Einige Fragen zur Zucht von Schmetterlingen als totaler Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu in dem Forum und hoffe das ich alles richitg mache.


    Durch Zufall bin ich an ein paar Raupen gekommen. Sie sind wohl auf den Zweigen meines Osterstrauchs geschlüpft (Weide).
    Erst wollte ich sie raussetzen, doch dann bin ich neugierig geworden und habe sie in ein kleines Terrarium gesetzt. Dafür habe ich ein Küchentuch unten reingelegt darauf ein paar Äste der Weide. Hatte mich vorher informiert das es sich um die Raupen eines Schlehen-Bürstenspinners handelt. Es sind insgesamt 7 Raupen alle unterschiedlich groß.
    Habe das Küchenpapier nach einem Tag ausgewechselt und ein paar Himbeer und Haselnuss Blätter reingelegt. Die fressen sie sehr gerne.


    So nun meine Fragen:
    1. Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht?
    2. Die erste Raupe verpuppt sich grade an dem Küchenpapier das ich eigentlich jeden Tag auswechseln wollte. Was mache ich da?
    3. Was mache ich wenn sich die Raupen alle verpuppt haben?
    4. Was mache ich wenn die Falter geschlüpft sind?
    5. Kann ich dann auch eine neue Generation züchten?


    Das ist jetzt ein langer Text geworden, mit vielen Fragen.
    Wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht auf dem Gebiet aus. Danke fürs lesen und beantworten :smiling_face:


    Viele Geüße,
    Juliblume

  • ANZEIGE
  • Hi Juliblume,


    Schön das du das Forum gefunden hast :smiling_face:


    Der Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua)
    ist eine sehr tolle Art! Ich habe sie letztes Jahr zu hunderten gezüchtet, Erstmals wichtig zu wissen ist das die einen Raupen sich bereits in L5 (Larvenstadium 5) verpuppen werden und die anderen erst eine Häutung später (L6).


    Die Raupen die sich mit L5 einspinnen und verpuppen diese werden später Männlich,
    Die die sich mit L6 verpuppen diese werden später Weibliche Falter, Die Weibchen benötigen eine Häutung mehr, weil sie später einen ganz klumpigen Körper ohne Flügel und einen Bauch voll mit Eier haben werden, Die Männchen dagegen sind ganz dünn und haben Braune Flügel.


    Jetzt fragst du dich bestimmt wie diese sich dann in der Natur überhaubt finden werden.


    Also, Weibchen der meisten Spinner und Schwärmer arten besitzen eine Drüse am Hinterleib, wenige stunden nach dem Schlupf wird die Pheromondrüse geöffnet und die Pheromone werden in der Luft verteilt, diese sind für wilde Männchen über mehre Kilometer spührbar, sie werden also angelockt und so kommt es dann zur Paarung, die Paarung beim Schlehen-Bürstenspinner dauerst nur um die 5-10 Minuten. Das Weibchen fängt direkt nach der Paarung mit der Eiablage an und stirbt danach auch ziemlich schnell wider.


    Wen bei dir dann das erste Weibchen schlüpft kannst du es auf einen Baum setzen (weg fliegen kann es ja nicht) Es wird dann beginnen zu locken, sehr gross ist das die Chance das ein wildes Männchen angeflogen kommt und sich mit deinem Weibchen paart.
    Wen nicht, kannst du auch eines deiner Männchen in das selbe Gehehe packen. Die paaren sich dann ziemlich schnell von selbst.


    Bis jetzt glaube ich hast du alles ganz gut gemacht :smiling_face:


    Die Puppen kannst du dann einfach in eine Schlupfbox (eine Box ausgestattet mit Küchenpapier das sich die Falter beim Schlupf gut festhalten können) legen, Die ersten Falter werden nach etwa 1-2 Wochen schlüpfen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel spass mit dieser tollen Art


    Liebe Grüsse


    Lens

  • Hallo Juliane,


    erstmal willkommen im Forum :winken:


    Um einschätzen zu können, ob alles bezüglich der Zuchtbedingungen passt, wäre es am besten, wenn du ein paar Bilder machen könntest, auf denen man das Terra, die verfütterten Pflanzenteile und die Raupen sehen könnte.
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :winking_face:


    LG
    Rudi

  • Danke für die Hilfe!
    So ich habe jetzt einige Bilder hoch geladen ich hoffe man erkennt was.
    Auf einem Foto sieht man ganz hinten in der Ecke am Küchenpapier die Raupe die sich verpuppt. Konnte ich leider schlecht fotografieren.
    Jetzt ist alles ziemlich voller Kot aber ich weis nicht wie ich es entfernen soll wenn ich das Küchenpapier nicht rausnehmen kann..
    Sie haben grade frische Blätter bekommen. Soll ich den Behälter zusätzlich mit Wasser bestäuben?

  • Hallo Julia,


    danke für die Fotos.
    Nu kann man was empfehlen; Heiko hat ja schon begonnen.


    Kurz noch paar Hinweise:
    der Behälter an sich ist für die paar Raupen eigentlich zu groß, aber die Orgyia packen das.
    Als Futter meine ich Löwenzahn und Brennnessel zu erkennen. Das passt nicht. Sie fressen Laubgehölze, am besten Weide, Kirschen, Hasel, Rosen etc., eigentlich fast alles was Laubblätter hat.
    Und möglichst keine einzelnen Blätter rein legen, sondern lieber ganze kleine Astpartien. So hält das laub länger frisch und die Raupen können auch mal unter die Blätter krabbeln, was sie zwischen durch gerne machen.
    Zum Frischhalten der Blätter wäre es einfacher für dich, ein kleines Glas mit Schraubdeckel, eine Fotofilmdose etc. in den Deckel ein paar Löcher bohren, dort die Stängel der Pflanzen rein und mit Wasser auffüllen, wie eine kleine Vase. Die Pflanzenäste müssen nur die Löcher ausfüllen, so dass die Raupen nicht am Stiel entlang in Wasser laufen und dort ertrinken können.


    Der Rest steht in Heikos Zuchtbericht.


    Gruß
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Guten Abend,


    ich habe da noch eine Frage:
    und zwar habe ich grade den Raupen neues Futter gegeben.
    Dabei habe ich ein vertrocknetes Blatt hoch genommen und dabei festgestellt das die Raupe auf dem Blatt schon einen Fade an sich hat und den abgerissen.
    War sie dabei sich zu verpuppen? Wenn ja habe ich sie jetzt zu sehr gestört?
    Das Blatt habe ich vorsichtig wieder hingelegt.


    Viele Grüße,
    Juliblume

  • Jetzt kommt schon wieder eine Frage.
    Hat einer eine Ahnung was mit dieser Raupe los ist?
    Sie ist mit Abstand die Größte von allen, auch größer als die die sich verpuppt haben. Und sie sitzt seit 3 Tagen regungslos da ohne sich zu verpuppen oder sich zu häuten. Wenn ich sie vorsichtig anstubse bewegt sie sich nur ein bisschen und sie sieht etwas gekrümmt aus.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!