bin Starter und habe viele Fragen, sorry :D

  • :falter::falter:


    Freue mich sehr hier sein zu dürfen.
    habe leider nicht nur eine Frage :grinning_squinting_face: - vllt. bekomme ich ja hier von Euch Hilfe :smiling_face:


    Könnte ich es schaffen Schmetterlinge in der Wohnung umher fliegen zu lassen? Wie bekomme ich das optimale Klima hin? Fuktioniert das überhaupt irgendwie? :thinking_face:
    Ich würde mich freuen mein Hobby und viele Blumen zuhause zu haben.
    Ich hätte gerne möglichst bunte, lang lebende Arten, natürlich auch gerne unsere einheimischen. Welche darf ich nicht halten/ welche sind geschützt?


    Besonders interessant fände ich: Tagpfauenauge, Zitronenfalten, Monarchfalter, Morphofalter, den Glasflügelfalter, 89/98, Papilio peranthus.
    Und worauf muss ich bei den jeweiligen Arten achten? Taugen diese überhaupt was für Anfänger? Mit welcher Art soll ich anfangen?


    Ich hatte mir gedacht, wegen den zusätzlichen Fruchtfliegen im Sommer könnte man vllt. noch zusätlich Blaufügel Prachtlibellen halten?

    Muss ich wirklich alle Raupenarten einzeln halten? Oder können verschiedenen zusammen gehalten werden?


    Da ich so viele Fragen habe, gibt es Schmetterlings- Entomologievereine in Köln?



    Gruß Nadine.

  • ANZEIGE
  • Hi Nadine


    tolles hobby das du dir rausgesucht hast
    in der wohnung ohne aerarium ? ich denke außer das die tiere dir die wand mit eiern vollkleben würden gäbe es kein problem von der Gefahr das sie wegfliegen einmal abgesehen...
    Tagpfauenauge stellt rechtlich gesehen kein problem dar am besten bekommst du ihn wenn du die tagpfauenaugenraupen ende mai bis mitte ende juli an brennessel suchst dort leben sie in sehr großen gespinsten mit bis über hundert tieren drin mein erstes (und bisher einziges :winking_face: ) zählte mind. 150 tiere sie sind im gegensatz zum Lankärtchen viel größer im Lepiforum kannst du das aber noch mal nachlesen Bestimmungshilfe des Lepiforums: Aglais Io
    Beim Zitronen falter kommt es meiner meinung ganz auf die region an ich find bei mir nur weisslinge im schwarzwald nur zitronenfalter
    morpho (peleides?) danaus plexippus greta oto und Papilio peranthus und viele andere bekommst du über die börse
    rechtlich gesehen stellt meines wissens keines der genannten ein problem dar
    Die Raupen arten sollte man auf jeden fall getrennt halten


    Lg Jan Felix

  • keine probleme klingt schonmal gut :smiling_face: wie ist das mit dem Klima? Muss ich die Luftfeuchtigkeit extrem hoch halten oder worauf müsste ich achten?


    Warum genau muss man jede Raupenart denn eig. einzeln halten?


    Wie ist das mit dem Futterpflanzen, im Rqaupenstadium unterscheidet es sich arg bei so vielen Arten, oder? Als Schmetterling müsste es doch relativ egal sein oder? Was kann man alternativ zu den Wiesenblumen alles anbieten?

  • Könnte ich es schaffen Schmetterlinge in der Wohnung umher fliegen zu lassen? Wie bekomme ich das optimale Klima hin? Fuktioniert das überhaupt irgendwie?


    Wieso so viel Aufwand, wenn die Lösung doch so einfach ist? Einfach im Frühling/Sommer vor die Tür gehen, und da sind die Schmetterlinge :winking_face: Die Sonne scheint, der Körper produziert Vitamin D und auch der Schmetterling ist glücklich, weil er nicht alle 3 Meter gegen die Wand knallt, oder hinter eine Kommode fällt (das tun Schmetterlinge nämlich sehr gerne in Wohnungen).


    Die tropischen Arten haben natürlich sehr hohe Ansprüche an ihre Umgebung. Diese sind am besten in einem Gewächshaus umzusetzen. In der Wohnung würden dir Wände die eine Verbindung nach aussen haben einfach wegschimmeln weil diese dauernd Kondenswasser ziehen würden. Nicht so schön für die Bausubstanz.


    Die einheimischen Arten sind im Moment alle in Winterruhe, da können wir erst nächstes Jahr weiter helfen.


    Eine Winterzucht ist wegen des Futtermangels auch nicht so leicht. Es gibt aber ein paar einfach zu haltende Nachtfalter die du mal probieren kannst. Ich würde da einfach noch mal separat anfragen und es werden dir bestimmt einige ein paar Arten vorschlagen und anbieten die was werden würden. Da Saturniidae weniger fliegen, kann man sie gegebenenfalls auch mal aus dem Flugkäfig nehmen.


    Raupen sollten je nach Art mit ausreichend Platz gehalten werden. Raupenarten hält man eigentlich immer separat weil diese verschiedene Ansprüche haben.


    Insgesamt zeigen deine Ideen und Wünsche noch wenig Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere, der Anfängerfehler Nummer eins! Deshalb würde es mich auch freuen wenn du einem entomologischem Verein besuchst und mehr über die Tiere dort erfährst. In NRW gibt es 3 Vereine: Schmetterlingskundliche Vereine in NRW — nvw


    Nur eins vorneweg, die Vereine beschäftigen sich sehr oft mit der Kartierung von Tieren, abe es gibt sicherlich auch den ein oder anderen leidenschaftlichen Züchter von dem man viel lernen kann.


    MfG Claude.

  • hi nadine


    Wie ist das mit dem Futterpflanzen, im Rqaupenstadium unterscheidet es sich arg bei so vielen Arten, oder ?

    die meisten schmetterlingsraupen haben eine pflanzenart an der sie sich ernähren, es kann sein das man sie da z.b die futterbeschaffung anstrengend wird o.a. ab einem bestimmten stadium mit einer anderen pflanze füttert wie z.b. attacus atlas man kann sie einfach von l1 bis l6 mit linguster füttern aber kirschlorbeer ( bei a. atlas ab l3 ) wird auch angenommen in l1 sind die blätter dieser pflanze aber noch zu hart


    lg jan felix

  • Hallo Nadine, :smiling_face:
    was auch noch dagegen sprechen würde sie frei in der Wohnung zu halten sind die Ausscheidungen der Falter. Daran wird sehr oft nicht gedacht aber auch Schmetterlinge müssen mal "auf die Toilette", sogar Arten welche als Imago keine Nahrung aufnehmen können. Für erwachsene Tiere empfehle ich dir daher ein großes Aerarium (bsp. 90x90x90cm etc...), daran fliegen sich die Falter auch nur sehr langsam ab. Zu deiner Frage warum man nicht mehrere Raupen-Arten zusammen halten soll kann man sagen, dass die Tiere natürlich nicht unbedingt das gleiche fressen wodurch die Frage schon geklärt ist und falls doch es sein kann, dass sich die Tiere gegenseitig stören, beißen usw... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!