Einige Fragen zur Zucht von Schmetterlingen als totaler Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu in dem Forum und hoffe das ich alles richitg mache.


    Durch Zufall bin ich an ein paar Raupen gekommen. Sie sind wohl auf den Zweigen meines Osterstrauchs geschlüpft (Weide).
    Erst wollte ich sie raussetzen, doch dann bin ich neugierig geworden und habe sie in ein kleines Terrarium gesetzt. Dafür habe ich ein Küchentuch unten reingelegt darauf ein paar Äste der Weide. Hatte mich vorher informiert das es sich um die Raupen eines Schlehen-Bürstenspinners handelt. Es sind insgesamt 7 Raupen alle unterschiedlich groß.
    Habe das Küchenpapier nach einem Tag ausgewechselt und ein paar Himbeer und Haselnuss Blätter reingelegt. Die fressen sie sehr gerne.


    So nun meine Fragen:
    1. Habe ich bis jetzt alles richtig gemacht?
    2. Die erste Raupe verpuppt sich grade an dem Küchenpapier das ich eigentlich jeden Tag auswechseln wollte. Was mache ich da?
    3. Was mache ich wenn sich die Raupen alle verpuppt haben?
    4. Was mache ich wenn die Falter geschlüpft sind?
    5. Kann ich dann auch eine neue Generation züchten?


    Das ist jetzt ein langer Text geworden, mit vielen Fragen.
    Wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht auf dem Gebiet aus. Danke fürs lesen und beantworten :smiling_face:


    Viele Geüße,
    Juliblume

  • ANZEIGE
  • Hi Juliblume,


    Schön das du das Forum gefunden hast :smiling_face:


    Der Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua)
    ist eine sehr tolle Art! Ich habe sie letztes Jahr zu hunderten gezüchtet, Erstmals wichtig zu wissen ist das die einen Raupen sich bereits in L5 (Larvenstadium 5) verpuppen werden und die anderen erst eine Häutung später (L6).


    Die Raupen die sich mit L5 einspinnen und verpuppen diese werden später Männlich,