppen verschimmelt waren, habe ich mich entschieden die anderen schon nach 3 Wochen rauszunehmen (das sind die Hellen). Was hätte ich den mit den Hellen machen sollen, ich konnte das ja von Außen nicht sehen, dass die sich gerade erst verpuppt hatten? Meinst Du die sterben jetzt im Kühlschrank?

  • Moin.


    Atropos Puppen gehören mit zu dem Empfindlichsten an Puppen, was ich kenne.
    Also die gelben Tiere gaaaaaaanz vorsichtig aus dem Kühlschrank nehmen, nicht groß rum rollen etc.. Am besten die ganze Schale (Puppenkasten) raus stellen und bei 15°C luftig lagern.
    Es wird einige Tage dauern, bis sie ausgehärtet, also rotbraun sind.
    Dann wieder runter kühlen auf ca. 10°C. Minimum 8°C; weniger ist für eine gute Überwinterung nicht nötig.
    Luftfeuchte vllt 70/75%.


    Dann müsste es klappen.


    Viel Glück
    Rudi

  • Hi Rudi,


    Vielen Dank für die Tipps. Hab den Puppenkasten jetzt noch mal rausgenommen, und in den Kellerraum gestellt wo auch die Erde mit den zu verpuppenden Raupen stand. Dort sind etwa 13-14 Grad.
    Die höchstmögliche Temperatur in dem Kühlschrank ist 7 Grad, höher kann ich sie nicht stellen. Das sollte aber auch ohne Schaden vertragen werden oder?


    4 von 12 Puppen waren verschimmelt, als ich sie aus der Erde genommen hatte. Ich hatte die Raupen einzeln in gesäuberte und mit Erde gefüllte Tetrapacks (wo ehemals Milch drin war) gesetzt (siehe Foto). Ist das prinzipiell so sinnvoll oder gibt es da bessere Methoden?


    Und noch eine ganz andere Frage, kann man seine Beiträge nachträglich noch korrigieren, wenn man merkt das man was falsch geschrieben hat, etc.? Wenn ja wie geht das?


    Vielen Dank


    Björn

  • Zitat: 4 von 12 Puppen waren verschimmelt


    Erde ist als Verpuppungssubstrat nur bedingt geeignet. Besser eignet sich leicht angefeuchtetes Kokoseinstreu für Terrarien. Hier ist die Schimmelgefahr sehr gering.


    Werner


    70 L Kokoseinstreu Bodengrund Terrarienerde für Reptilien - Kokoserde einfach portionierbar - MAXIBLOCK Terrarium Humusziegel Einstreu Cocoground Kokosgrund Kokoshumus Kokosziegel Kokosfaser Briketts Kokobricks -fein-: Amazon.de: Haustier

  • Moin moin, Björn.

    Die höchstmögliche Temperatur in dem Kühlschrank ist 7 Grad, höher kann ich sie nicht stellen. Das sollte aber auch ohne Schaden vertragen werden oder?


    Sie müssten es vertragen, aber so tiefe Temperaturen wären nicht nötig für eine erfolgreiche Überwinterung.
    Kurzfristig vertragen sie Temperaturen bis 6°C ohne Probleme, für eine längere Lagerung traue ich mir keine Prognose zu.
    Und jedes Grad wärmer als denn 12°C (dauerhaft!!!!) kann wiederum die Entwicklung vllt. einleiten, bzw. ermöglichen.


    Es sind nur meine Erfahrungswerte, mehr nicht.
    Es kann genauso gut mit den höheren Temperaturen funktionieren, aber das entzieht sich meiner Kenntnis und deshalb dazu auch keine klare Aussage von mir.


    Und noch eine ganz andere Frage, kann man seine Beiträge nachträglich noch korrigieren, wenn man merkt das man was falsch geschrieben hat, etc.? Wenn ja wie geht das?


    Du kannst, soweit ich mich richtig erinnere, bis zu 30 Minuten nach dem Absenden eines Beitrags, diesen noch bearbeiten. Danach ist es vorbei.
    Darum bitte vor online stellen eines Textes über die Vorschau kontrollieren, ob er wirklich so abgefasst ist, wie gewünscht.
    Ansonsten hast du die Möglichkeit, über die Zitatefunktion eine Textstelle in einem alten Beitrag zu markieren und Stellung dazu zu nehmen, sollte etwas falsch sein.


    Oder wenn es ganz schlimm ist, kannst du über die Antwortfunktion eine Meldung an uns Moderatoren schicken und darum bitten den Text zu editieren. Das machen wir aber nur in Ausnahmefällen, wenn zB die Zitatfunktion keinen Sinn macht.
    In der Regel sollte ein Text von Beginn an passen.


    Tschau
    Rudi

  • Hab mir da Kokussubstrat gekauft, entsprechend angefeuchtet und in ca. 15 cm hohe durchsichtige Haushaltsdosen gefüllt. Die atropos Raupen gehen alle bis ganz zum Boden der Dosen in 15 cm Tiefe, das haben sie bei der Erde nicht gemacht. Mir scheint, dass das Substrat möglicherweise nicht fest genug ist um damit eine Höhle zu bauen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Substrat und atropos Raupen gemacht? Wieviel Wasser habt ihr zum aufquellen genommen? Auf der Packung stand das man einen Ballen a 650 g mit 3-4 Liter Wasser aufquellen lassen soll. Ich hab 3,5 Liter genommen und fand das relativ feucht, ich möchte ungerne das wieder Puppen verschimmeln.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Tiefe in die sich die Raupen graben ist abhängig vom Substrat, das hast du richtig erkannt. Ich habe das mal ausgetestet indem ich bei einigen normalen großen Konserven den Boden entfernt und diese dann zu 2er, 3er und 4er Türmen gestapelt habe... die Raupen hatten somit nach unten zwischen reichlich 10 und 45cm Platz zum vergraben.
    Je lockerer und weicher das Substrat, desto schneller kommen die Tiere voran und desto tiefer vergraben sie sich auch. Es ist aber nicht nötig, dass die Raupen immer komplett von Substrat umschlossen sind, meine liegen i.d.R. auch immer am Boden der Konserve und es gab noch nie Probleme.


    Das Kokohum ist sehr gut geeignet, wenn es nicht zu feucht ist - wie du schon schriebst. Zum Quellen benötigen diese Päckchen oft viel mehr Wasser als eigentlich gut wäre, ich nehme daher immer erst einen Eimer mit reichlich Wasser, lasse das Substrat gut weichen und drücke dann in kleinen Portionen zwischen den Händen soviel Wasser wie möglich wieder heraus. Die Restfeuchte ist dann ideal und wenn man die so zusammengedrückten "Batzen" locker über einem zweiten Eimer zerreibt ist auch das Volumen wieder gegeben.
    Zum Höhlenbau ist das ganze gut geeignet, da Kokohum aus Fasern besteht, welche von den Raupen gut versponnen bzw. mit der letzten Darmleerung verklebt werden können. Wenn du dennoch ein wenig Dichte reinbringen möchtest kann man das ganze jedoch auch einfach mit gröberen, nicht scharfen Kies/ Sand, keimfreier Einheitserde (gegf. im Ofen erhitzen etc.) "strecken"... Mengenverhältnis halt so bis das gewünschte Gemisch entsteht, das muss man dann einfach Fühlen...


    Eins noch - zum Kühlschrank, um Missverständnissen vorzubeugen:
    Die schriebst:


    Zitat

    Die höchstmögliche Temperatur in dem Kühlschrank ist 7 Grad, höher kann ich sie nicht stellen. Das sollte aber auch ohne Schaden vertragen werden oder?


    Die meisten (älteren) Kühlschränke haben keine interne Temperaturanzeige, sondern ein kleinen, stufenlos drehbaren Regler mit der Bezeichnung 1 - 7.
    Ich bin natürlich kein Küchenexperte, aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass es Kühlschränke gibt, die maximal bei 7°C kühlen (kann mich aber irren :winking_face: )
    - wohl aber kann ich mir gut vorstellen, dass es viele Leute gibt (selbst schon erlebt), welche den Regler mit der Temperaturanzeige verwechseln und sich wundern, dass immer der Pudding oder das Gemüse gefriert, obwohl doch 7°C (also fälschlich Stufe 7) eingestellt sind :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:
    Die Kühlstufen 1 - 7 bezeichnen natürlich die Intensität der Kühlung, nicht die gewünschte Temperatureinstellung. 7 ist dabei logischweise die höchste Stufe, sprich die stärkste Kühlleistung (die niedrigste Temperatur wird erreicht)
    Falls dir das bewusst ist entschuldige bitte dass ich an dir gezweifelt habe :grinning_squinting_face:
    Aber ich habe da echt schon so viel Missverständnisse erlebt dass es mir doch erwähnenswert war... Wenn du nämlich die Stufe 7 auswählst und die Puppen dann also bei fälschlicherweise 7°C reinpackst, schaffen die das keine paar Tage bis Exitus. Und das wäre ja schade :thumbs_up:


    Ciao,
    Lucas

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!