Puppen aus Winterschlaf erwecken ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel,


    es kommt darauf an welche Puppen Du hast. Es gibt Überwinterer die im Frühjahr schlüpfen aber auch solche die etwas später schlüpfen.
    Da in der Wohnung wenig Unterschied zwischen Tag und Nacht ist schlüpfen die Falter früher als in der Natur.
    Mit dem Besprühen würde ich etwas sparsamer sein. Alle 3 Tage leicht besprühen genügt.


    Werner

  • Habe sphinx ligustri, actias luna, deilaphila elpenor, brahmea certia und citheronia laokoon.. wenn ich mich recht erinnere :winking_face:


    Also schlüpfen sie in der Wohnung normalerweise schneller?


    Momentan sprühe ich sie jeden Tag ordentlich ein.. wenn du meinst reduzier ich das..


    Vll kannst du einschätzen was früher was später schlüpfen wird?


    Gruß und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    die nicht heimischen Arten in de Wohnung zu holen, macht ja durchaus Sinn.


    Aber weshalb die D. elpenor und S.ligustri?
    Damit sie mit aller Gewalt früher schlüpfen?
    Stelle sie doch einfach draußen. Damit schlüpfen sie zu einem natürlichen Zeitpunkt und eine Paarung mittels Freilandanflug wird möglich.


    Liebe Grüße,
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Zumal heimische Arten, die wie S. ligustri und D. elpenor normal erst ab Mai bis Juni/August fliegen, auch so meist nicht dazu zu bewegen sind wesentlich früher als draußen zu schlüpfen. Dafür reicht die Temperaturerhöhung in der Wohnung nicht aus, das relativiert sich ja auch mit steigenden Temperaturen draußen. Außerdem denke ich nicht, dass bei diesen Arten die Temperatur überhaupt ein wesentlicher Auslöser für den Schlupfzeitpunkt ist (vielleicht irre ich mich auch, aber im Sommer sind die Temperaturen dachte ich kein sonderlich guter Timer ?). Die Puppen schlüpfen maximal ein paar Wochen früher aber nicht Anfang April. Wie schon geschrieben wurde ist es außerdem besser die Puppen mit den Tieren im Freiland synchron zu halten, falls man den Zuchtstamm etwas auffrischen will oder aus welchem Grund auch immer keine Männchen vorhanden sind, hat man die Möglichkeit einen Freilandanflug zu machen oder die Tiere freizulassen (das Thema mit der Faunenverfälschung beachten ! Hatten wir ja schon). Das viele sprühen würde ich auch sein lassen, zumindest die meisten heimischen Arten sind nicht allzu empfindlich gegen Trockenheit und ich glaube die Gefahr ist größer, dass sich bei Feuchtigkeit und Wärme Schimmel oder Bakterien ausbreiten und die Puppen absterben lassen.


    Gruß Dennis

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall hilft bei den heimischen Arten im Buch oder Internet nach den typischen Flugzeiten der Arten zu suchen. Das Puppenstadium ist bei den meisten Arten am unempfindlichsten und die Puppen brauchen in der Regel keine ständige Pflege. Bei manchen Arten kann es sinnvoll sein eine gewisse Temperatur oder Luftfeuchte zu halten, aber die heimischen sind draußen ohne weitere Behandlung gut aufgehoben. Wenn etwas nicht stimmt merkt man das relativ schnell. Die Puppen verfärben sich dann, werden leicht oder starr oder alles zusammen. Ich rate allerdings immer davon ab Puppen die man schon abgeschrieben hat sofort zu entsorgen. Meistens hebe ich auch Puppen bei denen ich mir zu 90% sicher bin, dass sie futsch sind noch auf, bis ausgeschlossen werden kann das noch etwas schlüpft. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Puppen die ich als tot klassifiziert hatte noch geschlüpft sind. Vor allem bei Arten die gerne mal überliegen (z.B. S. pavonia oder ganz extrem Saturnia spini) sollte man damit aufpassen.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!