Lasiocampa quercus Überwinterung

  • Hallo
    Ich hab etwa 50 Raupen in L3 von Lasiocampa quercus. Wie sollte man die Raupen am besten überwintern? Ich glaub, die überwintern an Zweigen, bin mir aber nicht sicher.
    Kann ich auch eine Treibzucht machen? Als Futter hab ich Schlehe und Mirabelle gegeben. Im Winter könnten sie vielleicht Brombeere fressen.


    LG David

  • ANZEIGE
  • Hallo David,


    ich habe meine Lasiocampa quercus verlustlos auf einem eingetopften Rhododendron überwintert. Der Topf stand an einem geschützten, schattigen Ort im Freien und wurde mit einem Gazesack zugebunden.
    So konnten die Raupen an milden Wintertagen sogar noch am Rhododendron knabbern da einige wenige Fraßspuren zu finden waren.
    Eine Treibzucht mit Brombeere ist auch möglich, einige Raupen werden aber doch noch überwintern.


    Viel Erfolg
    Werner

  • Die Raupen können ohne Überwinterung problemlos mit Efeu oder Kirschlorbeer gezogen werden, und das
    auch ohne Größenverluste bei den schlüpfenden Faltern.
    Das bezieht sich aber nur auf "normale", einmal als Raupe überwinternde Populationen.
    Gebirgs- bzw. Hochgebirgstiere mit z.T. zweimaliger Raupen- und dann auch noch zusätzlicher Puppenüberwinterung
    sind ein ganz anderes Thema...


    mfg

  • Moin.


    Ich habe im Augenblick Lasiocampa quercus f. alpina von zwei verschiedenen Fundorten und habe die Tiere bei gut L3/L4 erhalten, dann bei Zimmertemperatur auf Brombeere und Kirschlorbeer verlustfrei gezogen.
    Nun sind sie in L6 und L5 (hat quercus eine L6? :confused_face: ) zumindest sind die ersten in der letzten Haut und der Rest in der vorletzten.
    Die Eiablagen der Freilandweibchen waren im Juni dieses Jahres und es sieht nicht so aus, also ob auch nur ein Tier in die Überwinterung gehen möchte.
    Was mir so ganz recht ist :winking_face:



    Tschau
    Rudi

  • Hallo,
    meine L. quercus sind in L3/L4. Bisher habe ich sie mit Efeu gefüttert.
    Jetzt habe ich sie auf Kiefer umgesetzt. Die Raupen sind groß genug um sie zwischen den Nadel zu finden.
    L1 und L2 Raupen findet man auf Kiefer nicht mehr oder nur sehr schlecht.
    Ich halte sie noch in der Wohnung so lange sie fressen. Dann kommen sie in die Garage. Wenn sie sich dann bei Plusgraden bewegen, kommt ein Zweig Kiefer rein und sie können etwas knabbern.
    Je nach Temperatur nehme ich sie dann im Februar/März wieder rein, sprühe sie ab und das wars.


    Servus
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!