ACTIAS-Treffen Hamburg und Umgebung Nur intern, Rückmeldungen

  • Hallo zusammen,


    am 30.8.2008 haben sich einige Freunde der Entomologie, ich muss mich verbessern, der Lepidopterologie in Hamburg in einem Brauhaus getroffen haben, um Erfahrungen und vieles mehr auszutauschen. Mein Anliegen war unter anderem, dass wir auch gemeinsame, ganz privat, Aktionen, wie Exkursionen planen.


    Ich hatte gehofft, dass zu diesem Treffen, nicht nur die "typischen" Entomologen (etwa 65 oder mehr Jahre alt) sondern auch eine "Yavanna" oder ein "ARMIN" aufschlägt.


    Auch Frauen interessiert dieses Thema und Renate fand dies Treffen wohl schön, da sich nicht, jemand auf das Thema Spinnen (ausser mir, Argiope bruenichi) eingelassen hat.


    Da ich nun doch nun keinen Sponsor für diese Veranstaltung auftuen konnte, war ich äußert zufrieden, dass Robert, Andreas, Renate und Ihre Mutter, Armin (fast 13)und sein Vater, Michael und auch Thomas sich im Brauhaus einfanden.


    Es hatten sich immerhin letzendlich 9 Personen zusammengefunden, die das Hobby Entomologie in Ihr eigenes Leben eingegliedert haben. In einer wirklich sehr netten Runde war es für mich ein schöner und auch lehrreicher Nachmittag und Abend!


    Was habe ich aus diesem Treffen gelernt:
    Ich bin jetzt davon überzeugt, dass auch junge Menschen von Actias angezogen werden können, Armin ist das beste Beispiel dafür und sollte in seinem Hobby gefördert werden (Ein kleiner Beitrag waren die Raupen von Andreas und die Puppen von mir). Als ich noch als Biologe unterwegs war, habe ich leider keinen Nachwuchs in diesem Alter kennengelernt!


    Das ein Foto nicht gleich ein Foto ist, hat Thomas sehr eindrucksvoll demonstrieren können. Wir "Normalen" fotografieren einfach ein Tier, um erkennen zu können ob es sich um L. sinapis oder eine
    P.napi handelt.


    Thomas bildet in seinen Bildern aber, für uns unwahrscheinliche, schöne Erinnerugen ab. Macrofotografie hat eine vollkommen andere Bedeutung für mich bekommen. Wenn man die Schuppen auf den Flügeln einer Lepidoptere betrachtet, muss man mit ganz anderen Mitteln und auch natürlich spezieller Ausrüstung an ein solches Thema herangehen. Ein tolles Thema und ladet Thomas (Papilio) zu einer Präsentation ein!


    Ich fand dies war ein absolut schöner Nachmittag und konnte durchaus mit den an diesem WE stattfindenden Hamburger Familientag und dem Alstervergnügen konkurrieren!!!


    Privat kennen wir uns jetzt:


    Renate und auch Ihre Mutter werden sich mit mir ins Duvenstedter Brook begeben!


    Andreas wird mir hoffendlich zum nächsten Actias Treffen im Frühjahr helfen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Franz,



    zunächst möchte ich mich für Deinen Impuls, das Actias-Treffen zu inizieren, vielmals bedanken.Das war eine klasse Idee.


    Robert aus Bremen ist gekommen, Chapeau!, wie man in Hamburg sagt.


    Wirklich sehr schön war, dass wir alle aus der normalen Actias-Kommunikation herausgekommen sind und die Menschen sich persönlich kennengelernt haben.
    Auch die Lokalität des Brauhauses im Herzen von Hamburg mit Alsterblick war hervorragend ausgewählt.
    Mein Dank geht an alle Teilnehmer, die ich gerne namentlich aufzählen möchte:


    Michael Albers, Armin Günther + Papa,Thomas Burger (unser Fotospezialist), Renate Ripley + Mutter , Robert Schütz, Franz Ladda.


    Ich kann mich Deinen Ausführungen zu Armin nur anschließen, Nachwuchs für dieses schöne Hobby ist sehr sehr wichtig und wir sollten Armin unterstützen wo immer möglich.


    Für das nächste Treffen, an deren Vorbereitung ist gerne mithelfen möchte, sind natürlich noch mehr Actias-Mitglieder und auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.


    Ich freue mich auf die Fortsetzung.


    Beste Grüße aus Fuhlsbüttel sendet


    Andreas Völckers


    P.S.
    Liebe Renate, Deinen Raupen, die Du mir zum Raupensitting übergeben hast, geht es prima.

  • Der thomas soll mal paar bilder von seiner makrofotografie zeigen, interessiert mich :smiling_face:


    Ich bin selber 19 (bald 20 :D) jahre alt und interessiere mich für schmetterlinge schon seit ich ein kleines kind bin. Das interesse hat hauptsächlich von meinem vater abgefärbt.


    Und genau da ist der springende punkt. Ich denke es könnte viel mehr kinder und jugendliche geben die sich für die natur oder explizit für schmetterlinge interessieren,
    aber es wird ihnen als kind nicht gezeigt und zu schätzen gelernt. Da hilft der spätere bio-unterricht nicht viel, dieser unterricht wird nur noch als fach angesehen.
    Außerdem war/ist das wissen von meinem ehemaligen biolehrer anzuzweifeln und ich glaube solche sind keine seltenheit, zumindest auf real- und hauptschulen.


    Ich kenne viele freunde von mir die vor dem fernseher groß geworden sind und genau so abgestumpft sind.
    Wenn die an die natur denken fällt denen nur noch dass green-emotion-logo an ihrem Samsung LCD-Tv ein.
    Sowas ist einfach unverständlich für mich.


    Es gibt allerdings dann auch die art von kindern, die seit dem ersten lebenstag mit demeter durchgefüttert werden, in einem holzhaus leben und nichts anderes kennen als natur.
    Das ist zum einen bestimmt kein nachteil, nur finden viele solche kinder (ich sprech aus erfahrung) anfangs sehr wenig anschluss im kindergarten oder in der schule und leiden darunter.


    Meiner meinung nach muss man da ein optimum finden zwischen typischer "großstadt-erziehung" und typisch "ländlicher erziehung".
    Gut, ich hatte noch keine kinder, deswegen kann ich so viel reden wie ich will, aber es muss doch möglich sein, seinem kind zu vermitteln, dass die natur etwas einzigartiges ist
    und nicht die Playstation 3 vor der er hockt.


    puh, hoffentlich bin ich jetzt nich zu arg abgeschweift :grinning_squinting_face: musste aber mal meinung sagen hier...


    Gruß


    Tim

  • hallo tim!


    auch wenn dein beitrag etwas off-topic war und es ein alter thread ist, möchte ich deine worte wie folgt kommentieren:
    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    gruß


    ute

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!