Raupen hören doch oder?

  • ANZEIGE
  • Hallo Torsten,
    Wie Du richtig beobachtet hast, reagieren viele Raupen auf Schallwellen.
    Jede Spezies reagiert allerdings unterschiedlich auf diese Wahrnehmungen
    in der Umwelt. Viele erstarren einfach und gehen in Mimikry-Position
    (Geometridae-Raupen ahmen einen Zweig nach z.b) oder manche
    schlagen wie wild um sich um den Eindruck zu erwecken, als seien sie
    wehrhafte, mit Borsten und Dornen besetzte Ungetüme (z.b. verschiedene
    Saturniidae und manche einheimischen Nachtfalterarten).
    Spektakulär sieht das bei den mit Hörnern besetzten Eacles und
    Citheronia Raupen aus, wenn diese wild umsich schlagen :-))


    Raupen haben wie bekannt keine Ohren, aber so etwas Vergleichbares
    nämlich SiNNESHAARE - mit Schallrezeptoren. Diese nehmen Vibrationen
    der Schallwellen wahr und somit kann die Raupe auf Gefahr reagieren.
    Raupen können schlecht sehen und sind mit diesem Frühwarnsystem
    ganz gut gerüstet.


    :hinweis: :geschockt: und statt anschreien, probiers mal mit netter Musik
    dann wachsen sie besser und freuen sich :daumenja: Scherz !!


    Viel Freude bei der Zucht und hoffe ich konnte kurz helfen
    Mit besten Grüssen
    Thorsten

  • Alexandra,
    ich schreie nur ab und zu, wenn mich diese blöden Brennessel stechen.
    Außerdem habe ich beim Umsetzen meiner Raupen eine Wespe beobachtet. In dem Moment als sie zu nah kam zuckten sie alle mit den Köpfen.
    Diese Wespen sind ja wahre Killer...wie schnell die mit so eier Raupe fertig werden.


    Thorhammer,
    danke, war mir nicht bekannt. Manchmal träller ich auch ein Lied bei dieser Arbeit.


    Torsten

  • Zitat

    Fabio schrieb:
    Manchmal träller ich auch ein Lied bei dieser Arbeit.


    Das hört sich doch schon besser an :grinsen:


    Ok, das mit den Brennesseln kann ich nachvollziehen, obwohl ich bei den Brennesseln mittlerweile abgehärtet bin, dass ich die Piekser gar nicht mehr registriere.
    Besorg dir mal Lasiocampa quercus Raupen und spiel mit denen :grinsen: Ich habe mich im Frühjahr gewundert, warum mir die Fingerkuppen der rechten Hand so weh tun und überall so kleine Bläschen drauf waren - bis ich gelesen haben, dass die Brennhaare Ausschlag auslösen können :geschockt:


    Unser Hobby ist wohl doch nicht so ungefährlich :fröhlich:

  • ...ja Alex das kenn ich auch zu gut mit dem Pieksen, Juckreiz und Stechen :bibber:
    Musst mal nur leicht eine Automeris Raupe berühren und ab geht die Post
    mit Schmerz und Schwellungen - Siehe auch mein Bild in der Galerie
    Saturniidae-
    Da ist Schreien erlaubt - denn das tut verdammt weh, und ich untertreibe
    nicht. Wie wenn man sich mit einer Flamme verbrennt, in einen tiefgehenden
    stechenden Schmerz übergehend, zu einem sich ausbreitenden Druck-
    gefühl mit der Schwellung über Stunden bis zum nächsten Tag.
    Ich rate jedem Anfänger gut aufzupassen und eventuell Gummihandschuhe
    beim Futterwechsel tragen. :daumenja:


    Brommbeerspinner und dergleichen sind auch ganz böse gesellen, wenn sich
    die Haare reinbohren und überall kleine juckende Bläschen entstehen.
    Also VORSICHT :cool:


    Und auch das Futter kann manchmal ziemlich "böse" sein wie Torsten
    sagte,...Feuerdorn ist auch so beliebt und auch die Brombeere :contra:


    wir habens schon nicht leicht....
    Grüsse
    Thorsten

  • Ha! Jetzt kenne ich die Schuldigen!


    Ich dachte erst, die wuscheligen Euproctis similis waren Schuld, wenn ich - nachdem ich geistesabwesend ein Haar beiseite gestrichen habe - mit lauter juckenden Pusteln an Hals und Gesicht rumlief!



    Also ich fasse KEINE der Rennfussel mehr an - wird alles nur noch per Pinsel erledigt *schieb* *schubs* Klappt auch :grinsen:


    Und schon juckt es irgendwie wieder.... kicher

  • Hi,


    immer wenn ich bei meinen Automeris io Raupen einen Futterwechsel oder Behälterreinigung vornehmen muss steigt der Puls auf 180 :grinsen:


    Ich habe mit den Stacheln der Raupen bisher noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, was wohl daran liegt, dass ich so vorsichtig bin, als würde ich im Labor stehen und mit konzentrierter Schwefelsäure arbeiten :geschockt:


    Wer kann mir zu der Giftwirkung näheres sagen ? Welche Substanz wird eigentlich von den Raupen freigesetzt ?


    Habe gelesen, dass ein leichtes "streicheln" der Raupen zu einem nesselartigen Ausschlag mit Quaddellbildung führt und ein Durchbohren der Haut durch einen io-Stachel (z.B. wenn man drauf tritt) zu extrem heftigen , messerstichartigen Schmerzen führt !?!?!?!


    Naja, diese Art ist halt eine gefährliche Schönheit, die ich trotz allem nicht in meiner Zucht missen möchte !


    Hier noch ein Foto :


    http://www.actias.de/wbb2/jgs_…gorie=33&bildid=3119&sid=


    Bin gespannt auf Antworten,


    liebe Grüße und ein schönes Wochenende, :fröhlich:


    Flo

  • Hi Florian,
    wie ich schon oben im Thread erwähnte, ist die Automeris Zucht wirklich
    etwas Spannendes und man sollte aufpassen. Leider waren bei meinen
    Automeris amanda amanda 2 Raupen unter dem Behälterrand versteckt
    gesessen und drückte genau oben drauf...AUTSCH.
    Das Resultat ist hier nochmal deutlich. Jeder scheint auch anders auf
    die Auswirkungen zu reagieren, manche Allergiker sollten doch mehr
    aufpassen, dann ist es bestimmt noch Arten abhängig.


    Zu den Giften der Automeris Raupen ist mir leider nichts bekannt, habe
    aber im Internet auf einer englischen Seite folgende Auskunft für euch
    gefunden:


    "Perhaps the most effective chemical deterrents are irritant compounds that also induce pain. Caterpillars of the io moth (Automeris io: order Lepidoptera, family Saturniidae), and various other lepidopteran larvae, have hollow body hairs that contain a painful irritant. Simply brushing against these urticating hairs will cause them to break and release their contents onto your skin. The consequence is an intense burning sensation that may last for several hours. No doubt most vertebrate predators would experience similar effects. Many female ants, bees and wasps (the aculeate Hymenoptera) deliver venom to their enemies by means of a formidable sting (the modified ovipositor or egg-laying tube). The venom is a complex mixture of proteins and amino acids that not only induces intense pain but may also trigger an allergic reaction in the victim." source: http://www.kendall-bioresearch.co.uk/defence.htm


    Viele Grüsse Thorsten
    ....und immer schön aufpassen :daumenja:


    [Blockierte Grafik: http://kunde7.juli.bimetal.de/bilder/automerisdaumen.jpg]

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ja das Problem ist mir bekannt. Automeris Raupen verstecken sich manchmal an den unmöglichsten Plätzen im Behälter und man muss sich schon gut konzentrieren damit man mit den Stacheln nicht in Kontakt kommt !
    Du Ärmster, hoffentlich passiert dir das nicht nochmal !!!


    Danke für die ausführliche Antwort und das verlinkte Bild.


    Müßte man mal näher untersuchen was da bei den Automeris Arten so aus den Stacheln freigesetzt wird.


    Flo

  • Hallo,


    Eine ganze Reihe von Raupen kann Hautirritationen und andere Unverträglichkeiten verursachen.


    Hier gibt es eine Liste auf den Südstaaten der USA. Liste für USA, Liste 2


    In Mitteleuropa sind Reaktionen gegen Prozessionsspinner an häufigsten. (Klein-Epidemie in Deutland) Das von Thaumetopoeinae (Prozessionsspinnern) freigesetzte Gift wurde chemisch analysiert und Thaumetopoetin genannt. Das Gift von Automeris io ist bislang nicht beschrieben worden. Verwandte Arten haben in den Stacheln Ameisensäure (wie in Brennesseln) und Histamin. Das ist ein Stoff, der auch eine Rolle in der allergischen Akut-Reaktion eine zentrale Rolle spielt. Übersicht


    Der Effekt ist immer ähnlich. Das Gift setzt eine Akut-Reaktion in Gang mit Histamin und Kinin-Freisetzung. Ganz ähnlich wie eine akute, sogenannte Typ-I-Allergie.


    Für den Betroffenen heißt das Brennen, Schwellung, Rötung, Überwärmung, Quaddeln, vielleicht Augenbrennen und Tränen, selten Zungenschwellen und Luftnot („Asthma-Anfall“), sehr selten Kreislaufprobleme, die in Extremfällen auch tödlich sein können. Wie immer, alles eine Frage der Dosis und der Empfindlichkeit.


    In Brasilien gibt es gar eine Raupenart (Lomomia achelous), die eine Störung der Blutgerinnung verursacht.


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    Du eröffnest ein Thema "Können Raupe hören ..." und plötzlich wird über Brennhaare diskutiert. Wie machst Du das, Thomas?


    Na zu dem Thema "Hören" steht ja schon alles drin, und was es da an Brennhaaren gibt, ist denke ich, bis auf die Aussage, dass es bei uns in Deutschland auch genügend Beispiele für solche Irritationen gibt, auch abgedeckt. Diese können bei Kleinkindern bis zum Tod führen :loudly_crying_face:


    Also bleibt nur meine Frage! :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Immer ärger mit den neuen....


    Entschuldige, wenn ich ich mich hier wie ein Elefant im Porzellanladen verhalte.
    1. Ich benutzte die SuFu zum Thema Brennhaare um meine Frage zu beantworten...
    Meine Primärfrage war "fliegen Brennhaare durch die Luft bei Actias" ?


    In den Beiträgen war keine Antwort auf meine Frage.


    So dachte ich mir da schon im vorhandenen Thread über Brenhaare gesprochen wurde,
    dann frag hier nach, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen.
    Sollte ich besser einen neuen Fred öffnen, anstatt damit alles zum einem Thema gebündelt wird ?

    Du eröffnest ein Thema "Können Raupe hören ..." und plötzlich wird über Brennhaare diskutiert. Wie machst Du das, Thomas?

    :confused_face: ... weis nicht da ist plötzlich überall dieses Licht und da sind Stimmen und... :nixweiss:


    Voller Sünde,
    Mashku.

  • Hallo Thomas,


    einen neuen "Fred" solltest Du, für ein neues Thema, schon eröffnen :winking_face: .


    Aber :respekt: ich freue mich das Deine Beiträge solch hohes Interesse haben 8).


    Na ja mit dem Licht und den Stimmen... wäre es wohl besser, wir hätten einen Auguren bei uns im Actias Forum!!!!
    :ironie:
    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Thomas,


    zu Deiner Frage, ob die Brennhaare im Zimmer rumfliegen, glaube ich, Dich beruhigen zu können. Wir hatten auch schon verschiedene Arten mit "Brennhaaren", und bei uns stehen die meisten Behälter im Schlafzimmer (haben aber auch ein riesiges).Ich denke mal solange du keinen Sturm in Deinem Wohnbereich hast ist alles im grünem Bereich. :irrelachen:
    In der Natur sieht es da schon anders aus, man braucht ja nur die Berichte um den Prozessionsspinner zu verfolgen.
    Wie Yavanna schon schrieb, nehm zum umsetzen einen Pinsel, versuche direkten Hautkontakt zu vermeiden und bitte nicht so viel Sturm im Schlafbereich. :ironie:


    Beste Grüße Annett


    PS: zum Thema helles Licht und Stimmen, vielleicht kann ich Dir da weiter helfen, bin ja Krankenschwester. Aber wenn es schon so weit ist, ist es meist schon zu spät. :irrelachen::freudentanz::irrelachen::freudentanz::face_with_tongue:


    PPSS:

    Zitat

    "fliegen Brennhaare durch die Luft bei Actias"

    Deine Frage!!!


    Nein ich denke bei Actias fliegen keine Brennhaare durch die Luft, nur ab und an kleine Sticheleien die ein wenig stacheln. :tschuldigung:

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!