Fange mein neues Hobby an

  • ANZEIGE
  • Mir persöhnlich kommt das zu warm vor. Aber bitte warte bis dir ein Mitglied mit mehr Erfahrung auf dem Buckel antwortet. Ich habe in der Vergangenheit nicht wirklich oft Attacus atlas gezüchtet und dementsprechend fehlt mir da das Wissen um dir weiterhelfen zu können.


    Grüße


    Tim


    PS: Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren. Ich meinte natürlich den Schlupf der Raupen aus den Eiern und nicht den Schlupf der Eier. :wacko:

  • ok, danke Tim.


    Mir fällt noch etwas auf. Die Raupe krabbelt immer nach oben und sitzt am Deckel. Sie hat bisher nicht wirklich am Liguster geknabbert. Ich habs auch mit dunkelstellen versucht, aber als ich eben nachgeschaut habe, saß sie wieder am Deckel. Ich hab sie gut 3 mal wieder auf ein Blatt gesetzt und sie krabbelt immer wieder hoch. Ist das normal? Sie ist ja noch kein Tag alt. Fängt sie vielleicht erst heute nacht an zu essen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Dem Räupchen soll es ja an nichts fehlen. Ich hab auch als Alternative ein Lorbeerblatt in den Kasten gelegt, falls sie das lieber mag. Oder sieht man die Knabberstelle bei so kleine Raupen noch nicht?

  • Insofern ich es nicht überlesen habe: Wie groß ist der Aufzuchtbehälter? Falls er klein genug ist: Gib einfach 1-2 lange Äste hinzu, die sich an der Decke entlangbiegen. Dann kann die Raupe zum höchsten Punkt krabbeln und dennoch auf dem Futter sitzen.


    Ansonsten: Geduld. Man macht sich am ersten Tag häufig viel zu sehr verrückt.


    Die Knabberstellen siehst du deutlich. Ca. 2-3mm² groß.

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Antwort. Also der Zuchtbehälter ist L29xB15xH11. Ich hab wie Tim oben geschrieben hat einen feuchten Schwamm rein getan, einige Blätter, kleine Ästchen mit Blätter und einen großeren Ast der quer über dem Schwamm liegt und bis zu Decke geht. Am Ende habe so einen Kleinen Behälter mit Wasser befüllt wie man ihn aus dem Blumenladen kennt. Die Öffnung ist gerade so groß, dass der Ast reingeht. Zur Zeit hat er sich auf einem Blatt niedergelassen und scheint zu schlafen. Ich mach mit echt verrückt. Das kleine Räupchen ist so süß und ich will nichts falsch machen. Also entschuldigung, wenn ich mit meinen tausend Fragen vielleicht nerve.

  • Gibt da doch nichts zu entschuldigen. Lieber so als den Tod der Tiere leichtfertig zu riskieren. Das ist schon gut so; und wenn die Bedingungen passen, wird sie schon fressen.


    Wenn die Raupe überall, wo sie hinkrabbeln kann, auf Futter stößt, sich also nicht wirklich verlaufen kann, tust Du Dir einen großen Gefallen damit, wenn Du den Behälter einfach bis morgen stehen lässt. Ich glaube, dass das jeder, der Verluste nicht einfach wegsteckt und es schulterzuckend nochmal versucht, kennt. Man macht sich verrückt, bis die Raupen dann endlich anfangen zu fressen. Mir ging das vor 2 Tagen mit Coscinocera hercules so.


    Insofern: Bewahre Dir diese Fürsorge ruhig weiterhin, treibe es nur nicht so weit, dass Du anfängst, die Tiere mit ständigen Eingriffen zu stressen.

  • Hallo Sandy,


    die Eier sind optisch in Ordnung. In einer kleinen Plastikdose ohne Küchenpapier bis zum Schlupf lagern. Die frischgeschlüpften Räupchen 1mal ganz fein mit Wasser besprühen. Nicht zu naß machen - Ertrinkungsgefahr. Dann mit einem feinen Pinsel die Räupchen in eine kleine Plastikdose mit Liguster als Futter übersiedeln. Die Dose dunkel stellen bis sie nach 1 bis 2 Tagen anfangen zu fressen.


    Viel Erfolg
    Werner


    P. S. Beachte bitte die rot markierten Wörter. Dein Zuchtbehälter ist für Jungraupen viel zu groß.

  • Den Schwamm leg ich nicht in einen Behälter mit dem Futter! Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Das von mir beschriebene Glasgefäß beinhaltet nur ein Stückchen Schwamm und die Eier auf blankem Boden. Keine Blätter oder Zweige und auch kein Zewa (auch später richtet Zewa meist mehr Schaden als Nutzen an, deswegen verzichte während der Raupenaufzucht am besten ganz darauf). Wenn die Raupen geschlüpft sind, verleg ich sie in eine kleine Plastikbox (ohne Schwamm!) die randvoll bis zum Deckel mit Futter ist. Auf Empfehlung von Rudi hab ich mir damals diese Ferreropackungen geholt, die sich für frisch geschlüpfte Raupen als ideale Zuchtbehälter erweisen --> http://www.amazon.de/Ferrero-R…1&keywords=ferrero+rocher.


    Wenn dein Zuchtbehälter zu groß ist (so wie bei dir momentan) und du zu wenig Futter hineinlegst, können sich die jungen Raupen verlaufen und die Gefahr steigt, dass sie verhungern. Sobald du den Deckel verschließt, geben die Pflanzenblätter automatisch Luftfeuchtigkeit ab. Das Ansprühen ist nach meinen Erkenntnissen anfangs absolut nicht notwendig wenn der Behälter geschlossen ist (Und auch hier täglich lüften, je nachdem wie viel Feuchtigkeit die Blätter abgeben! Es sollten keine Tropfen an der Innenseite herunterlaufen, auch bei deinen Bildern in der Galerie ist das viel zu viel Wasser). Und wie Werner schon geschrieben hat, würde ich frisch geschlüpfte Raupen 1-2 Tage dunkel stellen, denn sonst laufen sie dir die ganze Zeit in der Box rum ohne das Futter anzufressen.


    Im Anhang siehst du wie die Größe der Zuchtbehälter mit den Entwicklungsstadien der Raupe mitwächst. Ganz links ist das Glasgefäß, das ich anfangs beschrieben habe.


    Weiterhin viel Erfolg


    Grüße


    Tim

  • ANZEIGE
  • Das ist super Tim, danke! Mit Deinen Bilder kann ich sehr viel anfangen! Wie ich sehe, hast Du in den großen kleine Löcher gemacht. Ich hatte gleich in den Behälter den Deckel bis auf 5 cm abgesägt und mit Gaze bespannt. Dann kann ja auch keine Luftfeuchtigkeit entstehen. Das war ein Fehler. Die Rocher Schachtel ist auch top, werde ich mir auch besorgen, dann hat der Rest der Familie auch noch was davon :thumbs_up: Danke, danke.

  • Kleiner Zwischenbericht. Ich habe die Raupe nach dem Umsiedeln in ein dunkles Zimmer gestellt. Eben hatte ich mal nach ihr geschaut und man kann nun schon deutliche Knabberstellen an den Blättern erkennen, also bisher alles schön. Bin nur mal gespannt wann die anderen schlüpfen... die sind jetzt in einem Aleteglas mit kleinem Schwämchen. Danke für Eure Tipps. Man fühlt sich gleich besser bei so toller Unterstützung.

  • Es gibt wieder Neues zu berichten. Heute morgen sind weitere 8 Raupen geschlüpft. Somit sind es bisher 14 Raupen. Allen geht es bis jetzt gut soweit ich das beobachten kann. Im dunkel gestellten Zuchtkasten sind schon einige Kotbällchen. Ich muss also nachher mal sauber machen. Ich werde sie erstmal getrennt halten. Morgen kommen die älteren Raupen ins Helle und die Nachzügler folgen dann in zwei Tagen.


    Leider muss ich gerade die ersten Bilder mit dem Handy machen. Ich hab eine Spiegelreflexkamera, aber ich kenne mich nicht so gut damit aus. Da meine SD-Karte nicht funktioniert, muss ich erstmal eine Neue besorgen und mich mal mit Makroaufnahmen beschäftigen. Ich habe aber nur ein normales Objebtiv, aber ein Stativ ist vorhanden. Mal sehen wie ich da das beste aus meinen Bildern rausholen kann.

  • Hi Sandy,
    wünsche dir weiterhin viel erfolg, und ist ein Top Bericht.

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

  • Ich bin mal echt gespannt. Aber damit ich ungefähr weiß mit was ich rechnen kann. Wieviel ist das etwa? Ich kann mir unter großen Futterverbrauch nicht viel vorstellen.


    Schau mal hier rein:


    Caterpillar (Attacus atlas) eating leaves - Housenka (Attacus atlas) - YouTube


    Da kannst Du schön sehen, was eine fast verpuppungsreife Raupe in 5,5 Minuten, und das bei so dicken Blättern, wegfrisst. Und das machen sie nicht nur zweimal am Tag, sondern einen Großteil des Tages. Geh mal davon aus, dass Du bei Flieder mindestens einen unterarm-langen Ast je Tier pro Tag brauchst. Wenn Du 10 Tiere zur Verpuppungsreife bringst, reden wir dann von 70 Ästen in einer Woche. Die Menge hängt natürlich von der Blattanzahl und der Astlänge ab, aber einen groben Einblick sollte es Dir bieten, was Dich erwartet. :grinning_squinting_face:

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!